abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 verbindet seit zwei Wochen nicht mehr mit WLAN / FritzBox 7590

Guten Tag!
 
Ich habe seit 2019 eine Vitoconnect 100 ohne Probleme in Gebrauch. Seit dem dem 24.6.23 verbindet sich die Vitoconnect jedoch nicht mehr mit meinem WLAN - obwohl ich keinerlei Veränderungen vorgenommen habe. Ich habe bereits alles mögliche versucht.. stromlos, Reset-Knopf etc.
 
Haben Sie eine Lösung für mich?
 
 
Danke und Grüße
 

 

15 ANTWORTEN 15

Hallo ThomasKuepp,

 

laut unserem System ist deine Anlage online und überträgt Daten - es sollte also alles funktionieren.

Was genau wird dir denn in der App angezeigt?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo!

 

Du siehst ja auch, dass die Anlage zuvor 2 Wochen offline war. Ich habe das Modul nun mit einem Ersatz-WLAN verbunden über einen Accespoint. Eine Verbindung zu meinem eigentlichen Heim-WLAN über die Fritz!Box ist weiterhin nicht möglich (Fritz!Box und Vitoconnect sind im selben Raum). Gab es vielleicht Ende Juni irgendwo ein Update, dass die Kommunikation zwischen Modul und Fritz!Box behindert?

 

Grüße

Hallo ThomasKuepp,

 

natürlich sollte die Anlage nach wie vor auch über die FritzBox verbunden werden können.

Ist der Vitoconnect nach wie vor mit dem Ersatz-WLAN oder mittlerweile mit der FritzBox verbunden?

 

Besten Gruß

Hallo!

 

Verbindung mit Fritzbox weiterhin nicht möglich.

 

 

Grüße

Hallo ThomasKuepp,

 

tu mir bitte den Gefallen und starte die FritzBox neu.

Führe im Anschluss die Netzwerkkonfiguration durch (ViCare App -  Einstellungen - Netzwerk konfigurieren) und versuche den Vitoconnect mit der FritzBox zu verbinden.

Stelle bitte sicher, dass die Systemvoraussetzungen erfüllt sind.

 

Sollte das nicht klappen, teile mir bitte mit, welche LED am Vitoconnect in welcher Farbe leuchtet bzw blinkt.

 

Besten Gruß

Hallo!

 

Mir wird das WLAN der FritzBox gar nicht mehr zur Auswahl von der Vicare App angezeigt... habe alles mehrfach versucht. Alle anderen Geräte in meinem Haus funktionieren aber ganz normal mit der Fritzbox wie immer.

 

Grüße

Hallo ThomasKuepp,

 

starte die FritzBox bitte nochmal neu.

Setze den Vitoconnect auf Werkseinstellungen zurück und führe im Anschluss die Inbetriebnahme erneut durch.

Gerne auch mal mit einem anderen Endgerät.

 

 

Teile mir bitte auch den LED Status mit, wenn es nicht klappt.

 

Besten Gruß

alles gemacht wie beschrieben, WLAN der Fritzbox diesmal zumindest wieder gefunden, aber verbindet nicht. oben leuchtet grün, Mitte blinkt rot, unten blinkt gelb.

 

Hallo ThomasKuepp,

 

die rot blinkende LED sagt aus, dass der Vitoconnect mit dem Router verbunden ist, nicht aber über diesen hinaus ins Internet kommunizieren kann.

Die untere blinkende LED weist entweder auf den Accesspoint Modus oder auf den Wartungsmodus hin.

 

Schau doch mal bitte was passiert, wenn du den Modus beendest.

 

Besten Gruß

dann blinkt Mitte ein paar Sekunden gelb, unten aus ... danach alles wie zuvor.

Hallo ThomasKuepp,

 

ein Defekt des Gerätes ist aus meiner Sicht nicht zu erkennen, da sich der Vitoconnect mit dem Ersatz-WLAN erfolgreich verbunden hat und die Kommunikation darüber möglich war.

Es ist also eher davon auszugehen, dass das Problem auf Seiten des Routers zu suchen ist.

 

Besten Gruß

alle übrigen Geräte in meinem Haushalt... sehr viele ... sind aber problemlos online. also der Router funktioniert einwandfrei. bin ich denn der einzige Kunde mit dem Problem derzeit?

Hallo ThomasKuepp,

 

es kommt immer mal wieder vor, dass der Vitoconnect mit einem WLAN nicht arbeiten will, die Gründe dafür sind meist Einstellungen im Router (zB geblockte Ports, Nutzung von Gast-WLANs, MAC Adressen Filter, Ablehnen neuer WLAN Teilnehmer)

Einen Defekt vermute ich aber erst, wenn der Vitoconnect sich mit keinem anderen WLAN verbinden lässt.

 

Da das hier aber klappt und die Anlage über das andere WLAN völlig problemlos arbeitet, vermute ich, dass die Ursache eher am Router liegt.

 

Besten Gruß

ok... welche Port-Einstellungen braucht der Vitoconnect denn?

Hallo ThomasKuepp,

 

die benötigten Ports für ausgehende Verbindungen sind oben im Screenshot der Systemvoraussetzungen genannt.

Das ist allerdings eher selten das Problem, da Router in der Regel in den Werkseinstellungen alle Ports für ausgehende Verbindungen dynamisch geöffnet haben - sprich, wenn Ports benötigt werden, werden diese für die Zeit der Anfrage geöffnet.

Ein Problem gibt es hier meist nur, wenn manuell Ports gesperrt wurden.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren