abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrol 300 RF B, Fehlermeldung: Loading Windows CE … invalid Image?

Hallo,

Nach drei Jahren startet meine Vitotrol 300 RF B nicht mehr. Wenn man die Stromversorgung startet erscheint der Anfangs-Screen von Viessmann mit der Information: Boot Loader Version: U-Boot 2010.12 Nov 17 2011. Loading Windows CE ....... invalid image. Dann passiert gar nichts mehr. Erneutes unterbrechen der Stromversorgung bringt keine Änderung, der Boot von Windows CE bleibt immer am Anfang gleich mit invalid image stecken. Es gibt keine Möglichkeit weiter zu kommen.

Was muss ich tun?

Kann ich irgendwie ein valides image von Windows CE über Viessmann auf die Vitotrol 300 RF B aufspielen?

Gibt es die Möglichkeit über USB-Kabel eine Verbindung zu einem PC vorzunehmen, und somit ein funktionierendes Software-Update aufzuspielen?

Vielen Dank für Antworten bereits im voraus!

3 ANTWORTEN 3

Hallo tjoerid,


ein manuelles Softwareupdate ist nicht möglich. Wenn die Fernbedienung auch nach einem Spannungsreset nicht bootet, scheint es auch kein Softwarefehler zu sein. Ich empfehle dir die Fernbedienung über deinen Heizungsfachbetrieb zu reklamieren und entsprechend austauschen zu lassen.


Gruß °be

Mein Heizungsfachbetrieb hat versucht die "defekte" Vitotrol 300 RF B, welche ich am 13.07.2016 ergänzend zu meiner Neubau Viessmann Heizungsanlage aus dem Jahr 2014 dazu gekauft habe, bei Viessmann zu reklamieren. Antwort Viessmann heute (29-05-2019): Nichts zu machen - Neu kaufen (ca. €420 + Mwst.).

Dafür habe ich als Kunde leider überhaupt kein Verständnis. Eine neue Vitotrol 300 für ~€500 (+ "Einbaukosten") kaufen zu müssen, weil Windows CE nicht mehr auf dem Panel startet?! Es gibt keine Möglichkeit des Software bzw. Firmware Reset?! Kein Upgrade, bug fix, etc. welches über vorhandenen USB-Anschluss online oder lokal aufgespielt werden kann?!

Keine Kulanz, bei einem so hohen Betrag nach nicht einmal drei Jahren, ohne Alternativen, Entgegenkommen, etc.?! Es sei mir erlaubt darauf hinzuweisen dass das genau so ist, als ob IBM, Dell, HP, oder Apple mir sagen würden dass ich mir einen neuen Laptop kaufen soll, wenn das aktuelle Windows/Apple Betriebssystem bei Kauf nach 2 Jahren nicht mehr startet, ohne Bug Fixing, Upgrade, Reset, etc. Laptop, iPad, Panel, etc., einfach wegschmeißen und neu kaufen.

An wen kann ich das bei Viessmann noch weiter eskalieren, als es mein Heizungsbauer es bereits getan hat?

Davon unabhängig, vielen Dank für die Rückmeldung/Antwort auf meine Frage/Problembeschreibung mit der Vitotrol 300 RF B.

Wir haben nun auch diesen Fehler mit diesem HighTech Bauteil. Unsere Anlage stammt auch von 2016 jedoch sollten wir über den Wartungsvertrag und die App Registrierung 5 Jahre Garantie haben....Wir sind mal gespannt ob man uns auch einen kostenpflichtigen Austausch anbieten wird!
Top-Lösungsautoren