abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wieso läuft die Speicherladepumpe auch außerhalb der eingestellten Warmwasserzeiten (Vitodens 333-F)

Hallo Community,

ich habe seit 1 Jahr eine Vitodens 333-F.  Diese wird zum Heizen (1 Heizkreis) und zur Warmwasserbereitung verwendet. Am 01.06. habe ich die Funktion "nur Warmwasser" eingestellt. Wieso läuft die Speicherladepumpe jetzt auch außerhalb der eingestellten Warmwasserzeiten? Es soll von 17:30 - 22:00 Uhr Warmwasser zur Verfügung stehen. Um 23:00 Uhr läuft die Speicherladepumpe noch immer, der Brenner ist jedoch aus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo MarioBRB,

versuch mal einen "Master-Reset" durchzuführen, indem du die Codieradresse 8A:176 und 7C:42 einstellst. Danach stellst du deine Heizzeiten und die Solltemperaturen wieder ein. Prüfe danach das Verhalten deiner Anlage. Sollte die Pumpe weiterhin in Betrieb bleiben, bitte die Soll- und Isttemperaturen in der Diagnose abfragen. Du kannst auch mal einen Relaistest durchführen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Hallo MarioBRB,

versuch mal einen "Master-Reset" durchzuführen, indem du die Codieradresse 8A:176 und 7C:42 einstellst. Danach stellst du deine Heizzeiten und die Solltemperaturen wieder ein. Prüfe danach das Verhalten deiner Anlage. Sollte die Pumpe weiterhin in Betrieb bleiben, bitte die Soll- und Isttemperaturen in der Diagnose abfragen. Du kannst auch mal einen Relaistest durchführen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Danke für die Info. Das werde ich heute Abend machen und dann berichten.
Hallo Patrick,

ich habe die Codieradressen eingestellt und dadurch einen "Master-Reset" durchgeführt. Außer, das ich jetzt mehr Parameter sehe und meine Zeiten, wie angekündigt, zurückgesetzt wurden, hat das leider keinen Erfolg gebracht.
Die Speicherladepumpe läuft stur weiter. Selbst, wenn ich auf "Abschaltbetrieb" gehe, also ohne Heizung und ohne Warmwasser. Beim Relaistest konnte ich alle Bauteile korrekt ansteuern. Verlasse ich das Menü, startet sofort die Speicherladepumpe. Es wird kein Fehler, auch nicht in der Historie, angezeigt.

Diagnose Soll- / Ist-Temperaturen
Außen-temp.: 27°C
Kessel-Soll: 5°C
Kessel-Ist: 32°C
Warmwasser-temp. Ist: 28°C
Warmwasser-temp. Soll: 55°C

Lt. Serviceheft müsste in dieser Konstellation Kessel-Ist < Warmwasser-Soll der Brenner eingeschaltet werden und erst nach erreichen der entsprechenden Kesselwassertemp. die Speicherladepumpe anlaufen.

Wie bekomme ich das wieder korrekt zum Laufen?
@MarioBRB

Die Wasser IST Temperatur sagt aber der Regelung das er laufen soll und Trinwasser bereitet. SOLL 55 IST 28.

Schau doch mal noch in der Codieradresse 38 nach ob das etwa ein fehler zu sehen ist.

Codieradresse 38 (Fehlerstatus Brennersteuergerät)
38:0 (Kein Fehler)

Die Warmwasser-temp. Ist sagt zwar Trinkwasser bereiten, da Soll nicht erreicht, aber die Kessel-Ist ist viel zu niedrig, um das Warmwasser-temp Soll zu erreichen.

Da die Speicherladepumpe auch nicht bei Abschaltbetrieb oder außerhalb der eingestellten Warmwasserzeiten ausgeht, habe ich die Warmwasser-temp Soll unterhalb der Warmwasser-temp Ist gesetzt. Erst jetzt geht die Speicherladepumpe aus und startet jedoch sofort wieder, wenn die gewünschte Warmwasserzeit beginnt. Die Kessel-Ist ist weiterhin viel zu gering, so dass zunächst der Brenner starten sollte und dann, bei entsprechender Temperatur, die Speicherladepumpe.

Mittlerweile ist es recht frisch beim Duschen.

Hallo MarioBRB,

überprüfe mal den Widerstandswert vom Auslauftemperatursensor. Wenn dieser aus einem fehlerhaften Grund eine Temperatur von 60 °C sendet, wird der Brenner auch nicht in Betrieb gehen.

Unter diesem Link findest du die Serviceanleitung: http://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500?searchString=B3TA

Auf Seite 130 ist die Kennlinie und die Position vom Sensor beschrieben.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,

ist das der gleiche Sensor, der die Warmwasser-temp. Ist erfasst? Am Display wird diese mittlerweile mit 25°C angezeigt, was auch beim Zapfen der gefühlten Wassertemperatur entspricht. Oder kann der Sensor verschiedene Werte (am Display 25°C, an das Steuergerät z.B. 60°C) übermitteln?

Ich werde den Widerstand heute Abend messen.

Habe übrigens den Typ B3TB.
Bei einer Infoabfrage, bei der im Display die aktuelle Leistung, Betriebsstunden, Gasverbrauch und Stromverbrauch angezeigt werden, steht die "aktuelle Leistung" auf 0 kW. Ist das relevant?
Dann schau mal unter diesem Link: http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5547666VSA00001_1.PDF

Auf Seite 89 ist der Auslaufsensor beschrieben.

Es gibt einmal den Auslaufsensor und den Speichertemperatursensor. Vereinfach gesagt gibt der Auslaufsensor der Regelung vor, welche Kesseltemperatur gefahren werden soll. Wenn du an die Verrohrung beim Auslaufsensor fasst und diese kalt ist, der Sensor aber einen niedrigen Widerstandwert hat, kannst du dir sicher sein, dass dieser defekt ist.

Beste Grüße °pa


Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,

ich habe jetzt den Widerstandswert vom Auslauftemperatursensor gemessen. Dieser beträgt, bei einem eingestellten Meßbereich von 20 kOhm, 0,18 kOhm, also deutlich unterhalb der Skala, welche bei 0,4 kOhm beginnt, was eine Temperatur von ca. 110°C bedeuten würde. Der Sensor denkt daher, dass die Temperatur >110°C ist.

Fazit: Auslauftemperatursensor defekt.

Welche Artikelnummer hat denn ein Ersatz-Auslauftemperatursensor?


Gruß
Mario
Sehr gut, mit dem Austausch wird der Fehler behoben sein. Die Bestellnummer ist die 7819967. Wende dich an deinen Fachbetrieb, damit dieser den Sensor bestellen und den Austausch durchführen kann.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,

danke für die Info. Ich kontaktiere den Fachbetrieb und berichte dann, ob mit dem neuen Sensor alles wieder in Ordnung ist.
Hallo Patrick,

der neue Auslauftemperatursensor ist eingebaut und die Anlage funktioniert wieder einwandfrei. Der Kundendienst hatte den Laptop angeschlossen und der defekte Sensor hat tatsächlich 127°C angezeigt. Fehler behoben.

Vielen Dank.

Gruß
Mario