abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

heizkreispumpe 7341210 im eurola taktet stundenweise und läuft stundenweise.keine störungsmeldung.

siehe betreff          

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo caly,

kannst du mir deine Anfrage genauer erläutern. Meinst du deine Pumpe läuft eine Stunde durch und ist dann wieder eine Stunde aus? Geht denn dein Eurola in den Heizbetrieb und funktioniert die Warmwasserbereitung?

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
Hallo caly,

kannst du mir deine Anfrage genauer erläutern. Meinst du deine Pumpe läuft eine Stunde durch und ist dann wieder eine Stunde aus? Geht denn dein Eurola in den Heizbetrieb und funktioniert die Warmwasserbereitung?

Beste Grüße °fl
pumpe taktet mehrere stunden lang(z.b. von 14 uhr bis 20 uhr,läuft auf einmal normal (z.b. 20 uhr bis 3uhr) usw.
Heizung und warmwasser funktionieren.
Hallo caly,

hier würde ich dir empfehlen, die Pumpe durch deinen Fachbetrieb prüfen zu lassen. Dieser soll das Bus-Kabel abziehen und schauen ob sie dann immer noch taktet. Wenn nicht, dann ist vermutlich die Pumpe defekt und muss erneuert werden.

Beste Grüße °fl
zu Antwort vom 13.10.15: wenn buskabel 145 abgezogen und pumpe taktet weiter, dann pumpe i. O? vermutlich?
kann ich vorhandene pumpe VIUH/6 Bus/70 auch durch eine nichtelektronisch geregelte pumpe ersetzen um derartige Fehler auszuschließen? im voraus danke für Antwort .
Hallo caly,

wenn die Pumpe trotz abgezogenem BUS-Kabel weiter taktet, muss die Spannungsversorgung überprüft werden. Liegen dauerhaft 230V~ an, ist die Pumpe defekt und ist die Spannungsversorgung immer wieder da und weg, liegt es an der Grundleiterplatine.

Sollte es dir Grundleiterplatine sein, wäre es der schlechteste Fall, diese gibt es nämlich leider nicht mehr als Ersatzteil. Ist die Pumpe defekt, kannst du sie natürlich auch gegen eine Stufige austauschen. Die Bestellnummer 7818045 ist die 4m und 7818046 ist die 6m Pumpe.

Beste Grüße °fl
Antwort genau wie ich sie brauche. werde bei Gelegenheit weitertesten. wenn Platine defekt , neue Heizung oder andere Lösung möglich?? grüße
Sollte die Platine wirklich defekt sein, dann hast du keine andere Wahl, als den Kessel asuzutauschen.

Beste Grüße °fl
hallo flo, ich habe wieder gemessen:
1.wenn pumpe normal läuft, Spannung am buskabel 145: 25,6 V; Spannung an 20: 230V, jeweils stabil
2.wenn pumpe taktet Ergebnis wie oben,Drehzahl erhöht
3.pumpe taktet und 145 gezogen : Drehzahl pumpe geht runter und läuft normal , Spannungen wie oben.
was nun? gruß Erich
Hallo caly,

wenn die Spannungsversorgung der Pumpe konstant ist und sie trotz abgezogenem Bus-Kabel weiter taktet, liegt sehr warscheinlich ein Defekt an der Pumpe vor.

Am besten wendest du dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb.

Beste Grüße °fl
hallo flo,
zu meinem Punkt 3 besser erklärt: wenn pumpe taktet und ich ziehe 145 läuft die pumpe normal weiter, taktet also bei abgezogenem buskabel nicht! mehr. was passiert, wenn ich das buskabel weglasse? regelt das nur die Drehzahl? gruß Erich
Über das Bus-Kabel wird die Drehzahlregelung an die Pumpe weitergegeben. Wenn du es weglässt, fährt die Pumpe immer mit 100% Leistung. Das kann zu Strömungsgeräuschen führen. Über die Codieradresse 013 auf 000 kannst du die Einstellung der Pumpe auf stufig ändern. Dann erfolgt die Ansteuerung nur noch über das 230V~ Signal.

Beste Grüße °fl
heißt das ich kann die pumpe über 013 z.b. auf 50% einstellen und die Ansteuerung den 230 V überlassen ?
das wäre doch betrieb wie mit einer stufigen pumpe (siehe 23.10.15 von flo)? wenn die "takterei" dann vorbei wäre, hätte ich ja Glück gehabt. ich versuchs erst wenn ich deine Stellungnahme habe.
beste grüße und danke für die geduld
Hallo caly,

du kannst die Pumpe über die Adresse 013 stufig laufen lassen. Sie hat dann immer 100% Leistung, da das Bus-Kabel nicht angeklemmt sein darf. Sollte es vor dem Umstellen der Adresse nicht abgeklemmt werden, wird sich die Adresse wieder automatisch umstellen.

Beste Grüße °fl
hallo flo,
du schreibst am 16.11.15 :bei gezogenem buskabel läuft pumpe mit 100%. wozu sollte ich "stufig" laufen lassen wenn der gleiche Effekt auftritt, buskabel soll ja gezogen sein ( siehe 117.11.15)?

beste grüße caly
Hallo caly,

wenn du die Pumpe nicht auf stufig stellst, läuft sie 24h mit 100%. Stellst du sie auf stufig, wird sie über die 230V~ Ansteuerung ein- und ausgeschaltet.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren