abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

nach lange Ruhezeit liefert die Vitodens 333 kein warmwasser mehr. Heizen tut sie aber noch !!!!

Hallo,

 

nach langer Pausenzeit von ca. 4 Monaten habe ich die Anlage Vitodens  333 (Baujahr 2005) wieder im Betrieb genommen. Gas und Strom waren ausgeschaltet, sodass ich bei der Wiederaufnahme das Datum und Uhrzeit einstellen müsste. alles andere schien ganz normal im ersten Moment. ich neue Programmierzeiten für WW und Heizung eingestellt alles lief bisher ohne Problem und ohne Fehlermeldung. die Heizkörper springen an aber es kommt einfach kein WW aus der Leitung. 

Kann mir jemand einen Hinweis geben?

Vielen Dank.

 

WW- Temperatur auf 50 °C eigestellt

Kesseltemperatur 77 °C

Heizphase: 7:00 -21:00

WW-Bereitung : 00:10  - 23:50

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Dann wird die Pumpe fest sein. Wenn du die Schraube ganz raus drehst, kannst du mit einem entsprechenden Schraubendreher dort rein gehen und das Innenleben der Pumpe drehen. Sie hängt bestimmt. Leg einen Lappen drunter oder eine kleine Schüssel und denk dran, kann heiß sein.

Es kann natürlich auch sein dass der Motor durchgebrannt ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Adam52,

ganz ausschalten ist keine gute Idee. Die Regelung hat einen Antiblockierschutz eingebaut und die Pumpen werden innerhalb von 24 h einmal kurz eingeschalten um ein festsetzen zu verhindern.

 

Wenn die Heizung funktioniert, kann es eigentlich nur die Sekundärladepumpe sein. Die sollte am Pumpenkopf eine große Schlitzschraube haben. Die kann man rausdrehen, aber Achtung, da kann heißes Wasser rauskommen!! Dann mit einem Schraubendreher versuchen ob sie sich drehen lässt. Die Anlage dazu am besten ausschalten.

Es gibt 2 Pumpen im Vitodens (von der Zirkulation mal abgesehen), die mit dem großen Klemmkasten und 2 Kabeln ist die Heizungspumpe, die andere mit 1 Kabel und kleinerem Klemmkasten ist für die Warmwasserladung. (um die geht es)

Hallo Andre66,

 

ich habe den Pumpenkopf der Sekundärladepumpe (danke für den Hinweis sie liegt bei meiner Anlage auf der linken Seite) an dem Schlitz aufgedreht es kam kurz dampf und dann heißes Wasser heraus, ich habe es laufen lassen für ca. 5 Sek. dann wieder zugedreht. ich habe die Anlage wieder gestartet. beim Versuch wieder Warmwasser herauszulassen. es kommt leider kein warmes  Wasser. Man merkt zwar das Temperatur der WW-Hahn etwas höher ist als die des KW-Hahn aber es ist leider nicht genug warm um zu duschen 🙂 (20 °C)

die WW-Temperatur habe ich mittlerweile auf 55 °C hochgestellt die Leitungen um die Pumpe (zu-und ab)  und die Pumpe selber sind sehr heiß aber es kommt einfach kein warmes wasser !!!

 

 

Dann wird die Pumpe fest sein. Wenn du die Schraube ganz raus drehst, kannst du mit einem entsprechenden Schraubendreher dort rein gehen und das Innenleben der Pumpe drehen. Sie hängt bestimmt. Leg einen Lappen drunter oder eine kleine Schüssel und denk dran, kann heiß sein.

Es kann natürlich auch sein dass der Motor durchgebrannt ist.

Hallo Andre66,

 

der Hinweis war super,  ich habe die größere Schraube entfernt dann bin ich mit einem kleinen Schraubenzieher rein und habe das Innen der Pumpe Recht und Links gedreht. sie saß tatsächlich etwas fest. danach alles montiert und gestartet. Der Startgeräusch war ein anderer. Man hörte direkt das Wasser in den Speicher fließen.

 

Nach ein Paar Minuten war das WW da.

 

Vielen Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Na das klingt doch gut.

Also ab jetzt auf Frostschutz stellen und nicht mehr komplett ausschalten.

Top-Lösungsautoren