abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie einen Kellerraum zeitweise beheizen?

Hallo,
unsere alte Vaillant Therme wurde durch eine Viessmann Vitodens 200-W B2KF-25 2,5-25kW ersetzt.
Der alte Raumthermostat im Wohnzimmer wurde abgeklemmt und die Temeratur im Haus sollte durch die Einstellung der Heizkurve festgelegt werden.
Die Heizkurve ist jetzt so eingestellt, dass wir in allen Wohnräumen 21°C haben. Alle Heizkörper sind dabei voll aufgedreht.
Wir haben weiterhin einen Raum im Keller, der auch einen Heizkörper hat, jedoch nur zeitweise (2-3 Stunden die Woche - zu unterschiedlichen Zeiten) benutzt wird.
Während der Benutzung sollte er allerdings beheizt sein.
Mit der aktuellen Heizkurve wird der Raum im Keller nicht warm, sodass für die Zeiten, die der Raum benutzt wird, die Heizkurve nach oben verschoben werden müsste.

In der ViCare App habe ich in dem Zeitprogramm die Möglichkeit eine Temperatur für "Komfort" einzustellen.
Allerdings habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden die "Komfort-Temperatur" auch manuell zu aktivieren.
Evtl. ist es nicht vorgesehen die Komforttemperatur manuell zu aktivieren.
Wie würdet ihr das Problem lösen?

Eine weitere Idee wäre es, die Viessmann Heizkörperthermostate einzusetzten.
Wäre es dann so, dass die Therme solange heizt, bis in allen Räumen die eingestellte Temperatur erreicht ist oder ist die Annahme falsch?
Es kann gut sein, dass ich die Zusammenhänge bei der Heizungsregelung noch nicht richtig begriffen habe. Daher bitte ich um Nachsicht, sollten meine Überlegungen völlig daneben sein.

VG JackRB

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren