abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Welche Einstellung bei Vitocomfort richtig, damit das Raumthermostat die Fussbodenheizung regelt...

Hallo!

Habe eine Vitocomfort 200.

 

Im Badezimmer habe ich einen Wandheizkörper mit einem Funkthermostat, sowie ein Funk-Raumthermostat welches an der Fussbodenheizung angelernt ist.Beides ist an die Vitocomfort eingelernt und kann gesteuert und ausgelesen werden.

 

Was mir nun nach einiges Wochen aufgefallen ist, ist das die Wandheizung geregelt wird aber der Boden kalt bleibt.

 

Was kann da falsch eingestellt sein?

 

Gruss und danke

 

M. Richter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Nicky320,

das liegt vermutlich daran, dass die Fußbodenheizung wesentlich träger ist, als der Wandheizkörper. Bis die Fußbodenheizung mal auf Temperatur ist, wurde die Raumsolltemperatur bereits erreicht und die Thermostate fahren zu.
Das ist allerdings nur eine erste Vermutung.
Du solltest ggf. mal prüfen lassen, ob die Fußbodenheizung überhaupt Durchfluss hat. Wenn ja, dann verhält es sich so, wie von mir oben beschrieben. Um dann Abhilfe zu schaffen empfehle ich das Funk-Thermostat des Wandheizkörpers zu entfernen, diesen manuell zu regeln und nur die Fußbodenheizung über die Vitocomfort 200 zu betreiben, oder diese beiden Thermostate nicht zusammen in eine Einzelraumregelung einzubinden. So lange beide Thermostate in eine Raumregelung eingebunden sind, werden die erfassten Temperaturen gemittelt und die Stellmotoren danach zugefahren.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Wird denn die eingestellte Wunschtemperatur nur durch die Wandheizung erreicht ?

Du schreibst ausserdem, dass es Funkthermostaten sind. Stromversorgung über Batterie ? Sind diese noch geladen ?

 
Guten Morgen!

Ja, alles voll und geladen. Wenn ich an den Funkthermostaten die Temperatur erhöhe wird es im Bad auch merklich wärmer. Aber eben über die Wandheizung und nicht über den Fussboden.

Die Wandheizung ist eigentlich immer warm. Der boden nie. Die Temperatur wird alleine über die Wandheizung erreicht, da das Thermostat ja einen integrierten Temperaturfühler hat und dieser direkt an der Heizung hängt und somit immer "zu warm" ist


Gruss


Markus
Hallo Nicky320,

das liegt vermutlich daran, dass die Fußbodenheizung wesentlich träger ist, als der Wandheizkörper. Bis die Fußbodenheizung mal auf Temperatur ist, wurde die Raumsolltemperatur bereits erreicht und die Thermostate fahren zu.
Das ist allerdings nur eine erste Vermutung.
Du solltest ggf. mal prüfen lassen, ob die Fußbodenheizung überhaupt Durchfluss hat. Wenn ja, dann verhält es sich so, wie von mir oben beschrieben. Um dann Abhilfe zu schaffen empfehle ich das Funk-Thermostat des Wandheizkörpers zu entfernen, diesen manuell zu regeln und nur die Fußbodenheizung über die Vitocomfort 200 zu betreiben, oder diese beiden Thermostate nicht zusammen in eine Einzelraumregelung einzubinden. So lange beide Thermostate in eine Raumregelung eingebunden sind, werden die erfassten Temperaturen gemittelt und die Stellmotoren danach zugefahren.

Beste Grüße °be

Ich kann hier Benjamin nur zustimmen. Sofern überhaupt Durchfluss vorhanden ist, dürfte die FB zu träge sein.
Du kannst auch mal versuchen, den Thermostat der FB etwas höher zu nehmen., die Wandheizung dafür ein bissel tiefer. Dass sie so ein, zwei Grad auseinanderliegen.
Top-Lösungsautoren