abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Minomatik

Guten Tag. Meine mittlerweile zwar in die Jahre gekommenen (Bj. 1993) aber bis vor kurzem recht zuverlässige funktionierende Vitocell mit Minomatik-Steuerung mit Außentemperaturfühler macht nun doch Probleme. Trotz aktiver Zeitsteuerung (Tagbetrieb mit Warmwasseraufbereitung) springt der Brenner bei auskühlendem Kessel nicht mehr automatisch an. Die Pumpe für den Heizkreislauf läuft gemäß eingestelltem Zeitprogramm ordnungsgemäß, allerdings wird halt eben nur kaltes Wasser gepumpt. Folgendes Szenario: Bei aktivierter Schornsteinfegertaste springt der Brenner an, läuft bis ca. 90 grad und schaltet dann wieder aus. Die Pumpe läuft und pumpt das warme Wasser in das Heizungssystem. Bleibt die Schornsteinfegertaste an, springt der Brenner nach kurzer Zeit wieder an, schalte ich die Taste aus, wird solange dauerhaft (warmes) Wasser gepumpt, bis der Kessel kalt ist (und darüber hinaus). Mein Heizungsmonteur meint, es müsste die Minomatik ausgetauscht werden da die Steuerung defekt sei. Kann dies jemand aus dem Forum anhand des von mir gemachten Fehlerbildes bestätigen oder gibt es noch andere mögliche Fehlerquellen bspw. defekter Außentemperaturfühler?Bitte keine Kommentare, die mir den Austausch der gesamten Anlage empfehlen, da dies regulär erst in einigen Jahren geplant ist. Danke im Voraus. 

39 ANTWORTEN 39

OK. Ich werde das prüfen, sobald ich wieder Zuhause bin. Bzgl .des runden Knopfes: Danke für die Info. Die Bedienungsleitung schweigt sich beharrlich über dessen Funktion aus. Dieser Drehknopf hat aber nur ein sehr geringes Spiel (vielleicht nur 1 oder 2 mm nach oben oder unten). Das muss so sein?

Ich glaub, da hab ich dir Blödsinn erzählt. Bei den hochwertigeren Regelungen ist da ein einstellbarer Temperaturregler drin, bei deiner Minomatik aber wohl nur ein nichteinstellbarer Wächter. Ich gehe mal davon aus, dass das was wackelt nur ein Stopfen ist (keine Temperaturskala zu sehen) Ich kam durcheinander, da der Vorgänger deiner Regelung, die Trimatik-P einen einstellbaren Regler hatte.

Trotzdem sollte der bei Brauchwarmwasserbetrieb und bei Schornsteinfegebetrieb (die elektronische Reglung ist bei diesen beiden Betriebsarten außer Betrieb, es wird nur über den Wächter geregelt. ) bei 75°C ausschalten. Der Wächter ist auf S. 5-07 der Serviceanleitung unter der Bezeichnung F5 zu sehen.
Gruß
Heizing

Danke für den Tip, wo das in der Anleitung zu finden ist. Ich glaube, so falsch war Deine Info gar nicht. Ich habe mir gerade diesen "Propfen" an der Minomatik genauer angeschaut. An jeder Seite dieses Propfen sind jeweils gegenüberliegend 2 Einkerbungen angebracht. Wenn man mit einem kleinen Schraubendreher ansetzt und ein wenig hebelt, dann kommt dieser "Pfropfen" nach oben raus (also wie eine 2. Ebene) und man kann das Teil recht gut drehen. Der Regler steht aktuell auf "10 Uhr". Wenn ich gegen den Uhrzeigersinn drehe,höre ich bei "9 Uhr" (d.h die Kerbe, an der die gedachte Münze angesetzt wird steht in der Waagerechten) ein Klicken. Lasse ich den Regler nun so stehen und schalte die Schornsteinfegertaste ein läuft der Brenner bis fast exakt 75 Grad. Drehe ich den Regler wieder in Richtung 10 Uhr, springt der Brenner wieder an und läuft bis auf fast über 90 Grad bzw bis fast 110 Grad mit Nachlauf. Dein beiläufiger Tip sorgt möglicherweise dafür, dass ein weiteres Problem (von dem habe aktuell noch gar nicht geschrieben) gelöst wäre: aufgrund der übermäßigen Aufheizung (weil der Temperaturwächter nicht rechtzeitig aktiviert wurde) ist nämlich immer wieder der Sicherheitstemperaturbegrenzer aktiviert worden, den ich dann manuell zurückdrücken musste. Ich werde jetzt alles mal weiter beobachten: Grundfos, Temperaturwãchter und Sicherheitstemperaturbegrenzer und berichten, wie sich alles zueinander verhält. Ich gar nicht oft genug wiederholen wie froh ich bin, hier Hilfe zu finden.

