abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unverständliches Verhalten von ViCare bezüglich Update-Mitteilung

Hallo CustomerCare-Team, hallo @Hansi_Buentgens

wiedermal gibt mir die Handy ViCare-App für meine WP Vitocal 222-S Rätsel auf. Wird das eigentlich bei Euch getestet, bevor es an die Kunden/Anlagenbetreiber rausgeht?

Aber im Einzelnen:

  1. Es gibt die aktuelle Mitteilung "Bald kommt ein Update für Deine Viessmann Geräte ..." und im Text "Gib uns einmalig dein Go für "Remote Software Updates" in den ViCare-App-Einstellungen, indem du den Regler einschaltest. ..."
  2. Wenn ich dann auf den angebotenen Button "Details" klicke, erscheint diese Meldung nochmal mit etwas ausführlicherem Text, der wie folgt endet: "... Schnell den Regler schieben und up-to-date sein - und bleiben!" Hier gibt es aber keinen Regler zum schieben.
  3. Es gibt nur unten einen Button "Mehr Details anzeigen". Auf den klicke ich. Es erscheint ein Text "Remote Software-Update - Hiermit erkläre ich mich ... einverstanden ... dass ... Viessmann ... Updates ... aufspielen darf. ..." Einzige Reaktionsmöglichkeit hier ist ein Button "Speichern" (also kein Regler, den man einschalten kann, wie vorher beschrieben).
  4. Wenn ich auf diesen Button "Speichern" klicke, erscheint ein Dialogfenster "Bist Du sicher? Dein System wird nicht mehr aus der Ferne aktualisiert. Antwortmöglichkeiten "Abbrechen" oder "Ja". 
    Häh??? Handy-ViCare-App-Verantwortliche: Was soll das?

Wenn ich in der Handy-ViCare-App auf "Einstellungen" => "App-Einstellungen" gehe, gibt es dort keinen Regler, um "Remote Software Updates" einzuschalten.

Auch in den ViCare-Einstellungen zu meiner WP gibt es einen solchen Regler nicht.

Wenn ich in den Einstellungen auf "Allgemein" klicke, gibt es dort den Eintrag "Software Updates". Wenn ich da drauf klicke, gibt es wieder keinen Regler, der das ein- oder ausschaltet, sondern es erscheint wieder die Meldung "Remote Software-Update" aus Punkt 3 mit dem vollkommen unklaren Ausgang gemäß Punkt 4.

Also nochmal: Was soll das und wie kann "Remote Software-Updates" nun wirklich aktiviert bzw. deaktiviert werden?

Solche Aktionen verstärken übrigens das allgemeine Misstrauen in die Handy-ViCare-App für Eure eigentlichen Kunden, die ja letztlich Eure Anlagen bezahlen, bzw. Ihr nennt sie "Anlagenbetreiber" (Die HBs sind nur Zwischenhändler.).

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021
9 ANTWORTEN 9

Mich würde auch sehr interessieren, was mit dem kommenden Update geändert wird. Bevor ich die Updatefunktion aktiviere.
Eine Change Log zur Ankündigung wäre nett gewesen. 🙂

Das passt gut zu meiner Anfrage, auf die ich auch noch keine Antwort erhalten habe.

https://community.viessmann.de/t5/Gas/Gasheizung-Update/td-p/434688

Also bei mir gibt es diesen Schalter (Regler) unter Allgemein - Software-Update.

Und das beschriebene Prozedere hatte ich auch mal. Kann mich aber nicht mehr erinnern, ob das entsprechend funktioniert hatte.

Obwohl der Schalter bei mir aktiviert ist, ist aber noch kein Software-Update via OTA angekommen.

Ich hätte ja gerne die 2323 für meine 250-A ... wg. den erweiterten Parameter-Einstell-Möglichkeiten an der Anlage.

Hallo @AndyH ,

Es ist ja bekannt, dass je nach Gerätetyp unterschiedliche Varianten in der Handy-ViCare-App angezeigt werden. Aber das von mir oben geschilderte Vorgehen ist zumindest verwirrend und Misstrauen erzeugend. Wieso steht da nicht irgendwo z.B.: "Diese Funktion ist für dieses Viessmann-Gerät nicht verfügbar." Aber so ...


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Absolut, bin da ganz bei dir.

Dann noch Android und IOS als verschiedene Plattformen, macht es nicht einfacher.

Ich finde es nicht sehr vertrauenswürdig, wenn ich zustimmen soll, dass eine fremde Firma jederzeit ungefragt Zugriff auf meine Heizung haben soll, ohne mir Mitzuteilen, was sie da macht!

Sehe ich ganz genauso: Allein aus meinen negativen Erfahrungen mit den Folgen diverser Vicare - Updates bewegen mich dazu die ohne weitere Information (Wer macht Wann, Was, Wozu und mit welchem Ergebnis ?) angekündigten automatischen Remote - Updates als „Groben Unfug“ einzustufen.

Warten wir mal die Antwort von @Hansi_Buentgens ab, welche mich auch sehr interessiert!

 

Ich wurde auch per ViCare gefragt, interessant nur meine Vitocal S-200 ist nicht Remote Update-fähig.

 

Eine Firma, welche verantwortungsvoll mit dem fremden Eigentum umgeht, sollte vor dem Update dem Eigentümer mitteilen was passiert, was sich ändert und wie das Update abläuft.

 

In meinem Fall bleibt die Funktion deaktiviert.

 

Sonnige Grüße und ein schönes Ostern

Thilo 

 

Hatte vor einigen Wochen als Vitocal 250-A Kunde auf meiner Vicare-App auch unter Mitteilungen die Nachricht bekommen, dass demächst ein Software-Update für meine Anlage ansteht. Vor etwa 3 Wochen ist diese Nachricht wieder verschwunden, ohne dass irgendein OTA-update-Prozess an meiner Anlage stattgefunden hat.

Selbst mein HB (intern als "professioneller Fachpartner" deklariert) kann derzeit noch keine OTA-updates durchführen.

Vermute, dass Viessmann dieses update-Procedere noch einmal verschoben hat.

Leider erhält man darüber keinerlei Info.

Viele Grüße aus Wiehl
betz56
Top-Lösungsautoren