abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

zulässiger Geräuschpegel Vitodens 200

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Ich bin Mieter einer Wohnung und die Heizungsanlage wurde vor kurzem repariert.

Es handelt sich um eine Vitodens 200.

Die Pumpe der Heizungszirkulation läuft permanent auch in der Nachtabsenkung. Es handelt sich um eine Fußbodenheizung.

Sie verursacht dabei laute Brummgeräusche die nach Aussage des Heizungsmonteurs normal seien.

Die Geräusche sind ein Stockwerk tiefer noch deutlich zu hören.

Ich denke für die Anlage gilt auch die TA Lärm die für Pumpen in Innenräumen folgende Grenzwerte vorgibt:

Tags 35 dB(A), Nachts 25 dB(A)

35 dB(A) hört man schon nicht mehr wenn man davorsteht, nicht jedoch ein Stockwerk tiefer.

Ich möchte Sie bitten mir die Werte ab Werk zu nennen, da ich nicht unnötig Stress anfangen und einen Austausch der Zirkulationspumpe fordern will.

 

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo emandes,

um Ihnen weitere Informationen zukommen zu lassen, nennen Sie mir bitte die Herstellernummer Ihrer Anlage. Die Herstellernummer finden Sie oben auf der Haube vom Kessel.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo emandes,

um Ihnen weitere Informationen zukommen zu lassen, nennen Sie mir bitte die Herstellernummer Ihrer Anlage. Die Herstellernummer finden Sie oben auf der Haube vom Kessel.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

 

also meine Empfehlun wäre, die FBH nachts komplett abzuschalten, also Raumsoll auf 3°C, dann läuft die Anlage nur bei Frost. Betriebszeit von 4.00 - 18.00 Uhr hat sich bei mir bewährt, bei deiner Anlage würde ich das mal probieren und ggf. ändern. Dann laufen die Pumpen nachts nicht und auch Bereitschaftsverluste entfallen.

 

Gruß

Heizing

 

 

Gruß
Heizing
Den Vorschlag von @Heizing kann man so durchführen, allerdings nur, wenn deine Anlage auch witterungsgeführt betrieben wird. Bei einer Regelung für angehobenen Betrieb muss geprüft werden, wie die Codieradresse F7 für die Pumpenschaltung eingestellt ist. Wenn Codieradresse F7:25 eingestellt ist, läuft die Pumpe durchgehend und bei F7:0 ist die Pumpe im Abschaltbetrieb dauernd ausgeschaltet.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren