abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vidodens 200 Herstellernr. 7159008209622102 WB2 läuft nach Umstellung auf LGM29.55A6201 nicht mehr

Nachdem wir nach einem Überspannungsschaden die LGM tauschen mussten, steht die Anlage komplett. Es erfolgt keine Zündung, auch nicht nach mehrfachem Reset. Am Bedienteil leuchtet das rote Signal dauerhaft.

Die jetzt verbaute LGM29.55A6201 haben wir als "neu" gekauft. Angeblich wurde die LGM nur zum fotografieren ausgebaut... Sollte (hoffentlich) neu sein und funktionieren. Welche Möglichkeit der Überprüfung der LGM gibt es? (sollte diese doch defekt sein)

Müssen wir noch etwas beachten? z.B. müssen spezielle Programmierungen vorgenommen werden? (die PINs wurden richtig eingestellt). Wir dachten, es ist plug & play?

Ist unsere Anlage (Baujahr 2002) vielleicht doch zu alt für die nun aktuellere LGM?

Bitte um Hilfe, da unser Heizungsfachbetrieb auch ziemlich ratlos ist?

 

11 ANTWORTEN 11

Hallo Stefan-1234,

der Feuerungsautomat LGM29.55 A6201 ist der richtige. Platinen sollten Grundsätzlich immer neu erworben werden. Ein Prüfverfahren, um die LGM auf Funktion zu testen, gibt es nicht.

Ich sehe das Problem darin, dass eine Überspannung aufgetreten ist. Gut möglich, dass dadurch auch andere Bauteile beschädigt wurden.

Was zeigt denn die Regelung im Display an? Gibt es da irgendeine Fehlermeldung? Wenn die rote LED dauerhaft leuchtet, bedeutet das eigentlich, dass eine Anforderung zur Trinkwasserbereitung anliegt. Geht denn wenigstens die Pumpe in Betrieb und was macht die Anlage, wenn der Schornsteinfegerbetrieb aktiviert wird?

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke Patrick,
wir haben gestern spät am Abend die alte gelötete LGM wieder verbaut, damit läuft die Heizung wieder. Es sollten folglich die anderen Bauteile nicht beschädigt sein.
Deine anderen Themen werde ich sobald als möglich, vielleicht wenn wärmer, noch einmal ansehen bzw. testen. Ich lass dazu die Sanitärfirma kommen.
Display zeigt allerlei Werte (wie vorher) an. Das Analyseprogramm/Fehlersuche/Sensoren.. zeigen auch keine Beeinträchtigung an. Keine Fehlermeldung!
Pumpe? da habe ich nichts gemerkt.... ein leichtes Zischen? ob das die Pumpe oder die Gasversorgung ist, kann ich nicht sagen...
Schornsteinfegerbetrieb war kurz gedrückt, das habe ich gestern gesehen - doch es hat keine Veränderung oder Reaktion der Anlage ausgelöst. Bin für jeden Hinweis sehr dankbar, damit ich das der Fachfirma übermitteln kann. Die finden vielleicht dann doch noch eine Lösung (allein mir fehlt der Glaube 🙂 ) ...
Viele Grüße und nochmals Danke Stefan

Ich kann dir leider keine großen Hoffnungen machen. Hört sich echt so an, als ob die "neue" LGM einen Defekt hat. Ich muss dich aber auch darauf hinweisen, dass das Löten an der LGM nicht zulässig ist!



Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Schau mal, ob die Codierschalter richtig eingestellt sind,

s. hier ab S. 5
http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5812443VMA00001_1.PDF

Wenn das nicht hilft, würde ich auch auf einen Defekt tippen. Ansonsten würde ich da nicht zu viele Arbeitsstunden versenken, dein Heizungsbauer kann ein Neugerät günstiger bekommen, da die Teile nicht mehr lieferbar sind. 

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gasheizung/gas-brennwertkessel/vitodens-300-w.html

Die neue Touchregelung hat doch auch was.

Oder wenn der Platz vorhanden ist, ein Vitocrossal 300, der hat einen größeren Wasserinhalt, ist robust, langlebig und taktunanfällig. Dazu einen nebengestellten Vitocell.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Herstellernummer (alt Anlage) 7159008209622102 WB2 LGM(alt) 7159008 => LGM Umstellung auf LGM29.55A6201 (7822554)

Vielen Dank für den Hinweis mit der Einstellung der richtigen PIN. An dieser Stelle sehe ich noch eine Chance zur Rettung der Anlage.
Aktuell ist der (neue) Feuerungsautomat LGM29.55A6201 (7822554) verbaut.
Gemäß beiliegendem Prospekt gibt mit die beiliegende Bedienungsanleitung folgende PIN- Stellungen vor. Die Bedienungsanleitung verweist auf die Herstellernummer (alt) 7159008.... 24 KW ohne Wasserdrucksensor !!! Die Herstellernummer (alt) passt zwar, aber wir haben definitiv einen Wasserdrucksensor verbaut !!! Folgende Pin ist eingestellt
1 an
2 aus
3 an
4 an
5 an
6 an
7 aus
8 an

Alternativ haben wir noch folgende PIN-Stellung versucht: (auch ohne Erfolg)

1 aus
2 aus
3 an
4 an
5 aus
6 aus
7 ein
8 ein

Bitte um Hilfe. Vielleicht muss ich doch eine komplett andere Einstellung der PIN berücksichtigen. Für die neue LMG mit der Herstellernummer 7822554 habe ich keine Hinweise in der Anleitung auf die richtige Einstellung der PIN gefunden.

Das wäre dann die Lösung. Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.


Schau mal hier, das finde ich für Herstellernummer 7822554. Du musst es für die höchste Feuerungsleistung lt. deinem Typenschild einstellen.

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5851416VMA00001_1.PDF

Wenn das nicht hilft, würde ich es mal hier versuchen, das ist aber kein Shop von Viessmann:

http://www.shop.rt-specht.de/epages/RegelungstechnikSpecht.sf/de_DE/?ObjectID=67834492&ViewAction=Fa...

Die reparieren die Platinen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Danke für die Hilfestellung! Eure Informationen waren sehr hilfreich. Nachdem uns der Unterschied zwischen Druckschalter und -Sensor klar wurde, konnte die Einstellung der PINs einfach vorgenommen werde bzw. die Einstellung war richtig. Die Heizung läuft nicht, da vielleicht das Bedienteil auch eine Störung hatte, oder hat, wie der Installateur glaubt....wir werden versuchen die LGM zurückzugeben oder wir warten den Frühling ab und starten einen neuen Versuch mit Ersatzbedienteil und der neuen LGM.

Parallel werden wir mit einem Viessmann Händler Kontakt auf aufnehmen. Evtl. gibts ein gutes Angebot für Menschen wie uns mit defekter LGM. Weiß jemand ob es möglich ist, auf die bestehende Infrastruktur aufzubauen, damit wir nicht die ganze Anlage erwerben müssen. Boiler, Installationen sind noch sehr gut. Ggfs. passt ein Nachfolgermodell auf die bestehenden Wandhalterungen und den Kaminanschluss?

Die Verkaufsniederlassung kann deinem Fachbetrieb, mit dem Hintergrund, dass die LGM defekt ist, ein passendes Angebot machen. Die können dann auch gleich festlegen, welche Baugruppen weiter verwendet werden können. Mischererweiterungen müssen zum Beispiel ausgetauscht werden. Der Speicher kann in der Regel weiter betrieben werden.

Beste Grüße °pa


Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,
wie lautet denn die genaue Bezeichnung der ursprünglichen,alten Platine im Grundgerät 7159008, vermutlich beginnend mit LGM29.22.....

Laut Beitrag
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Feuerungsautomat-defekt-Vitodens-200/qaq-p/66...
hat das Grundgerät 7159008 als ursprüngliche,alte Platine die LGM29.22B2010.

Ja dies ist korrekt. Die aktuelle Platine ist der Feuerungsautomat LGM29.55 A6201 mit der Nummer 7822554.

Grüße
Patrick
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren