abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnellwahl "Warmwasser beenden"

Hallo zusammen, 
in der App hat sich ja in den letzten Jahren/Monaten einiges getan, was die Bedienfreundlichkeit und die Vielzahl der Möglichkeiten verbessert hat. 

Eine Sache fehlt mir aber noch:
Wenn man unterwegs ist, kann man ja per schnellwahl auf Sparbetrieb umschalten und der Sparbetrieb bleibt dann bis zum Start des nächsten Zeitzyklus, bzw. bis zu nächsten Umschaltung auf Komfortbetrieb per Zeitsteuerung. 
Ich hätte gerne diese Funktion auch für die Warmwasserbereitung: Wenn man z.B. weiß, dass man der letzte ist, der am Abend duscht, ist es sinnlos, das entnommene Wasser nochmal aufzuheizen. Auch wenn man weiß, dass keiner mehr duscht oder größere Mengen Warmwasser aus dem Speicher braucht, sollte man die Warmwasserbereitung und vor allem auch die Zirkulationspumpe abschalten können. Ich habe immer wieder den Eindruck, dass durch den Betrieb der Zirkulationspumpe sich das Wasser im Speicher deutlich schneller abkühlt, als es in dem gut isolierten Behälter zu erwarten wäre. 
Mit der Schnellwahl-Funktion "Warmwasser beenden" würde das Wasser im Idealfall an mehreren Tagen im Jahr nicht nochmal aufgeheizt, nur um dann über Nacht ohne weitere Nutzung abzukühlen. 

 

Ich würde mich freuen, wenn das in einer der nächsten Versionen berücksichtigt werden könnte.

10 ANTWORTEN 10

Hallo Yooee,

 

für Anregungen zwecks Funktionserweiterungen der ViCare verwende bitte die extra dafür vorgesehene Feedback-Funktion in den Einstellungen der ViCare. 🙂

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Könnt Ihr das nicht so weitergeben? Ich will es nicht unbedingt per Handy eingeben... 

 

Eine Bedienoberfläche der App für den PC gibt's noch nicht, oder? 🙂

Dafür gibt es extra die Feedback-Funktion.

Wenn wir es dann jedes Mal so weitergeben würde, bräuchten wir die Funktion ja nicht. 🙂 

 

Nein, die ViCare gibt es nicht für den PC. 

Hall Herr Reuter,

auch ich habe diesen Wunsch schon vor einiger Zeit über die Feedback-Funktion weitergegeben. Es wäre großartig, könnten Sie eben doch mal bei den Entwicklern auf diesen Wunsch hinweisen – es wäre gut, ein solche Funktion noch vor dem Winter in der App wiederzufinden – nicht nur wegen der aktuellen Sparvorgaben der Bundesregierung an die Verbraucher.

Einerseits schade, dass Viessmann offensichtlich darauf verzichtet, auch Anregungen aus diesem Forum in die Weiterentwicklung einzubeziehen. Andererseits war ich schon einigermaßen begeistert, dass Hinweise über die Feedback-Funktion doch zu Veränderungen geführt haben, die ich mir auf diesem Weg gewünscht hatte. 

Hallo, Yooee,

nun, ich hatte über die Feedbackfunktion meinen Wunsch eingereicht, aber bis heute keine Rückmeldung bekommen (obwohl in der App explizit steht: "Wir melden uns per Mail bei Ihnen"). Ich habe also eher nicht den Eindruck, als ob bei Viessmann tatsächlich jemand die Feedbacks wirklich liest.

Die werden nicht jeden einzelnen Hinweis sofort umsetzen können. Antwort per Email gibt es vielleicht nur, wenn mal eine Sache nur genau den einen Anwender betrifft. Aber warte mal ab - irgendwann kommt ein Update und Deine Funktion ist plötzlich da! 😄

Hi, dem kann ich nur beipflichten

Hallo Yooee,

das Problem habe ich schon vor Längeren anzusprechen versucht. Ohne jegliche Reaktion. Habe mir nun so geholfen das ich die gesamte Zirkulation (Zeitprogramm) gelöscht habe und bei Bedarf manuell steuere. Ist aber etwas umständlich und geht auch nur weil die Kinder schon raus haben. Auf jeden Fall solltest Du aber nicht die die Problematik mit den Legionellen aus dem Auge verlieren.

 

Grüße

Ich hab die Zirkulationspumpe seit KW 26 nur noch eine Stunde pro Tag an. An allen Zapfstellen im Haus wird täglich Warm- und Kaltwasser abgenommen, so dass ich für Legionellen keine Gefahr sehe. Gebracht hat das ca. 1/3 Ersparnis bei der Warmwasserbereitung, weil die Leitungen bei mir an einigen Stellen noch nicht top isoliert sind. Schon, dass einem das keiner sagt, ist ein bisschen ärgerlich. 

Top-Lösungsautoren