abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare Energiecockpit - kein Flusssschema

Guten Tag, 

seit einiger Zeit bekommen wir kein gesamtes Flussschema mehr angezeigt. Nur noch das von der Wärmepumpe. Wie bekommen wir wieder das Flussschema gesamt hin? Alles andere wird einzeln angezeigt (PV, Batterie, Heizkreis, Warmwasser, Status Wärmepumpe). 

 

 

IMG_0757.PNG
IMG_0758.PNG
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ich habe heute mal über den Browser nachgeschaut. Auch da das gleiche... nur Wärmepumpe im Energiecockpit.

Und die Meldung das das Viessmann Energiemanagement nicht aktiviert ist. Ich soll es mit der mobilen Viguide App aktivieren. Schön...aber da komme ich nicht durch die Anmeldemaske, da kommt die Meldung: Falscher Kontotyp. Verwendung nur durch fachmännische Installateure. Wenden Sie sich an Ihren Fachbetrieb.  

 

Na super...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Das Problem konnte heute durch unseren Installateur behoben werden. Es lag am abgeschalteten Energiemanagement. In der Auswertung sieht es so aus, als wäre es bei der Inbetriebnahme in 10/2023 passiert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Wir nutzen Vicare auf IOS (neuste Version). Ohne Gridbox. Installiert ist eine Vitocal 250A + PV + Vitocharge 

(alles Viessmann -  einschl. Module). 

Müssen wir vielleicht auf Viguide wechseln?

ViGuide ist eher zur Installation gedacht und die App funktioniert für Anwender nicht.
Das geht nur im Browser. Teste doch mal, ob dort Daten angezeigt werden.
Die Darstellung ist etwas anders wie in der App aber liefert prinzipiell dieselben Daten.
Einfach bei viguide.viessmann.com mit deinen normalen Anmeldedaten anmelden.


Vitocal 250 A13

Hallo,

 

da sich die Anfragen diesbezüglich häufen und es mehrere Nutzer gibt, die davon berichten, dass seit dem 08.02. kein Energieverbrauch ihrer Vitocal Wärmepumpe in der ViCare App angezeigt wird, habe ich das Anliegen direkt an unsere Entwicklung geleitet, die einen genaueren Blick darauf werfen können.

Sobald es dazu eine Rückmeldung gibt, melde ich mich. (Ticket: TVC-1304)

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo, nicht falsch verstehen. Der Energieverbrauch ist es nicht, der wird uns auch angezeigt. Wir haben die PV und Wärmepumpe/Speicher/PV nicht in einem gemeinsamen Flussschema. Nur die WP.   Wir haben auch keinerlei Autarkiedaten... 

 

Wie hier auf dem Banner dargestellt.

 

https://www.viessmann.de/de/loesungen/intelligente-technologie/energy-management.html

 

Über Viguide muss ich noch probieren. Ist aber nicht ganz was wir wollten. Am Anfang hatten wir PV und WP getrennt. Da hatten wir beide Energiecockpits. Eigentlich seit Oktober 2023 dann nicht mehr (Offizielle Inbetriebnahme mit Viessmann).  Wahrscheinlich seit die  WP/PV über die EMS gekoppelt wurde ist die Ansicht nicht mehr gegeben. Muss doch aber ... irgendwie ?? Liegt es an der Viguide Inbetriebnahme?

Ich habe heute mal über den Browser nachgeschaut. Auch da das gleiche... nur Wärmepumpe im Energiecockpit.

Und die Meldung das das Viessmann Energiemanagement nicht aktiviert ist. Ich soll es mit der mobilen Viguide App aktivieren. Schön...aber da komme ich nicht durch die Anmeldemaske, da kommt die Meldung: Falscher Kontotyp. Verwendung nur durch fachmännische Installateure. Wenden Sie sich an Ihren Fachbetrieb.  

 

Na super...

Das Problem konnte heute durch unseren Installateur behoben werden. Es lag am abgeschalteten Energiemanagement. In der Auswertung sieht es so aus, als wäre es bei der Inbetriebnahme in 10/2023 passiert.

Top-Lösungsautoren