abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeitweise Fehler 14 nach Tausch Radiallüfter

Guten Morgen Community,

 

bei mir ist in der Nacht von Freitag auf Samstag das Lüfterrad des Radiallüfters gebrochen und die Therme ging somit bis gestern Nachmittag nicht mehr, als der Heizungsbauer mit dem Ersatzlüfter kam. Gerätetyp ist eine Vitodens 200 WB2 BJ 2003 / 2004.

 

Soweit so gut - ich dachte der Lüfter wird getauscht, danach geht alles wieder, da es ja davor auch ging, und ja das mechanische Problem (defektes Lüfterrad) zu sehen war. Nach dem Tausch des Radiallüfters und dem Zusammenbau durch den Heizungsbauer quittierte die Therme jedoch mit Fehler 14 den Dienst bzw. einen neuen Start.

 

Der Heizungsbauer prüfte nach Handbuch, Gaszufuhr, ob die Zündelektroden zünden, prüfte die Ionisationselektrode, Gasdruck usw. Auffällig war seiner aussage nach, dass die Ionisationselektrode bei jedem neuen Anlaufen und "hörbaren" Klacken des Zündens kalt blieb - also keine Flamme da war. Der Gasdruck sank beim Zünden um ca. 3-4 mBar ab, was laut dem Techniker eigentlich zu wenig war.

 

Auf Verdacht wurde dann noch die Druckdose sowie die Ionisationselektrode getauscht - gleicher Fehler, gleiche Störung.

 

Als der Techniker am Ende des Lateins war, und meinte er würde jetzt die Gasarmatur neu bestellen und tauschen, ging der Brenner nach ca. 2 Stunden des Testens los - und lief. Bis jetzt läuft er soweit durch und arbeitet.

 

Ich habe jetzt jedoch ein schlechtes Gefühl in der Magengegend - da ich schon gerne wüsste, was Ursächlich war. Aufgrund der Tatasache, dass Zeitweise auch F4 (Pumpenstörung) anliegt (Pumpe läuft jedoch ohne weiteres weiter), und die Pumpe eigentlich auch erneuert werden müsste, plane ich einen Tausch der gesamten Heizung im Frühjahr, und würde ungern noch weitere hunderte Euro in die 20 Jahre alte Therme stecken.

 

Meine Frage nun: Der Techniker meinte, es kann auch sein dass der Fehler davon kam, dass entweder im Brennraum noch nicht genügend Gas war, oder die Therme nach 4 Tagen ausgeschaltet sein noch zu kalt war. Ist das möglich - oder ist das kein Grund, dass die Therme nicht startet?

 

 

Vielen Dank!

 

Daniel

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren