abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitodens 333 Daten Anbindung (LAN o.ä.)

Guten Tag,

 

ich betreibe eine Vitodens 333 (Baujahr 2005) mit einer GG1 Regelung (Herst.Nr. 7196527).

 

Was möchte ich erreichen:

Abfrage der Heizungsdaten (z.B, Vorlauftemp, Mischerstatus[auf/zu], Brennerstarts, Pumperstatus, etc.)

Idealerweise hätte ich gern ein Programmierinterface (API) mit dem ich diese Daten abfragen kann und in meinen hausinterenen System anzeigen kann.

Es geht nur um einen lesenden Zugriff, Änderungen würde ich weiterhin direkt an der Anlage vornehmen

 

Ehrlich gesagt steige ich durch die ganzen Module und Optionen (Vitotronic, VitoGate, VitoData, etc.), die es bei Viessmann so gibt, nicht durch.

 

Der Heizungsbauer der meine Anlage wartet, sagt ganz offen und ehrlich, dass er von all dem keine Ahnung hat....

Gibt es Möglichkeiten die Vitodens 333 entsprechend auf- bzw. nachzurüsten? (nebst LAN[bevorzugt] wäre für mich auch eine simple 2 Draht Technik (o.ä.) ausreichend.

Wenn ja, was benötige ich dafür.

 

Falls weitere Detailinformationen benötigt werden, bitte ich um Info.

Ansonsten freue mich über jegenlichen Hinweis.

 

Beste Grüße

BD

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo BD,

poste doch bitte erstmal die Herstellnummer von deinem Vitodens 333.
Die Herstellnummer findest du auf einem Barcodeaufkleber oben auf dem Gerät.

Ohne dein Gerät zu kennen, würde ich sagen, dass die Vitogate 200 das richtige System für dich ist. Wenn ich die Herstellnummer von deinem Vitodens habe, kann ich dir mehr dazu sagen.

Vitotronic sind unsere Regelungen und Vitodata ist der Server über den unser Fernzugriff realisiert wird.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo BD,

poste doch bitte erstmal die Herstellnummer von deinem Vitodens 333.
Die Herstellnummer findest du auf einem Barcodeaufkleber oben auf dem Gerät.

Ohne dein Gerät zu kennen, würde ich sagen, dass die Vitogate 200 das richtige System für dich ist. Wenn ich die Herstellnummer von deinem Vitodens habe, kann ich dir mehr dazu sagen.

Vitotronic sind unsere Regelungen und Vitodata ist der Server über den unser Fernzugriff realisiert wird.

Beste Grüße °be
Hallo,

besten Dank für die schnelle Antwort.
Die HerstellNr. meiner Vitodens 333 habe ich jetzt auch gefunden (der Aufkleber ist bei meinem Gerät innen aufgeklebt): 717736251280402 (habe die Nr. auch gleich im Profil eingetragen).

Freue mich auf den weiteren Dialog

Lieben Gruß
Bernd
Hallo BD,

vielen Dank für die Herstellnummer. Wie ich bereits geschrieben hatte, ist das Vitogate 200 für deine gewünschte Anwendung genau das Richtige. Über dieses Gateway kannst du deinen Vitodens 333-F mit HO1/HC1-Regler via KNX/EIB in eine Hausautomatisierung einbinden.

Informationen dazu und die Datenpunktlisten, findest du unter folgendem Link:
http://daten-kommunikation.viessmann.de/de/Produktinfos_rt_dk/vitogate-200-eib-info.html

Beste Grüße °be
Hallo,

besten Dank für die Antwort.
Sorry für meine späte Reaktion.
Noch eine kurze Info/Frage: Meine Anlage ist ein 333 KEINE 333-F.
Trifft die Aussage mit Vitogate 200 etc. trotzdem zu?

Beste Grüße
Bernd
Hallo BD,

ich habe dir in meiner letzten Antwort einen Link mit angehängt. Hast du dir diesen schonmal angeschaut? Dort ist nämlich wunderbar angegeben, welche Geräte / Regelungen kompatibel sind.

Ja, der Vitodens 333 Typ WS3A kann auch mit dem Vitogate 200 verbunden werden.

Beste Grüße °be
Hallo,

ja, die Infos unter dem Link hatte ich mir angesehen, allerdings die Zuordnungsliste dabei übersehen (wer lesen kann hat Vorteile....)
Nochmals besten Dank für Deine Unterstützung, Du hast mir sehr geholfen.

Beste Grüße
Bernd
Top-Lösungsautoren