abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare Klimasensor vs. ViCare CO₂-Sensor?

Hallo in die Runde,

 

ich würde gerne in einem Haus mit Viessmann WP-Heizanlage in verschiedenen Räumen Temperatursensoren zur rein lesenden Aufnahme von Temperaturdaten verteilen. Dabei kommt keine Viessmann Raumsteuerung zum Einsatz, sondern manuelle individuelle Steuerungen pro Raum und eine ausschließlich zentral gesteuerte WP Lösung mit zentralem Heizkreis.

 

Technisch würde sich dazu ja entweder der ViCare Klimasensor oder der ViCare CO2 Sensor anbieten, welche meinem Verständnis nach beide Temperatur und Feuchtigkeit messen können (+ CO2 in einem Fall).

 

Nachdem ich in div. anderen Posts gelesen habe, dass der ViCare Klimarsensor u.a. Auswirkung auf die generelle Steuerung der Heizkreise in der App hat (Stichwort "Andere Räume" etc.), ist meine Frage ob der CO2 Sensor dann eventuell etwas "passiver" ins System integriert werden kann, oder ob das die gleiche Steuerungsveränderung in der App zur Folge hätte, wie beim Klimasensor auch?

Danke & VG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo marsian,

 

beide Geräte hätte in deinem Fall keine Auswirkung auf das Heizsystem bzw das Heizverhalten.

Der ViCare Klimasensor dient als Erweiterung für die ViCare Thermostate, um die Temperatur genauer zu messen.

Selbes gilt für den CO2 Sensor, der zusätzlich noch Rückmeldung an eine Lüftungsanlage geben könnte.

 

Die Komponenten sind also nicht für das gemacht, was du vorhast.

Grundsätzlich funktioniert es und du könntest dir dann in der ViCare App die Temperaturen anzeigen lassen, allerdings muss dann auch die Einzelraumsteuerung aktiv sind, was bedeutet, dass du den Heizkreis nur noch über die App und die Funktion "Andere Räume" und nicht mehr über die Anlage direkt steuern kannst.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo marsian,

 

beide Geräte hätte in deinem Fall keine Auswirkung auf das Heizsystem bzw das Heizverhalten.

Der ViCare Klimasensor dient als Erweiterung für die ViCare Thermostate, um die Temperatur genauer zu messen.

Selbes gilt für den CO2 Sensor, der zusätzlich noch Rückmeldung an eine Lüftungsanlage geben könnte.

 

Die Komponenten sind also nicht für das gemacht, was du vorhast.

Grundsätzlich funktioniert es und du könntest dir dann in der ViCare App die Temperaturen anzeigen lassen, allerdings muss dann auch die Einzelraumsteuerung aktiv sind, was bedeutet, dass du den Heizkreis nur noch über die App und die Funktion "Andere Räume" und nicht mehr über die Anlage direkt steuern kannst.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

danke für die Erläuterungen, damit kann ich das besser greifen 👍

Dann schaue ich mir noch mal die Doku / Infos zum Thema an, grundsätzlich wäre eine reine Steuerung der Temperatur des Heizkreises über die App aber nicht schlimm, da das heute auch schon der Fall ist.

 

Viele Grüße

marsian

Top-Lösungsautoren