abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitodens 222 Sollwert Kesselwassertemperatur 0°C

Hallo,

ein Vitodens 222 heizt nicht und bereitet kein Warmwasser. Es wird keine Störung angezeigt. Im Prüfbetrieb arbeitet das Gerät einwandfrei. Die Abfrage zum Betriebszustand zeigt bei Kesselwassertemperatur Soll 0°C an.

Was kann hier die Ursache sein?

 

Grüße

 

 

13 ANTWORTEN 13

Wie sind denn die Werte im Diagnosemenü?

Wie sind die Heizzeiten aktiv?

Heizzeiten sind geprüft. Auch im Partybetrieb besteht das Problem.
Ich bin jetzt etwas verunsichert, da mir nicht bekannt ist das es bei dieser Regelung ein Diagnosemenü gibt?!


Und wie lautet die Herstellernummer vom Gerät?

7173428303286107

Und welche Bedieneinheit hast die mit den roten und blauen tasten oder die ABCD???

Die SOLL und IST Werte kannst du der Serviceanleitung entnehmen ab Seite 83.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwj-4pO1iJHQAhUHyLwKHWwfBCAQ...

Die Bedieneinheit mit ABCD. Hier habe ich auch die genannten Soll und Ist-Werte ausgelesen. Sollwert 0 ist ja nun wirklich nicht plausibel.

Bedienteil mal abziehen und dann den Resetknopf drücken.
Steht im display Raumheizung ein?
Nenne doch mal das Programm wann das Heozen beginnt und endet aktiv. Uhrzeit aktuell?

- Reset hat keine Veränderung bewirkt.
- im Display steht Raumheizung ein
- Heizzeiten von 05:30 bis 10:00 und 15:00 bis 22:00 Uhr 7/7


Hallo Heizfuchs-1,

stelle bitte zu Testzwecken den Warmwassersollwert auf den kleinsten Wert. Schaltet das Gerät danach automatisch in den Heizbetrieb um?

Beste Grüße °ro

Ja, es wird auf Heizbetrieb umgestellt

Hallo Heizfuchs-1,

hier ist vermutlich der Auslaufsensor für die Warmwasserbereitung defekt.
Obwohl der Sensor nur handwarm ist, wird der Regelung eine hohe Auslauftemperatur am PWT Ausgang vorgetäuscht. Dadurch gibt es keinen Brennerstart und auch kein Warmwasser.

Dein Fachbetrieb sollte den Sensor (siehe Seite 44) ohmisch durchmessen.
Die Ersatzteilnummer lautet 7819967 und ist derselbe wie der Kesseltemperatursensor. Als Anhang habe ich dir die Serviceunterlagen zur Verfügung gestellt.

Beste Grüße °ro

Haben den Sensor gewechselt und alle Sensoren durchgemessen), leider ohne Erfolg.
wie gesagt, ich finde es schon sehr verwunderlich dass für die Kesselwassertemperatur als Sollwert 0°C ausgegeben werden.
Ich vermute ja ein defekte Regelung.

Hallo Heizfuchs-1,

hier sollten die elektrischen Kontakte von der Bedieneinheit sowie Adapterleiterplatine, Flachbänder und VR 20 durch neu Aufstecken aufgefrischt werden. Ansonsten bleibt dann der Tausch der VR20 als nächste Option.

Beste Grüße °ro