abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie schließe ich 2 zusätzliche Heizkreise mit Mischer an eine Vitodens 300 WB3B an?

Hallo zusammen,

meine WB3B soll im Zuge einer Sanierung erweitert werden.

Heute ist die Anlage mit der Erweiterung für die Zirkulationspumpe und einem WW Speicher für Solaranlage (Vitosolic100) verbaut. Es besteht 1 Heizkreis für Heizkörper. Die Codierung 00 steht auf 2, also Anlagenausführung 1.

Der HB hat nun eine Hydraulische Weiche eingebaut, nach der ein Heizkreis mit Mischer für die Heizkörper und ein Heizkreise für die Fußbodenheizung kommt. Er war mit Viessmann in Kontakt und hat die nötigen Teile bestellt:  2x der Erweiterungssatz Mischer, Tempfühler für Hydaulische Weiche, Sicherheitsschalter für FBH.

Nun meine Fragen:

1. Laut Handbuch ist die Anlagenausführung 5 die richtige. Allerdings steht da "Ein Heizkreis mit Mischer mit Erweiterungssatz für Mischer und ein Heizkreis mit Mischer mit Vitotronic 050". Heißt das es kann nur 1 Erweiterungssatz angeschlossen werden? Außerdem ist immer nur die Rede vom Kreis A1, abe laut Abbildung S28. und dem was ich verbaut habe, müsste es doch M1 und M2 sein. Codierung 00 muss 4 sein, korrekt?

2. Der Erweiterungssatz wird mittels mitgeliefertem Kabel am Stecker 145 (KM-Bus) angeschlossen. Dies einmal von der Steuerung zum Erweiterungssatz 1. Kann ich den zweiten Erweiterungssatz nun einfach wieder per KM-Bus Kabel am zweiten 145 Stecker weiter schleifen? Muss ich Adressen vergeben?

3. Was sind die nötigen Codierungen die ich außerdem noch tätigen muss?

4. Die Vitosol100 ist bislang noch nicht mit der Vidodens verbunden. Allerdings hat auch sie einen 145. Kann ich die Vitosol per KM-Bus Kabel vom zweiten 145 Stecker des zweiten Erweiterungssatzes weiterschleifen? Und falls ja, welche Vorteile bringt mir die Anbindung?

 

Vielen DAnk schon vorab und ein schönes Wochenende

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo patrickkohler,

der WB3B kann nur einen ungeregelten und einen gemischten Heizkreis regeln. Zwei gemischte Heizkreise sind nicht möglich.

Ich empfehle dir, mit deinem Fachbetrieb abzustimmen, ob es nicht ausreicht hinter der Weiche den Heizkörperkreis ungeregelt laufen zu lassen. Für die Fußbodenheizung wird dann der Mischer eingesetzt.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo, 

Ich bin der Meinung das dein Kessel noch keine 2 Mischerkreise regeln kann deswegen die Vitotronic 050.

Probiere es aus ob er beide Erweiterungen erkennt. 

Ansonsten werden die Bus Kabel durchgeschliffen, auch Solar /Vitosolic.(mit Bus Verbindung zb. Nachheizunterdrückung). 

Alle weiteren nötigen Codierungen sollte dir dein Hb einstellen. 

Erforderliche Codierung wäre 00 wäre 8.

Adressen werden keine vergeben.

Grüße 

Hallo patrickkohler,

der WB3B kann nur einen ungeregelten und einen gemischten Heizkreis regeln. Zwei gemischte Heizkreise sind nicht möglich.

Ich empfehle dir, mit deinem Fachbetrieb abzustimmen, ob es nicht ausreicht hinter der Weiche den Heizkörperkreis ungeregelt laufen zu lassen. Für die Fußbodenheizung wird dann der Mischer eingesetzt.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren