abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Welche Funktion hat der Plattenwärmetauscher Vitotrans 100?

Es soll eine neue Vitocrossal 300 eingebaut werden. Der Monteur empfiehlt den Einbau eines Vitotrans100, ohne mir das genauer erklären zu können. Objekt ist ein 8-Parteien-Haus, nur Fußbodenheizung mit 38 ° Vorlauftemperatur und Trinkwassererwärmung über die Heizung. Danke für Hinweise.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Jope,

anhand deiner Beschreibung vermute ich mal, dass der Vitotrans 100 zur Systemtrennung genutzt werden soll.

Eine Systemtrennung trennt hydraulisch den Fußbodenheizkreis vom Kreis des Vitocrossal 300, damit beispielsweise keine Schäden durch Sauerstoffeintrag der Fußbodenheizung entstehen können.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo Jope,

anhand deiner Beschreibung vermute ich mal, dass der Vitotrans 100 zur Systemtrennung genutzt werden soll.

Eine Systemtrennung trennt hydraulisch den Fußbodenheizkreis vom Kreis des Vitocrossal 300, damit beispielsweise keine Schäden durch Sauerstoffeintrag der Fußbodenheizung entstehen können.

Beste Grüße °be
Heißt das, dass das Heizungswasser nicht mehr direkt beheizt wird sondern indirekt über den Plattenwärmetauscher. Hat das einen Einfluss auf den Nutzungsgrad der eingesetzten Energie, da ich ja dann einmal mehr Energie übertragen muss, auch wenn das in einem relativ gut gedämmten System erfolgt?
Deine Annahme ist vollkommen korrekt. Das würde bedeuten, dass das Heizwasser im Kesselkreis nicht mit dem Heizwasser im Fußbodenkreis in Kontakt kommt und die Wärmeübertragung durch den Wärmetauscher stattfindet.

Ein nennenswerter Verlust der Wärmeleistung entsteht dabei nicht.

Beste Grüße °be