abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitodens 333-f wie kann ich das Wasser abpumpen.

Wir wollen neue Heizkörper installieren und müssen vorher das Wasser aus der Anlage abpumpen. Wo mache ich das? und wie fülle ich das Wasser nach der Installation wieder auf?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hopp schrieb:

Ich habe es geschafft. Das Wasser ist abgelaufen. Das Sicherheitscenter spielt dabei keine Rolle. Seitlich hinten laufen die Rohre zu den Heizkörpern. Dort ist auch ein Ablauf an dem ein Schlauch befestigt werden kann. Nach dem Öffnen wurde das Wasser abgepumpt und wir konnten die Heizkörper austauschen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

 

 


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Du hast entweder an der Therme selbst(Unterseite) oder aber in der Nähe mindestens einen Schlauchanschluss mit einem kleinen Kugelhahn. Darüber kannst du die Anlage entleeren, indem du einfach einen Schlauch anschraubst und dessen Ende in ein WC oder Fussbodeneinlauf hängst. Dann am obersten Heizkörper die Entlüftung öffnen, damit Luft nachströmen kann. Damit es noch schneller rausläuft, kannst den Entlüftungsstopfen auch ganz rausdrehen. Das machst an jedem Heizkörper.
Zum Füllen müsstest dann das freie Ende an einen Wasserhahn anschliessen. Hierzu wäre es aber durchaus möglich, dass das Füllwasser aufbereitet werden muss. Die Wasserqualität erfährt bei deinem Versorger. Eine Aufbereitung ist im allgemeinen nur fällig, wenn das Wasser zu hart ist.
Wollt ihr hingegen nur die Heizkörper eins zu eins tauschen( weil eben schon alt und angerostet), kann man den betreffenden Heizkörper auch am Hahnblock vom Netz absperren und über den Entleerungsstopfen entleeren.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir haben ein SYR Sicherheitscenter vor der Anlage. Ich gehe mal von aus, dass ich die Doppelabsperrung dort vorher zudrehen muss. Muss ich da noch was beachten?
Ein Sicherheitscenter für die Heizung ? Du meinst vermutlich eher für die Warmwasserversorgung oder ?Die hat aber mit der Heizung keine physische Verbindung. Soll heissen, das Wasser brauchst nicht abstellen.
Oder hast du vielleicht eine automatische Füllstation montiert ? Die müsste dann natürlich abgesperrt werden.
Ich habe es geschafft. Das Wasser ist abgelaufen. Das Sicherheitscenter spielt dabei keine Rolle. Seitlich hinten laufen die Rohre zu den Heizkörpern. Dort ist auch ein Ablauf an dem ein Schlauch befestigt werden kann. Nach dem Öffnen wurde das Wasser abgepumpt und wir konnten die Heizkörper austauschen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Hopp schrieb:

Ich habe es geschafft. Das Wasser ist abgelaufen. Das Sicherheitscenter spielt dabei keine Rolle. Seitlich hinten laufen die Rohre zu den Heizkörpern. Dort ist auch ein Ablauf an dem ein Schlauch befestigt werden kann. Nach dem Öffnen wurde das Wasser abgepumpt und wir konnten die Heizkörper austauschen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

 

 


 

Top-Lösungsautoren