abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitogate 200: „Auf das verworfene Objekt kann nicht zugegriffen werden. Objektname „Bus“.

 
Hallo,

 

ich hab gestern das Vitogate 200 an das KNX (ETS6) anbinden wollen.

Dabei habe ich mich an die Schritte im online - Handbuch gehalten.

D.h. z.B., dass das Vitogate Plugin nun in der neuesten Version in die ETS6 eingebunden ist.

Wenn ich die Teilnehmer aktualisiere, bekomme ich jedoch die Fehlermeldung:

„Auf das verworfene Objekt kann nicht zugegriffen werden. Objektname „Bus“.

 

Die ETS6 ist mit dem KNX System verbunden. Ich kann z.B. KNX Geräte neu parametrieren.  Das Vitogate zeigt eine gelbe und eine grüne LED, was lt. Handbuch so sein sollte. Neustart hilft nicht.

 

Woran kann das liegen?

 

Viele Grüße

2 ANTWORTEN 2

Update,

 

Eine komplette Neuprogrammierung in der ETS löst das Problem nicht.

Dafür scheint zu helfen, dass man die Vitogate immer wieder mal in der ETS programmiert. Der Vorgang bricht zwar mit einer Fehlermeldung ab, aber nach dem erneuten Aufruf des Plugins ist der ETS Fehler dann manchmal auch weg. Ohne vorheriges Programmieren der ETS habe ich das nicht beobachtet.

 

So kann man sich vortasten bis zur Auswahl der Geräte-ID. Ich habe eine Vitocal 200A. Man sollte daher vermuten, dass CU401B_A auszuwählen sei. Weit gefehlt. Das Auslesen der Anlagenkonfiguration schlägt CU401B_S vor. Diese Geräte-ID ist allerdings für eine Vitocal 2xx_S vorgesehen. Tatsächlich bricht beim Auswählen der CU401B_A (was der vorhandenen Vitocal 200A entspricht) die Überprüfung der Geräte und Regler mit einer Fehlermeldung ab.

Wähle ich aber die auf den ersten Blick nicht passende CU401B_S aus, kann das Plugin ohne Fehler beendet werden. Juhu!

 

Allerdings bricht das Programmieren der Vitogate 200 in der ETS weiterhin ab 😕

Ein Fortsetzungsroman also.

 

Viele Grüße

Hello Sepp! 

Have you tried using the built-in IP interface in the Vitogate 200 when trying to download the application program? That seems to be a requirement.

 

Top-Lösungsautoren