abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zirkulationspumpe richtig einstellen Vitodens 333-f

Hallöchen zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einer Antwort auf meine Frage bisher noch nicht fündig geworden, daher würde ich mal einen neuen Beitrag erstellen.

Wir haben seit gut einem Jahr die Vitodens 333-f und sind damit auch zufrieden.
Bisher waren meine Frau und ich tagsüber immer arbeiten und hatten die Zirkulationspumpe früh und abends eingeschalten, um für Warmwasser zu sorgen.

Jetzt ist meine Frau jedoch in Mutterschutz und bald wird der kleine Wurm das Licht der Welt erblicken, so dass wir wahrscheinlich öfter als früh und abends warmes Wasser benötigen.

Aus kostentechnischen Gründen würde ich ungern die Zirkulationspumpe dauerhaft laufen lassen und überlege jetzt wie ich diese am besten einstellen kann, dass tagsüber immer recht fix warmes Wasser aus dem Hahn kommt.

Habt ihr damit Erfahrungen? Sollte ich die Pumpe einfach drei- oder viermal am Tag starten lassen, um den Warmwasserspeicher aufzufüllen?

Bisher habe ich es über die App so eingestellt, dass zwischen 05:30 und 21:30 Uhr Warmwasser bereit steht. 

Screenshot_20231009_085949_com.viessmann.vicare.jpg

 

Die Zirkulationspumpe ist in der Woche bzw. am Wochenende wie folgt an:

Screenshot_20231009_090000_com.viessmann.vicare.jpg

 

Sollte ich hier einfach die Zirkulationszeiten hochschrauben oder kann ich dann die Pumpe auch den ganzen Tag laufen lassen?

 

Ich hoffe auf eure Erfahrungen 🙂

1 ANTWORT 1

Hi Kai,

 

das Beste ist Stecker dran und sowas benutzen. Wir sind noch radikaler und verwenden eine HomeMatic-

Steckdose und mehrere Funktaster. Man kann dort einen Timer hinterlegen, wie lange die Pumpe beim

Tastendruck laufen soll. Da reicht dann 2 Minuten.

 

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren