abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoligno 300-P Saugsystem fördert nicht

Hallo,

heute ist es in diesem Monat zum zweiten Mal passiert: das Saugsystem brauchte eine Viertelstunde, um genug Pellets aus dem Silo zu holen. Heute war ich zufällig im Keller und konnte den Vorgang beobachten: mitten im Saugzyklus hörte das übliche Prasseln der Pellets vorzeitig auf, ohne dass die Drehzahl des Saugmotors, wie sonst am Ende üblich, angestiegen wäre. Das Saugsystem stoppte nach der üblichen Zeit und lief dann immer wieder an, ohne Pellets zu fördern. In der Zwischenzeit kontrollierte ich den Inhalt des Silos, der Konus ist lückenlos mit Pellets bedeckt, kein Luftsog zu sehen. Die Klappe im Tagesspeicher war während des Motorlaufs ordnungsgemäß angesaugt und sonst offen. Während ich noch nachschaute, kamen dann mitten in einem Saugzyklus einzelne Pelelts durch den Schlauch und kurz darauf setzte die Flut ganz normal wieder ein, ohne dass ich eingegriffen hätte - auch jetzt ohne hörbare Änderung der Motordrehzahl.

Was kann da faul sein? Ist aus der unveränderten Motordrehzahl zu schließen, dass keine Verstopfung vorliegt? Aber was sonst? Könnte die Klappe im Tagesspeicher undicht sein, so dass der Unterdruck zum Saugen nicht mehr ausreicht? Oder könnte die Saugturbine verschmutzt sein? Das System wurde letzten Sommer vom Fachbetrieb gewartet, aber im Serviceplan steht nicht, dass das Saugsystem auch zum Wartungsplan gehört.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo HeiPfei,

nach deiner Schilderung wäre der Reinigungszustand des Saugmoduls zu überprüfen.
Im Saugmodul befinden sich Filtertassen, die sich zusetzen können. Dies kommt natürlich immer auf den Staubanteil der Pellets an. Ich empfehle daher auch mind. vor jeder zweiten Befüllung das Silo komplett zu säubern.
Auch die von @Hausdoc beschriebenen Saugschläuche könnten eine Undichtigkeit aufweisen, was wiederum zu einer Verminderung des Unterdrucks führt.
Die Dichtfläche der Klappe im Druckbehälter sollte ebenfalls unbeschädigt sein.
Ebenfalls befindet sich im Druckbehälter des Pelletsbehälters ein Filtergehäuse, welches auf Sauberkeit überprüft werden sollte (s.Anhang).

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Filtergehäuse Pelletbehälter.png
5 ANTWORTEN 5
Kontrolliere mal mit Argusaugen die Saugschläuche.
Im Lauf der Zeit werden die auch mal durchgescheuert.

Hallo HeiPfei,

nach deiner Schilderung wäre der Reinigungszustand des Saugmoduls zu überprüfen.
Im Saugmodul befinden sich Filtertassen, die sich zusetzen können. Dies kommt natürlich immer auf den Staubanteil der Pellets an. Ich empfehle daher auch mind. vor jeder zweiten Befüllung das Silo komplett zu säubern.
Auch die von @Hausdoc beschriebenen Saugschläuche könnten eine Undichtigkeit aufweisen, was wiederum zu einer Verminderung des Unterdrucks führt.
Die Dichtfläche der Klappe im Druckbehälter sollte ebenfalls unbeschädigt sein.
Ebenfalls befindet sich im Druckbehälter des Pelletsbehälters ein Filtergehäuse, welches auf Sauberkeit überprüft werden sollte (s.Anhang).

Beste Grüße °sr

Filtergehäuse Pelletbehälter.png
Vielen Dank für den guten Tipp. Der Druckschlauch von der Turbine kommend saß am Silo sehr locker auf dem Stutzen und es lag reichlich Holzstaub drum herum. Gut vorstellbar, dass durch die entwichene Luft ein Unterdruck im Silo entstand, der nach einigen Sekunden Turbinenlauf den Transport behinderte.
Festgezogen, sauber gemacht, weiter beobachten.
Vielen Dank. Nach dem Befestigen des Druckschlauchs were ich erst mal abwarten und beobachten. Wenn's trotzdem wieder auftritt, kommen deine Ratschläge zum Zug.
Moin HeiPfei,

gerne ;). Würde mich freuen, wenn du mich auf dem Laufenden hältst.

Beste Grüße °sr