abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gegenseitige Beeinflussung der App "Vitotrol Plus" und "Vitocomfort"

Sehr geehrtes Viessmann Team,

vor einigen Wochen wurde unsere neue Heizung und Solaranalge montiert. Folgende VIESSMANN Produkte wurden verbaut:

- Öl Brennwertheizgerät  VIESSMANN  Vitoladens 300 W mit WLAN Schnittstelle

- Speicher 300l VIESSMANN Vitocell 100-W

- Heizkörperventilsteuerung VIESSMANN Vitocomfort 200  Zentrale Wandgerät mit Ventilantrieben 

Zugriff per WLAN und IOS-App "Vitocomfort", "Vitotrol Plus" und "ViCare" funktioniert.

Konfiguration der Antriebe mit Einzelraumsteuerung hat problemlos funktioniert.

Zusammenspiel der Solaranlage Speicher und Brennwertgerät funktuioniert.

Problem:

Obwohl die Aussenteperatur unterhalb der eingestellten Schwelle (17 Grad), fällt das System immer wieder auf das Betriebsprogramm "nur Warmwasser" zurück, auch wenn manuell per App auf "Heizen und Warmwasser" umgestellt wurde. Die Solltemperetaur der einzelnen Räume ist auf 20-23 Grad eingestellt, die Zeitprogramme der einzelnen Räume sind entsprechend eingestellt. Anmerkung: Die Zeitprtogramme der "Vitocomfort" beindrucken die Zeitprogramme der "Vitotrol Plus" in keinster Weise.

Ich erwarte, dass die Heizung die benötigte Wärme zu den entsp. voreingestellten Zeiten liefert, tut sie aber nicht.

Was kann ich tun?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo SvenSchneider,

ich habe mich dazu mal mit unseren Spezialisten abgestimmt.

Sobald eine Heizungsanbindung über Vitocomfort 200 hergestellt wurde, übernimmt diese die komplette Steuerung der Räume. Auch wenn über die ViCare Schaltzeiten eingestellt werden, überschreibt die Vitocomfort diese wieder. Die Vitocomfort ist in dem Fall der Master. In Ihrem Brennwertgerät stehen die Schaltzeiten dauerhaft im Tag-Betrieb. Die Vitocomfort steuert den Kessel über die Raumsolltemperatur. Ihre Schaltzeiten stellen Sie nur über die Vitocomfort ein. Benötigt ein Raum noch Wärme, hat also die Temperatur in einem Raum zu der eingestellten Zeit noch nicht erwärmt, gibt sie diesen Raumsollwert an den Kessel weiter. Sobald alle Räume ihre Raumsolltemperatur erreicht haben, übermittelt die Vitocomfort dem Kessel, dass keine Wärme mehr benötigt wird und schaltet ihn um auf nur Warmwasser. Hierbei ist die eingestellte Schwelle egal.
Die eingestellte Schwelle greift erst, wenn die Außentemperatur größer ist. Selbst wenn zu diesem Zeitpunkt die Räume die gewünschte Raumtemperatur noch nicht erreicht haben, schaltet die Anlage um auf "nur WW". Die ViCare fungiert in dieser Konstellation nur als "Anzeigeobjekt". Somit liefert die Anlage auch die entsprechende Wärme, die zu den eingestellten Zeiten und Temperaturen über Ihre Vitocomfort programmiert wurden. Sie können 3 verschiedene Raumtemperaturen einstellen und für jede Temperatur verschiedene Schaltzeiten einstellen. Somit werden die Räume immer auf die gewünschte Temperatur gefahren und sobald die Raumtemperaturen erreicht sind, schaltet die Anlage um auf "nur WW", um Energie zu sparen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo SvenSchneider,

ist die Vitocomfort 200 denn auch mit der Regelung deines Vitoladens 300-W verbunden und ist sie auch als Fernbedienung konfiguriert?

Die Einstellungen der Zeiten für die einzelnen Räume haben keinen direkten Einfluss auf das Zeitprogramm, welches über die Vitotrol-Plus-App eingestellt wird.

Beste Grüße °be
Hallo 'be,
ja die Vitocomfort 200 ist mit einer Steuerleitung mit dem Bussystem verbunden.
Wie kann ich überprüfen ob die Konfiguration als Fernbedienung erfolgte.
Die Messwerte der Solaranlage, Kesseltemp. Etc. werden korrekt angezeigt.
Gruß Sven
Ob die Vitocomfort 200 korrekt konfiguriert ist, sieht man über die Codieradresse A0 des entsprechenden Heizkreises. Für die Vitocomfort 200 muss die Adresse A0 auf 2 stehen.

Da aber alle Daten gelesen und angezeigt werden, scheint die Konfiguration zu passen.

Hast du in der Vitocomfort 200 eventuell ein Datum für die Heiz- und Kühlperiode hinterlegt?

Beste Grüße °be
Nein!

Bitte teilen Sie mir mit wie wir in der Sache weiterkommen.
Leider bin ich im Moment sehr unzufrieden mit dem Versuch eine Lösung zu finden.

Bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf.

Gruss Sven
Wenn Ihnen der Kontakt über unsere Community nicht ausreichend ist, können Sie mir gerne auch eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten zur Vitocomfort 200 und zur Vitotrol-Plus-App an Social-Media@Viessmann.com senden und ich schaue mir die beiden Zugänge mal an. Eventuell lässt sich dadurch schon etwas erkennen.

Bitte geben Sie in der E-Mail den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °be
Hallo SvenSchneider,

ich habe mich dazu mal mit unseren Spezialisten abgestimmt.

Sobald eine Heizungsanbindung über Vitocomfort 200 hergestellt wurde, übernimmt diese die komplette Steuerung der Räume. Auch wenn über die ViCare Schaltzeiten eingestellt werden, überschreibt die Vitocomfort diese wieder. Die Vitocomfort ist in dem Fall der Master. In Ihrem Brennwertgerät stehen die Schaltzeiten dauerhaft im Tag-Betrieb. Die Vitocomfort steuert den Kessel über die Raumsolltemperatur. Ihre Schaltzeiten stellen Sie nur über die Vitocomfort ein. Benötigt ein Raum noch Wärme, hat also die Temperatur in einem Raum zu der eingestellten Zeit noch nicht erwärmt, gibt sie diesen Raumsollwert an den Kessel weiter. Sobald alle Räume ihre Raumsolltemperatur erreicht haben, übermittelt die Vitocomfort dem Kessel, dass keine Wärme mehr benötigt wird und schaltet ihn um auf nur Warmwasser. Hierbei ist die eingestellte Schwelle egal.
Die eingestellte Schwelle greift erst, wenn die Außentemperatur größer ist. Selbst wenn zu diesem Zeitpunkt die Räume die gewünschte Raumtemperatur noch nicht erreicht haben, schaltet die Anlage um auf "nur WW". Die ViCare fungiert in dieser Konstellation nur als "Anzeigeobjekt". Somit liefert die Anlage auch die entsprechende Wärme, die zu den eingestellten Zeiten und Temperaturen über Ihre Vitocomfort programmiert wurden. Sie können 3 verschiedene Raumtemperaturen einstellen und für jede Temperatur verschiedene Schaltzeiten einstellen. Somit werden die Räume immer auf die gewünschte Temperatur gefahren und sobald die Raumtemperaturen erreicht sind, schaltet die Anlage um auf "nur WW", um Energie zu sparen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren