abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschluss Vitoconnect 100 über Vodafone Kabel

Hallo, haben zu Vodafone Kabel gewechselt. Dadurch zunächst keine feste IP mehr. Habe jetzt aber eine bekommen, wodurch die Probleme behoben sein sollten. Fehlanzeige! Zuvor Fritz 7490 jetzt 6490, alles Problemlos. Habe aktive Verbindung zur App Vitotrol Plus, diese verbindet sich jedoch nicht mit dem Vissmann Server (Meldung: Der Server konnte Ihre Anforderung nicht bearbeiten). Welche Einstellungen muss ich ändern? Habe in zig Stunden alles versucht, bitte Hilfe! 

7 ANTWORTEN 7

Hallo Frager1234,

du hast einen neuen Router und nun kannst du nicht mehr via App auf deine Anlage zugreifen?

Wenn ein neuer Router installiert wird, muss erstmal die Netzwerkeinstellung der Vitoconnect 100 zurückgesetzt werden, damit man sie dann mit dem neuen Router verbinden kann.

Informationen zum Zurücksetzen der Netzwerkverbindung findest du in den zugehörigen Serviceunterlagen, unter folgendem Link:

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,
dieser Link hilft leider null. Du meinst sicherlich das Resetten (30 sec. Taste drücken), dieser Hinweis wird dort aber nicht erwähnt wurde von mir aber bereits mehrmals durchgeführt. Wie bereits gesagt: Ich habe eine a k t i v e Verbindung zur App, diese aber keine zum Server. Es liegt an den Einstellungen für den Router. Kabel sendet normalerweise keine statische Ip, die ich mir aber nachträglich hab zuweisen lassen. Irgendwie hängt das zusammen mit den Einstellungen in der Fritzbox (Portfreigaben, bridge, separaten Router etc). Es muss doch eine genaue Handlungsanweisung geben, schließlich gibt es Millionen von Kabelkunden, von denen hunderttausende eine Vissmannheizung haben und davon sicherlich nicht wenige mit einer Vitoconnect!
Mit freundlichen Grüßen
Frager 1234

Schau bitte mal auf Seite 17 der Montage- und Serviceanleitung, dort wird es ausführlich beschrieben.

Es ist nicht der Reset mit 30s gemeint!

Woher nimmst du denn deine Zahlen, bezüglich der "Kabel-Kunden" und der Viessmann-Kunden"? Es gibt natürlich eine klare Handlungsanweisung (siehe Montage- und Serviceanleitung). Es müssen die Ports 80, 123 und 443 freigegeben und DHCP aktiviert sein. Ebenfalls sollte kein Gast-W-LAN verwendet werden.

Beste Grüße °be

Hallo, oberste Lampe grün, zweite aus, dritte blinkt gelb. Egal ob ich zwei oder fünf Sekunden drücke ändert nichts. Bei dreißig kann ich resetten und mich neu anmelden. Die App aktualisiert und zeigt mir dann Daten, leider sind diese uralt (sehe ich z. B. an den Betriebsstunden). Grüße Dierk

Wenn die Obere grün leuchtet und die Unterste gelb blinkt, befindet sich die Vitoconnect 100 im Access-Point-Modus und kann mit dem W-LAN verbunden werden.

Dazu bitte die W-LAN-Suche des Smartphones öffnen, das W-LAN der Vitoconnect 100 auswählen und den WPA2-Schlüssel der Vitoconnect 100 eingeben (aufgedruckt auf dem QR-Codeaufkleber). Danach im Browser des Smartphones "http://vitoconnect.gateway" eingeben und den weiteren Anweisungen dort folgen.

Beste Grüße °be

Ergebnis beim Versuch mit dem Smartphone:
Diese Website ist nicht erreichbar.
Die Server-Ip-Adresse von Vitoconnect.gateway wurde nicht gefunden.
DNS_probe_finishesd_nxdomain

Mit dem IPad kann ich zumindest in der App auf aktualisieren drücken, bekomme dann aber uralte Werte.
Es liegt an den Einstellungen der Fritz.box?!
Grüße
Dierk

Bitte genau die Anweisungen befolgen, wie ich es geschrieben habe. Es bringt erst etwas die Seite http://vitoconnect.gateway zu öffnen, wenn dein Smartphone auch mit dem W-LAN der Vitoconnect 100 verbunden ist. Dazu ist es natürlich erforderlich, dass du zuvor das W-LAN findest, dich verbindest und das korrekte Passwort (WPA2-Schlüssel) der Vitoconnect 100 eingibst.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren