abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect100 findet keine Verbindung zum Wärmeerzeuger

Hallo, nach zwei Tagen super Betrieb verbindet sich die vitoconnect100 nicht mehr mit dem Wärmeerzeuger. Die KAbel sind alles i.O. Der Versuch eine Resets hat leider auch keine Besserung gebracht. Ich konnte nur einmal die Verbindung auch zum WLAN wieder herstellen. Da - lt. Kontrollleuchten - erst die Verbindung zum Wärmeerzeuger erstellt wird und dann die WLAN-Verbindung aufgebaut, funktioniert auch diese nicht mehr.

Wer hat eine Idee oder eine Lösung für mich? Würde mich über eine Hilfe sehr freuen.

VG

Klaus

5 ANTWORTEN 5

Hallo Klaus2606,

welchen Status haben denn aktuell die LEDs? Hast du die Verbindungsleitung mal auf eventuelle Knickstellen oder Beschädigungen kontrolliert und mal beide Enden abgezogen und wieder eingesteckt?

Poste bitte noch die Herstellnummer deiner Vitoconnect 100.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,
die Leitungen sehen nicht geknickt aus. Die Enden abgezogen und wieder eingesteckt habe ich schon mehrfach. Das Gerät hat die Herstellernummer 7571381732800109, wurde am Freitag den 27.04 installiert und auch bei Viessmann registriert. Am 29.04. ging es dann los mit der Meldung "Verbindung zur Heizung verloren". Am 1. Mai gab es dann mal Kontakt für immer eine Minute. Seit gestern dann keinen mehr.

Viele Grüße
Klaus

...sorry, der Status fehlt ja noch: die obere LED blinkt rot. Die anderen sind aus. Bei Neustart (nach Abzug der Stromzufuhr) blinkt die obere LED grün und dann rot. Die beiden anderen bleiben ohne Reaktion.

VG KK

Vielen Dank für die Rückmeldung. Auch wenn keine offensichtliche Knickstelle zu erkennen ist, vermute ich aktuell, dass die Verbindungsleitung defekt ist. Da es sich um eine optische Verbindung handelt, darf diese auf keinen Fall geknickt oder abgeschnürt werden. Bitte wende dich zunächst an deinen Heizungsfachbetrieb, welcher eine neue Verbindungsleitung (Art.Nr.: 7856059) bestellen kann.

Über unseren Server kann ich aber auch sehen, dass bevor die Verbindung zu deiner Heizungsanlage abgebrochen ist, nur eine sehr schwache Wifi-Verbindung bestand. Diesbezüglich solltest du die Vitoconnect 100 neu positionieren oder einen Repeater installieren.

Beste Grüße °be

Vielen Dank. Die Leitung bzw. das Gerät wird in Kürze ausgetauscht.
VG Klaus
Top-Lösungsautoren