Hört sich gut an, weiß allerdings nicht, warum die Viessmänner das bei der Minomatik so komisch gelöst haben, normalerweise sieht das so aus:

https://goo.gl/images/i9qym9

PS: Diese Regelung wäre für deinen Kessel auch gegangen, da kann man die Heizkurve feiner einstellen und die Brauchwassertemperatur separat einstellen. (Die braucht übrigens den 500er Kesselsensor 😉

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Auch nicht schlecht. Das Teil hattest Du mir ja schon am Anfang empfohlen. **bleep**, dass ich zu dem Zeitpunkt noch voll auf meinen Heizungsbauer vertraut habe. Aber man lernt ja nie aus...

Ach ne empfohlen hattest Du sogar die Vitotronic

richtig, die ganz aktuelle

http://www.loebbeshop.de/viessmann/regelungen/regelung/vitotronic-100-ko1b.htm

Mit dieser Konsole kann man sie auch an deinem VitoCell anbringen:

http://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteillager/fuer-brenner/konsole.htm

Kann dann mit der Vitoconnect ins W-LAN eingebunden werden:

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Aber zugegeben, deine Lösung war günstiger, zumal ja die alte Regelung wohl gar nicht defekt war. Kannst du bei eBay einstellen oder als Ersatzteilspender nehmen.

Wenn es Neuigkeiten zur Pumpe gibt, lass es uns wissen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Vielen Dank für die Links. Das ist schon ein coole Lösung, aber tatsächlich doch erheblich teuer als das gebrauchte Teil. Ich gehe auch davon aus, dass die alte Regelung in Ordnung ist und es nur den Kessel Sensor gebraucht hätte. Hätte, hätte Fahrradkette...Die Minomatik behalte ich als Backup/Ersatzteilspender. Momentan läuft alles gut. Ich habe beobachtet, dass die GRUNDFOS nachdem, sie nach der Umwälzung in den „- -“ Modus geht, rund 20 Minuten später doch noch komplett ausgeht und dann auch regulär wieder die Heizungspumpe (falls nach Programm eingestellt) anläuft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Standard ist, aber wenn es so bleibt, kann ich damit leben.

Das liegt aber dann definitiv an der Pumpe, wie gesagt, die Regelung kann nur ein oder aus. Ich würde mal, wie Franky bereits vorgeschlagen hat, die Pumpe reinigen.
Gruß
Heizing

Danke für den Link. Ehrlich gesagt ich bin mir nicht sicher, wie ich das mit dem Laufrad hinkriegen soll: Soll ich die Pumpe komplett ausbauen und dann Gehäuse abnehmen oder reicht es, wenn ich das Gehäuse direkt abnehme (also die 4 Schrauben lösen und das Gehäuse abziehe)? Noch eine doofe Frage: Wie schaffe ich es, das Wasser abzustellen d.h. an der Pumpe für den Heizkreis kann ich das Rohr oberhalb und unterhalb der Pumpe schließen. Wo ist das bei der Pumpe für den Warmwasserspeicher möglich?Gruss.

>also die 4 Schrauben lösen und das Gehäuse abziehe)

ja, das passt

Zum Entleeren: Heizkreis absperren (Vorlauf und Rücklauf), damit von oben nichts nachkommt, dann am Füll-und Entleerungshahn soviel Waser ablassen bis der Wasserstand unter der Speicherladepumpe ist. Vielleicht solltest du damit aber doch den Heizungsbauer beauftragen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Ja, das werde ich. Aber diesmal einen anderen.

>Aber diesmal einen anderen.

Smiley (überglücklich)

Was mir noch einfällt: Mess mal am abgezogen Stecker der Grundfos die Spannung wenn die Pumpe laufen sollte.. Nicht dass das Relais in der Minomatik korrodiert ist und die Pumpe dadurch Probleme mit der Spannungsversorgung hat. Oder testweise mal den Stecker 21 am Steckplatz 20 einstecken. Sie läuft dann, wenn die Heizungpsumpe freigegeben ist. Wenn die Striche dann nicht auftauchen, liegt es am Relais der Regelung.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Ok. Das probiere ich mal aus und berichte. Wird aber erst nächste Woche was werden, da mal wieder unterwegs bin.