abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Raumtemperatur vitotrol app

Hallo,

im Forum habe ich gelesen, dass die Vitotrol App die aktuelle Raumtemperatur nur dann anzeigt wenn auch eine Raumtemperaturaufschaltung codiert ist. Ich habe eine Vitodens 300W (WB3D) Gastherme. Es gibt einen Heizkreis ohne Mischer und einen Boiler. Weiters ist eine Vitotrol 200A Fernbedienung und ein Vitocom 100 Typ LAN1 mit Kommunikationsmodul vorhanden.

Ich habe daher versucht die Raumtemperaturaufschaltung zu codieren mit minimalem Raumeinfluss (B0 = 2 und B2 = 1). Wie ich aber schon an anderer Stelle gelesen habe soll/darf man die Raumtemperaturaufschlatung nur mit Mischer verwenden. Habe dies daher nur kurz getestet, allderding auch ohne Erfolg, die Virtotrol App hat weiter nur die Solltemperatur aber nicht den Istwert angezeigt. Muss ich noch etwas anderes codieren?

Auch auf der Infoseite der App gibt es keine Raumtemperatur, wohl allerdings verschiedenen andere Temperaturen wie z.B. Vorlauf.

Gibt es wirkich nur die Möglichkeit die Raumtemperatur auf der vitodata100 Webseite (dort sehe ich sie unter Raumtemperatur A1M1) zu sehen und nicht in der App (zumindest wenn man keinen Mischer hat)?

Vielen Dank für eine Antwort

PS: Ich finde das Forum sehr toll, es wird auch super betreut! Wirklich keine Selbstverständlichkeit - großes Lob.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo hsenn,

vielen dank für dein Feedback 🙂

Die Funktion mit der Raumtemperatur sollte normalerweise gegeben sein. Wir würden uns das Ganze gerne mal anschauen und uns auf deine Anlage über einen Gastzugang aufschalten. Natürlich nur, wenn das für dich in Ordnung ist. Sende uns bitte die Herstellernummer deiner Vitocom an Social-Media@Viessmann.com und gib den Link zu diesem Beitrag mit an. Welches Endgerät mit welchem Betriebssystem nutzt du und wie ist der Anlagenname?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo hsenn,

vielen dank für dein Feedback 🙂

Die Funktion mit der Raumtemperatur sollte normalerweise gegeben sein. Wir würden uns das Ganze gerne mal anschauen und uns auf deine Anlage über einen Gastzugang aufschalten. Natürlich nur, wenn das für dich in Ordnung ist. Sende uns bitte die Herstellernummer deiner Vitocom an Social-Media@Viessmann.com und gib den Link zu diesem Beitrag mit an. Welches Endgerät mit welchem Betriebssystem nutzt du und wie ist der Anlagenname?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
wir haben die Funktion einmal mit einem Android Endgerät und einem IOS Endgerät getestet. Es wurde bei beiden Endgeräten die Aktuelle Raumtemperatur angezeigt. Ich habe dir eine Mail mit den Screenshot gesendet. Welche IOS Version nutzt du?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke für den Test und die Screens. IOS ist aktuell 9.3
Ich habe gestern bei mir die App gelöscht und neu installiert, dann musste ich noch warten weil gerade die Serverwartung war 🙂
Aber siehe da, jetzt hab ich auch die Ist-Temperatur am Start-Bildschirn.
Anscheinend hat die App nicht mitbekommen, dass die Vitotrol 200A Fernbedienung nachträglich ergänzt wurde…
Auf die Idee wäre ich nicht gekommen - vielen Dank, Problem gelöst!
Und das funktioniert nun auch ohne Raumtemperaturaufschaltung! Die war anscheinend nur bei älteren Versionen erfoderlich?

Sobald die Vitotrol an der Regelung Codiert ist, sollte auch die Raumtemp.. angezeigt werden. Es kann sein dass es in Verbindung mit einer älteren Vitotrol zu Problemen mit der Darstellung kommen kann.
Funktion gegeben, Anlage läuft, alles gut! 🙂

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren