abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VC100 LAN1 keine Verbindung. Serverprobleme?

Hallo, seit etwa 3 Tagen blinkt an meinem VC100LAN1 eine gelbe LED schnell und weder über Browser, noch über die APP ist ein Zugriff auf die Heizung möglich. Alle anderen Geräte an dem Router funktionieren einwandfrei.

Habe auch schon mehrere Neustarts hinter mir, ohne Erfolg.

Gibt es hier momentan Serverprobleme oder ist das Teil defekt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Thaicom,

der Server ist erreichbar, was du aber sicherlich bereits festgestellt hast, da du dich über den Browser anmelden konntest. 🙂

Hast du auch deinen Router mal neu gestartet?

Beeste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Hallo,
auch bei mir ist seit ca. 3 Wochen das gleiche Problem !
Hat der Administrator des Servers Urlaub??
Hallo Thaicom,

der Server ist erreichbar, was du aber sicherlich bereits festgestellt hast, da du dich über den Browser anmelden konntest. 🙂

Hast du auch deinen Router mal neu gestartet?

Beeste Grüße °be
Hallo,
kann mich zwar über den Browser anmelden, dieser bekommt aber logischerweise keine Verbindung zur Anlage.
Heizung, Router, VC100 wurden schon mehrfach neugestartet, sowie die Netzwerkkabel ausgetauscht, ohne Veränderung.
Wenn die LED schnell gelb blinkt zeigt das an, dass keine Verbindung zum Internet aufgebaut werden kann. Somit hat die Vitocom natürlich auch keine Verbindung zum Server.

Hast du denn mal getestet, ob du mit einem anderen Endgeräte (Bsp.: Notebook) eine Verbindung über das LAN-Kabel zum Internet bekommst?

Beste Grüße °be
Ja, hatte mein Notebook an dem LAN-Kabel angeschlossen um Kabel und Routerverbindung zu überprüfen und dies funktionierte einwandfrei. Das VC100 holt sich vom Router laut LOG auch ordnungsgemäss seine IP ab.
Genau das sagt das Blinken der LED auch aus. Die Vitocom bekommt zwar eine IP, kommt aber nicht ins Internet. Ich muss daher aktuell davon ausgehen, dass auf der Seite der Vitocom soweit alles in Ordnung ist.

Ggf. sollte nochmal die Portfreigabe über den Router geprüft werden. Ein erneuter Neustart des Router kann ebenfalls nicht schaden.

Beste Grüße °be
Ja, das wurde überprüft, hier wurde auch nichts verändert. Alle anderen Geräte kommen ja auch ins Netz.
Dass euer Server ein Problem hat, ist aber auszuschliessen? Vielleicht sollte man den mal neustarten 😉
Der Server ist erreichbar, somit kann ich ihn als Ursache ausschließen. Die Vitocom bekommt eine IP und verbindet sich mit dem Router, somit kann ich eigentlich auch sie als Ursache ausschließen.

Beste Grüße °be
Habe nichts mehr gemacht, gerade nochmal die Vitocom vom Strom getrennt und welch Wunder, alle LED´s grün und der Zugriff funktioniert auch wieder.
Keine Ahnung, was das jetzt war, geht aber jetzt wieder.
Hallo Benjamin,
ich habe deinen Ratschlag befolgt, habe den Router durchforstet ob evtuell der Vitocom gesperrt ist, war nicht der Fall.
Den Router habe ich auch neu gestartet....kein Erfolg.
Ich bekomme weiterhin keinen Kontakt zur Heizung !!
Welchen Status haben denn die LEDs deiner Vitocom?

Beste Grüße °be
Die rechte LED/Betriebszustand ist GRÜN
Die linke LED/Verbindungsstatus blinkt GELB
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Also bekommt sie zwar eine IP, kann aber nicht auf das Internet zugreifen.

Diesbezüglich solltest du nochmal die Portfreigabe überprüfen (Ports 80 und 443). Ebenfalls kann ein erneuter Neustart der Vitocom und gleichzeitig des Routers nicht schaden.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren