abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 OPT01 Internetzugang

Habe einen neuen Vitocrossal 300Brennwertkessel mit Vitotronic 200 TYP KW6B installiert und versuche einen Internetzugang mittels Vitoconnect 100 OPT01 zu meiner FRITZ!Box 7141 bislang erfolglos herzustellen.

Problem ist, dass ein direkter WLAN Zugang zu meinem Router aufgrund größerer Entfernung (Keller ->Wohnung) nicht hergestellt werden kann. Ich habe daher einen sog. Access Point (ein Art Repeater Typ EDIMAX EW-7438RPN mini)  als WLAN Verbindung zwische Vitoconnect 100 und Access Point im Keller installiert und verbinde mich vom Access Point (der einen RJ-45 Anschluss hat) mittels Ethernet-Kabel mit meinem Router (FRITZ!Box mit LAN RJ-45 Stecker), der sich zusammen mit einem Laptop und natürlich Handy in meiner Wohnung befindet. Am Router sind Port 40 und 443 freigegeben sowie DHCP eingestellt und die LAN Verbindung mit dem angeschlossenen Access Point wird auch am Router erkannt.

Die Vitocom 100 ist im Keller mit der Vitotronic 200 über die Optolink Verbindungsleitung korrekt verbunden und das Kommunikations LED $$$ (1) leuchtet dauerhaft grün, das WiFi Led (2) blinkt rot (vermutlich "WLAN Verbindung besteht aber keine Internetverbindung")während das System Funktions LED (3) aus ist.

Nun versuche ich von meiner Wohnung mit meiem Handy (auf dem die Virotrol App installiert ist) den Zugang zum Viessmann Server nach Eingabe aller erforderlichen Daten und nach erfolgreichem Einscanne des QR-Codes einzurichten. Nach anschließender Konfiguration der Vitoconnect 100 (Antwort:Ja) versucht das Handy ca. 3 Minuten lang einen Verbindungsaufbau zu Vitoconnect 100...herzstellen.

Nach dreimaliger Anzeige: "Mit FRITZ!Box Fon WLAN 7141" verbunden  bricht der Verbindungsaufbau dann ab mit der Meldung: "Bei der Kommunikationmit Vitoconnect 100 ist ein Problem Aufgetreten, Bitte prüfen Sie Ihre Verbindung und versuchen Sie es erneut" 

Versuche ich die Verbindung im Keller vorzunehmen, so erkennt die Vitotro App hier den Acess Point statt der Fritz Box und meldet nach dreimaliger Anzeige: "Mit Edimax AP87" verbunden    und bricht den Verbindungsaufbau ebenfalls mit der zuvor genannten Meldung ab.

Frage:

was ist falsch eingestellt worden? bzw. ist die Hardware Installation mittels Repeater bzw. Access point so nicht möglich und muss ggf. ein Vitocom 100 Typ LAN 1 statt der Vitoconnect 100 installiert werden wobei natürlich zusätzliche Kosten entstehen. Gibt es ander Lösungmöglichkeiten?

Vielen Dank im Voraus für einen Ratschlag.

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Uli17,

 

haben Sie es mal mit einem USB-Hub und einem USB-Netwerk-Adapter probiert?

Vielleicht hat Viessmann ja den passen USB-Trieber aktiv gelassen - habe mir noch

nicht die passenden Dateien angesehen.

 

VG

FW

Hallo uli17,

zu deinem Aufbau zwischen Fritzbox, Accespoint und Router kann ich leider keine Aussage treffen. Diesbezüglich solltest du dich an einen IT-Spezialisten wenden. Dieser kann sicher auch dafür sorgen, dass du im Heizraum ein einwandfreies W-LAN-Signal bekommst.

Wenn die W-LAN-LED rot blinkt, besteht keine Verbindung zum Internet. Registriert werden kann die Vitoconnect 100 erst, wenn auch eine aktive Internetverbindung besteht.

Unter folgendem Link findest du die zugehörige Montage- und Serviceanleitung zur Vitoconnect 100:

http://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vicare-app/vitoconnect.html

Du kannst auch die Vitoconnect 100 erstmal direkt neben deinem Router platzieren, ohne Verbindung zur Regelung deines Vitocrossal und dort dann erstmal die Registrierung vornehmen. Dennoch muss dann noch für ein ausreichendes W-LAN-Signal im Heizraum gesorgt und die Box wieder dort angebracht werden.

Beste Grüße °be

Hallo fwoerner,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Habe das Problem inzwischen aber lösen können indem ich einen Mitbewohner mit einem anderen Router der näher an dem Installationsort im Keller befindet gebeten habe die Anmeldung bei Viessmann über seinen Router vorzunehmen. Seitdem alles in Ordnung und ich kann meine Anlage über meine Handy steuern.
Nochmals vielen Dank für die Vorschläge.

Hallo Uli17,

probiere es mal mit einem USB-Hub und einen USB-Netzwerk-Adapter.

VG
FW
Top-Lösungsautoren