abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Gas-Brennwert-Kessel in Verbindung mit Solaranlage?

Guten Tag,

die Immobilie ist ein Merhfamilienhaus mit 3 WE und 210qm Wohnfläche. Insgesamt wohnen derzeit 8 Personen in dem Haus.

Aktuell wird das warme Wasser und die Heizung über eine zentrale Kohlenheizung im Keller aufbereitet.

Auf dem Dach befindet sich eine Solarthermienalage für warmes Wasser. Hierfür steht im Keller ein neuer 400L Speicher. Dank der Solarthermie schalten wir die Kohlenheizung im Sommer komplett für mehrere Monate ab. Sollte die Solarthermie nicht ausreichen, besitzt jede Wohnung einen Durchlauferhitzer.

Nun wollen wir uns von der Kohle verabschieden und zu Gas wechseln. Hierzu liegen mir 2 Angebote vor: das eine mit einem Vitocrossal 300 und das andere mit einem Vitodens 333-F.

Ich habe kein technisches Verständnis von diesen Anlagen. Beide Heizungsbauer beharren auf ihrer Meinung, ihr Angebot sei das technisch bessere.

Zweite Frage: Wie viel kW sollte unsere Anlage haben?

Über einen unabhängigen Rat wäre ich sehr froh! Vielen Dank und Grüße
Lukas

2 ANTWORTEN 2

Hallo,
Der Vitodens 333 ist da die verkehrte Wahl, da ja schon ein Trinkwasserspeicher vorhanden ist.
Mit einem bodenstehenden Kessel wie der Vitocrossal macht man nichts falsch.
Grüße

kann ich mich nur anschließen,unbedingt den Vitocrossal nehmen, gerade bei einem MFH und Solar


Hab mal die Vorteile hier dargstellt:

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Unterschied-Vitodens-300-und-Vitocrossal-300/...

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren