abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Genervt von Viessmann / ViCare(+) nach nur drei Tagen Betrieb!

Hallo Viessmann,

bitte gebt Euren Programmierern mehr Ressourcen, eure Software Umgebung ist eine Katastrophe.

Es ging bei der Inbetriebnahme los. Ich hatte mir im Vorfeld einen Viessmann Account erstellt. Der Fachhandwerker kannte die zugehörige E-Mail-Adresse nicht. Er sandte mir also den Inbetriebname Link an, meine ihm bekannte E-Mail-Adresse. Als ich die neue Wärmepumpe (Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16) nun in die ViCare App einfügen wollte, sagte mir die App, die Anlage wäre bereits registriert. Ich klicke da also den Link in der E-Mail an und gab meine ViCare Account Daten ein. Danach bekam ich eine Server 500 Fehlermeldung, und nichts ging weiter. Wir versuchten, den Viessmann Service zu erreichen, was vorerst fehl schlug, es wurde ein Rückruf angekündigt.

 

Da hatte ich die Idee in meinem Viessmann Account, die E-Mail-Adresse auszuwechseln und die zu vergeben, welche der Fachhandwerker benutzt hatte. Dabei bekam ich immer eine Fehlermeldung, dass die Aktion im Moment nicht möglich wäre.

 

Ich lösch meinen Viessmann Account und versuchte, ihn neu anzulegen, wieder mit der E-Mail-Adresse, welche der Fachhandwerker genutzt hatte. Auch hier bekam ich eine Fehlermeldung, dass die Aktion aktuell nicht möglich wäre.

 

Nun klickte ich erneut den Link in der E-Mail an, den ich von Viessmann erhalten hatte. nun konnte ich einen neuen Account erstellen, aber dafür ausschließlich die E-Mail-Adresse nutzen, die der Fachhandwerker benutzt hatte . es scheint so, als wäre der Account im Hintergrund schon mit meiner E-Mail-Adresse erstellt gewesen. Woher soll man das wissen?! Und wie soll das gehen, wenn man mehrere Anlagen in einem Account verwalten möchte? 

 

Die ViCare App hängt sich regelmäßig auf, ich habe 18 Viessmann Thermostate angelernt. immer wenn man bei mehreren Thermostate Hintereinanderwerte verändern möchte, geht es vielleicht bei zwei oder drei Thermostate hintereinander danach hängt die App muss hart beendet werden und neu gestartet werden. Dann geht das Spiel von vorne los.

 

Ich habe mich nun probeweise für ViCare+ entschieden. Damit auch meine Familie die Heizung per App steuern kann, habe ich sie eingeladen. Und das Blödsinnige Spiel mit der Accounterstellung geht von vorne los. Ist der Account schon erstellt, funktioniert der Einladungslink nicht. Nur wenn man über den Einladunglink einen Account erstellt, lässt sich die Anlage in die ViCare App herein laden. Auch hier wäre die Frage, wie soll das funktionieren, wenn mehrere Anlagen in die App integriert werden sollen?

 

Über die ViCare+ Funktion bekommt man unter anderem den Hinweis, dass Räume nicht unter 16° fallen sollten und auch nicht zu weit von der Tagestemperatur in der Nacht absinken sollten. In der vergangenen Nacht war es bei uns ungefähr 2° kalt. ViCare+ schickte die Wärmepumpe in den Energiesparmodus, das bemerkte ich 5:30 Uhr, ab 6:00 Uhr soll auf Normal-Temperatur geheizt werden. Mehrere Räume waren deutlich unter die hinterlegte Temperatur für den reduzierten Betrieb gefallen. Vier Räume unter 16°. Obwohl deren Mindesttemperatur auf 18° eingestellt ist im reduzierten Betrieb. Ich fand keine Möglichkeit den Energiesparmodus abzuschalten weder in der App noch an der Heizung, um kurz nach 6:00 Uhr fing die Wärmepumpe nun wieder an zu heizen und schaltete den Extra teuren Heizwasserdurchlauferhitzer ein, schließlich hatte sie ordentlich Wärme nach zu fördern. Hier im Forum erfuhr ich, dass es sich bei dem Energiesparmodus um eine Sommerschaltung handelt, welcher es nur bei ViCare+ gibt. Wie ich diese abschalte, habe ich noch nicht gefunden.

 

Die Fenster offen Funktion ist extrem empfindlich, mir wurden nun mehrfach offene Fenster angezeigt, obwohl keine Fenster offen waren. Also habe ich diese Funktion abgeschaltet.

 

Geofencing funktioniert nicht sauber, ich sitze in meinem Wohnzimmer und die Heizung geht auf reduzierten Betrieb weil angeblich niemand zu Hause ist. Auch die Neuanmeldung des geographischen Bereichs änderte nichts. Ich scheiterte also auch diese Funktion wieder ab.

 

Wie es aussieht, benötige ich ViCare+ NUR um meiner Familie die Möglichkeit zu geben, die Heizung über das Handy zu steuern, ist DAS Euer verdammter Ernst?!

 

Mehrere 10.000 € für eine Heizung, darunter alleine 1200 € für Thermostate und Repeater und dann soll die Nutzung auf eine Person beschränkt sein, wenn ich nicht bereit bin, jedes Jahr 35 € zu bezahlen?! Ich erwarte, dass das anders geht.

 

ich bin sehr gespannt, welche Überraschungen mich noch erwarten.

 

BTW: wofür vergibt man in diesem Forum einen Benutzernamen, wenn dann zum einloggen nur die E-Mail-Adresse funktioniert?! Es hat eine Weile gedauert, bis ich auf die Idee kam, die E-Mail-Adresse zu benutzen obwohl dort Benutzername steht.

 

Kristian

2 ANTWORTEN 2

Nachtrag zur Inbetriebnahme: Ich musste über die Passwortvergessenfunktion gehen, um mich mit der vom Fachhandwerker genutzten Mailadresse anmelden zu können. Das stand nirgends, war nur ein Einfall von mir. Wer kommt auf so etwas?!

Der Rückruf von Viessmann kam nach 2h, da hatte ich diese Lösung zum Glück schon gefunden.

Noch ein kleiner Nachtrag: vielleicht sollte Viessmann weniger Wert auf irgendwelche Medaillen legen, die man hier im Forum für Standardaktionen bekommt und dafür mehr Wert auf Funktionalität der App.

Top-Lösungsautoren