abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitodens 300 mit hydraulicher Weiche + Plattenwärmetauscher

Hallo,

 

bei mir wird nächste Woche meine Vitodens 333 Ws3a gegen eine vitodens 300 endlich ausgetauscht. Mein HB will die hydrauliche Weiche drin lassen und zuzüglich für den HK2 ( FBH) einen plattenwärmetauscher einbauen. ( HK1 Heizkörper und HK 2 Fussbodenheizung).

Ist dieses sinnvoll oder besser die hydrauliche Weiche ausbauen? ( Wohnfläche FBH ca. 60 qm und Radiatoren ca. 65 qm.)

Ihre Meinung würde mich sehr interesieren ob dieses sinnvoll ist. 

VG Frank

 

5 ANTWORTEN 5

Vermutlich will der HB eine vollständige Systemtrennung erreichen.
Bei der kleinen FBH-Fläche bräuchte es sicherlich keine hydraulische Weiche und die internen Pumpe käme auch mit beiden, also mit FBH und Radiatoren klar.

Sind die Heizkörper für niedrige Temperatur wie bei der FBH ausgelegt oder brauchen die deutlich höhere Vorlauftemperaturen?

Hallo, 

Wenn man es genau nimmt und fachgerecht baut, nimmt man eine hydraulische Weiche, und einen gemischten Heizkreis inklusive Systemtrennung (Plattenwärmetauscher) für die Fußbodenheizung.

Ist gerade mal eine Pumpe mehr für den Hk Kreis. 

Grüße 

Hallo,

Vielen dank, also ist es richtig wie mein HB es geplant hat.

VG Frank

Hallo,
So sieht es aus.
Grüße

Der HK 1 ( Heizkörper) braucht höhere Temperaturen als der HK 2 ( FBH). Hatte an meiner Vitodens Ws3a eine hydrauliche Weiche nachrüsten lassen. Leider wurde für die FBH ( HK2) kein plattenwärmetauscher eingebaut.
Würde lieber die hydrauliche Weiche ausbauen lassen und die Heizkörper ( HK1) mit der internen Pumpe der Vitodens 300 laufen lassen. Für den HK 2 ( FBH ) würde ich gerne zusätzlich zu meinem 3 Weg-Mischer einen Palttenwärmetauscher einbauen lassen. Bei meinem kleinen Haus mit ca. 140qm Wohnfläche müßte das doch reichen. In den Planungsunterlagen von viessmann für die Vitodens 300 wird dieses so empfohlen.
VG Frank Zeyen
Top-Lösungsautoren