abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wenn Holz abgebrannt und Vitolig erkaltet schaltet Gastherme nicht automatisch ein.

Hallo,

wir haben ein Haus gekauft und die Anlage war bereits vorhanden.

Vitodens mit Vitocell als Speicher, Vitolig 100 mit Speicher.

Wenn ich den Vitolig am Anschlusskasten einschaltet steht der Schalter fuer Oel/Gas Kessel auf "Auto". Ich befeuere und lasse die Anlage arbeiten. Wenn ich die Anlage ausgehen lasse, dann schaltet die Gastherme nicht automatisch ein. Leider habe ich dann z.B. morgen kaltes Warmwasser und die Heizung ist kalt. Erst wenn ich am Anschlusskasten die Anlage ausschalte, geht die Gastherme wieder an.

Jemand eine Idee, ob da irgendwo ein Sensor etc. defekt ist? Wo koennte man suchen?

 

IMG_5296.jpeg

IMG_5295.jpeg

Gruss und Danke,

Daniel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

jetzt ist es gut lesbar.😁

anbei mal ein Schema, bitte prüfen, ob die Tempregler im Speicher so wie auf S. 104 dargestellt eingestellt sind. Ansonsten auch mal den Rauchgasthermostaten prüfen, ob der schaltet.

Wenn das alles nicht hilft, muss mal ein Elektriker draufschauen, die Sperrung des Gaskessels geht über Ausgang 24 und 25, ggf. mal dort messen. Ggf. mal abklemmen oder brücken und schauen, ob dann was passiert. (etwas warten, bis der Kessel anfängt)

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo, 

kannst du mal ein größeres Foto von dem Kasten an der Wand mit den Lampen machen, scheint was älteres zu sein. Ansonsten geht normalerweise die Umschaltung über den Rauchgsthermostaten, das ist das Teil mit der roten Leitung im Abgasrohr des Vitolig. Natürlich könnte auch der Automatikschalter defekt sein.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Vielen Dank

 

Here we go:

 

IMG_5304.jpegIMG_5303.jpegIMG_5299.jpegIMG_5300.jpeg

Der Schaltplan ist leider zu klein, kannst du ihn mal größer scannen, danke.
Gruß
Heizing

IMG_5304.jpegIMG_5303.jpeg

Hallo,

jetzt ist es gut lesbar.😁

anbei mal ein Schema, bitte prüfen, ob die Tempregler im Speicher so wie auf S. 104 dargestellt eingestellt sind. Ansonsten auch mal den Rauchgasthermostaten prüfen, ob der schaltet.

Wenn das alles nicht hilft, muss mal ein Elektriker draufschauen, die Sperrung des Gaskessels geht über Ausgang 24 und 25, ggf. mal dort messen. Ggf. mal abklemmen oder brücken und schauen, ob dann was passiert. (etwas warten, bis der Kessel anfängt)

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Vielen lieben Dank.
Die beiden Regler warn auf Anschlag 65 Grad eingestellt. Habe den einen wieder auf 45 Grad eingestellt und bis jetzt beobachtet. Laeuft alles wieder wie es soll.

Gruss
Daniel
Hm, hätte eher erwartet, dass er zu niedrig eingestellt ist. Mal beobachten, ob der Gaskessel wieder von selbst abschaltet. Traue dem Frieden noch nicht so ganz. 😀
Gruß
Heizing