abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betrifft der momentane Server Ausfall auch die Vitocomfort 200 ab 2015?

Hallo,

Gibt es momentan Server Probleme bei der Vitocomfort 200?

Wir haben eine Vitocomfort 200 ab 2015 und einen Viessmann Zähleradapter, an diesen hängen zwei Zähler. In der App kommen seit Wochen keine Grafiken für Tag, Woche, Monat und Jahr bei Energie mehr. Nur noch bei Leistung. Die aktuelle Leistung wird angezeigt.

 

Auch kommen nur noch mit langer Wartezeit sporadisch Temperaturwerte von Grafiken der einzelnen Räumen. Dasselbe auch bei anderen Werten.

11 ANTWORTEN 11

Hallo Yvi04,

die Vitocomfort 200 ist mit einem anderen Server verbunden, zudem kannst du auf die Vitocomfort auch lokal aus deinem W-LAN zugreifen. Somit kann ich deine Frage verneinen, es hat nichts damit zu tun.

Hast du dich denn mal von der App abgemeldet, sie vollständig geschlossen und dich dann wieder angemeldet? Hast du deine Vitocomfort mal neu gestartet?

Ggf. muss der Zähler mal neu angelernt werden.

Beste Grüße °be

Danke für die Antwort,

die Android App habe ich über App stoppen geschlossen und Cache geleert.
Leider kein Erfolg.

Zähler neu verbinden bringt glaube ich nichts, da das Problem ja auch bei den Raumthermostaten ist.

Vitocomfort habe ich neu gestartet.
Mit Erfolg jetzt kommen Daten in den Grafiken.

Danke nochmals.

Eines vielleicht noch, die Vitocomfort hatte ich vor einer Woche schon mal neugestartet, da hatte es aber leider nichts gebracht.

Hallo Viessmann,

leider funktioniert es wieder nicht, bzw. nur kurz nach Neustart der Vitocomfort und dann ein paar Stunden später nicht mehr.

Was genau funktioniert nicht, der Fernzugriff oder der lokale Zugriff? Welchen Status haben die LEDs?

Beste Grüße °be

Es geht alles, beide LED grünes Licht.

Aber z.B. in einem Raum wenn ich den Temperatursensor anklicke und dann die Temperatur, hier kommt ja die Grafik mit dem Temperaturverlauf. Aber hier lädt er und lädt und es kommen keine Grafik Daten.

Genauso bei den Zähler unter Energie-Zähleradapter. Hier nur bei Leistung bei Energie kommt auch nichts. Fernzugriff geht.
Beim Bewegungssensor kommen Daten.

Es muss am Server liegen, bis jetzt wenn ich sie neustartete sind die Daten aus den letzten Tagen und Monaten für ein paar Stunden abrufbar. Aber seit heute hilft auch kein Neustart mehr.

Wenn das Problem auch im lokalen Zugriff auftritt, liegt es nicht am Server. Sobald du dich im gleichen W-LAN wie die Vitocomfort befindest, greifst du lokal darauf zu.

Ggf. sollte ein Neustart der Vitocomfort (Netzreset) Abhilfe schaffen.

Befindet sich die Vitocomfort denn auf dem aktuellen Softwarestand? Wird dir in der App in der Hauptübersicht oben rechts ein Icon angezeigt für ein Update?

Beste Grüße °be

Fernzugriff über mobilen Netz geht, aber genau das gleiche Problem wie beim lokalen Zugriff und warum soll es lokal gehen? Die Daten liegen doch auf den Viessmann Server.

Das neueste Update 3.0.14 ist installiert.

Neustart per Web Oberfläche und Neustart durch aus und einstecken leider auch ohne Erfolg. Hier sind die Daten dann nur kurz da. Ein paar Stunden später nicht mehr abrufbar.

Die Vitocomfort ist in der Nähe von der Fritz Box mit 50 Mbit. App startet auch super schnell und Räume plus Sensoren mit aktuellen Werten sofort da. Nur lassen sich die Aufzeichnungen von z.B. den Raumtemperaturen in den Grafiken als Verlauf nicht abrufen.

Die Daten liegen nicht zwingend auf dem Server. Die Vitocomfort kann auch ohne Internetzugriff lokal betrieben werden. Ich dachte was wäre anhand meiner Ausführungen klar.

Ggf. sollte die Vitocomfort mal komplett zurück gesetzt und neu konfiguriert werden.

Beste Grüße °be

Hatte ich eigentlich schon mal vor ein paar Monaten gemacht, danach waren alle Daten im Verlauf weg. Deswegen nein will ich nicht nochmals machen. Zudem jedesmal ziehmlich großer Aufwand bis wieder alles geht.

Hallo,

lag anscheinend doch nicht an mir oder meiner Vitocomfort.
Habe gerade eine Mail bekommen, dass von heute bis Freitag eine Wartung stattfindet. Scheint was größers zu sein bei 4 Tagen.

Endlich wird was gemacht.
Aber mal ehrlich was ist schon dabei, guter Support wäre gewesen wenn von euch gleich die Aussage gekommen wäre, ja wir haben hier ein Problem und arbeiten daran. So muss der Kunde ständig Werkseinstellung machen mit Datenverlust. Und das des öfteren wenn die Vitocomfort wieder nach ein paar Monaten spinnt.

http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitocomfort-200-Werkseinstellung-ohne-Datenver...

Wird schon klappen.
Top-Lösungsautoren