abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

nach wiederholten Tausch meiner Brennersteuerung, nach defekten Gühzünder möchte ich die Brennerste

betrifft Atola RN 17kw Bj 1993, BeimTausch des defekten Glühzünders wurde bei uns beidesmal die Brennersteuerung getauscht. Einmal habe ich es noch verstanden (20 Jahre). Bei dem letztenTausch, vier Jahre später, wurde ebenfalls die Brennersteuerung getauscht mit der Begründung das der Glühzünder durchgebrannt wäre weil an dem Anschluss 114 230 Volt anliegen würden, die anliegende Voltzahl dürfe aber nur 125 Volt betragen was ich erstmal glauben muss. Beim durchlesen der beiliegenden Installationanleitung der neu verbauten Brennersteuerung habe ich eine Ausgangsspannung von 200 bzw. 170 Volt am Anschluss114 gelesen. Jetzt bin ich überfordert und möchte die ausgebaute Brennersteuerung prüfen lassen. Wo ist so etwas möglich?

5 ANTWORTEN 5

Brennersteuergeräte die ausgebaut werden, mache ich immer restlos unbrauchbar - nicht daß da noch jemand auf dumme Ideen kommt....

Wenn auf dem Steuergerät Robertshaw steht wird es ebenfalls entsorgt.

Glühzünder brennen eigentlich nicht durch- sie sind jedoch mechanisch relativ empfindlich.
So ein Steuergerät prüfen lassen ist wirtschaftlich kaum sinnvoll.

Nutze dieses Geld lieber für Rücklagen für eine neue Anlage. Bei einer Anlage Bj 93 sollte man bereits intensiv drüber nachdenken.

es ist ein vier Jahre alter Honeywell Nr.:7822648, der Ersatz kostet mich sicher weit über 500 €, da lohnt es sich doch mal nachzufragen ob der Tausch zwingend notwendig oder einfach nur eine Vorsichsmaßnahme auf Kosten des Kunden war. Sollte es so sein bin ich stocksauer und deshalb kann ich die empfohlene Entsorgung nicht verstehen, ich sehe das eher als Beweismittelvernichtung an. Es muß ja auch für einen eventellen Versicherungsfall vorgehalten werden können.

Eine Überprüfung wird nur jemand machen, dessen Stundensatz sich um die 100€ bewegt..... Noch mehr Geld vernichten?

Leg das 4 Jahre alte Teil - das deiner Meinung nach bisher fehlerfrei gelaufen ist - zur Seite.

Sollte es tatsächlich noch funktionieren, hast du z.b. schnell ein Ersatzteil.

Derartige Ersatzteile nimt niemand (!) mehr zurück, wenn die Originalverpackung mal geöffnet war.


Hat dein Fachmann - beim bekannten Alter der Anlage - nicht auf den Preis hingewiesen?

Glühzünder + Brenneransteuerung defekt bei Atola 23 Jahre ist in meinen Augen wirtschaftlicher Totalschaden.

du kannst es mal hier versuchen:

http://www.rt-specht.de/reparatur.html

Frag aber lieber vorher was das kostet, wie Hausdoc bin der Ansicht, dass man hier nicht noch mehr Geld versenken sollte.


Nachfolgend mal einen Link zum Vitocrossal 300.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Kann auch per App bedient werden, nutzt auch den Brennwert im Gas. Macht das nicht Lust auf 'ne neue Anlage?Smiley (fröhlich)


Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Robbe,

über die Brenneransteuerung Stecker 114 bekommt der Glühzünder eine Ausgangsspannung von ca. 115V, unabhängig von der Installationsanleitung.

Bei dem Feuerungsautomaten wird über einen Thyristor jede 2. positive Halbwelle durchgeschaltet. Dadurch wird bei einer Netzspannung von 230V die Glühzünderspannung halbiert. Dies wird aber von einem normalen Multimeter in der Regel nicht korrekt angezeigt. Eine genaue Messung ist nur mit einem Oszilloskop möglich.

Den Glühzünder kann man auf Funktion überprüfen, indem dieser im kalten Zustand ohmisch durchmessen wird. Erfahrungswerte sagen, bei einem Widerstand von >120 Ohm sollte der Glühzünder zur Sicherheit getauscht werden. Ist gar kein Widerstand messbar, wird eine Unterbrechung bzw. ein Defekt vorliegen.

Was jetzt bei Dir alles vorgefallen ist, kann man aus der Ferne schlecht nachvollziehen. In punkto "alten Feuerungsautomat überprüfen lassen" schließe ich mich @Hausdoc an.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren