abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WLAN Verbindung zu VitoConnect 100 zur Einrichtung funktioniert nicht

Wenn ich meinen VitoConnect 100 über die ViCare app einrichten will (iPhone XS, iOS 13. App und iOS auf der aktuellsten Version), dann schlägt die Verbindung immer fehl. Ich sehe das Netzwerk, es ist aber nicht möglich mit dem VitoConnect WLAN zu verbinden (s. Screenshot). Es kommt immer die Fehlermeldung bzgl. falschem Passwort.

Ich habe bereits die folgenden Sachen versucht:

  • ViCare entfernt und neu installiert
  • Gerät entfernt und Komissionierung von vorne gestartet
  • Den Router im selben Raum ausgeschaltet (Verhinderung eines Konflikts bzgl. WIFI Kanal oder so)
  • iPhone, VitoConnect neu gestartet
  • Das Passwort manuell eingetragen (steht auf der Etikette)
  • VitoConnect 100 ausgetauscht

Alle Massnahmen waren erfolglos. Mein iPhone hat sonst keinerlei Probleme sich mit Wlan zu verbinden. Gibt es bekannte Probleme mit iOS 13 o.ä.? Was kann ich noch probieren?

IMG_2666.png
8 ANTWORTEN 8

Hallo simonscheurer,

du hast geschrieben, dass du die Vitoconnect sogar bereits ausgetauscht hast. Gibst du denn nun auch den WPA2-Schlüssel der neuen Vitoconnect ein, oder immer noch den der alten?

Der WPA2-Schlüssel setzt sich aus den letzten 8 Ziffern der Herstellnummer der Vitoconnect zusammen und kann somit nicht falsch sein. Es muss also entweder ein Tippfehler oder ein Zuordnungsfehler vorliegen.

Gruß °be

Den neuen 🙂

Wäre nett gewesen. Der alte Schlüssel begann mit 83..., der neue mit 10...
Ich habe sofort als ersten den Kleber mit dem Code auf die neue Box geklebt, um genau solche Probleme zu vermeiden.

Es ist kein Schlüsselproblem. Ich konnte bereits mit dem alten VitoConnect 100 (vor dem Austausch) nicht mehr verbinden. Die Historie ist wie folgt.
1. Ich habe das Gerät erhalten (ca. Januar 2019) und erfolgreich eingerichtet
2. Dann hat das Gerät plötzlich immer wieder die WLAN Verbindung verloren
3. Ich wollte also das Gerät neu einrichten und die WIFI Verbindung prüfen. Das war ca. im Dezember 19.
4. Seither kann ich nicht mehr auf das VitoconnectXXXX Wifi verbinden.
5. Ich habe also gedacht, dass das Gerät ein Problem hat (was auch erklären würde, warum plötzlich die WLAN Verbindung nicht mehr sauber funktionierte). Also habe ich nach einem Austausch gefragt
6. Gestern dann das neue Gerät erhalten => Selbes Phänomen. Ich kann nicht mit dem WIFI des VitoConnect verbinden. Ich sehe das WIFI-Netz in den verfügbaren Netzen, aber die Verbindung schlägt fehl.

Es ist kein Tippfehler (Copy/Paste und manuell. Mehrfach versucht) und auch kein Zuordnungsfehler (Beides würde auch nicht erklären, warum es schon beim alten Gerät nicht mehr funktioniert hat).

Andere Ideen?

Beste Grüsse,
Simon Scheurer

Wenn bei beiden Vitoconnect-Boxen das gleiche Problem auftritt, dann gibt es nur eine Konstante und zwar dein Smartphone. Ggf. ist dieses die Ursache. Hast du es mal mit einem anderen Endgerät versucht?

Es ist das erste mal überhaupt, dass ich höre, dass das Passwort der Vitoconnect nicht akzeptiert wird. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass es plötzlich nur bei dir direkt an zwei Geräten dazu kommt. Dieser Zufall wäre schon sehr merkwürdig.


Gruß °be

Also, ich kann mit beiden Smartphones connecten. Aber nicht im Keller. VitoConnect im selben Raum wie der Swisscom-Router => keine Verbindung möglich. Gerät oben in der Küche eingesteckt => Verbindung möglich. Da dort dann das WLAN nicht sichtbar ist habe ich die Daten manuell eingegeben. Es konnte dann natürlich nicht verbinden. Also Gerät ausgezogen, unten wieder eingesteckt und beide LEDs sind grün.
Hurra (hab ich gedacht). Aber die App hat dan den Prozess nicht abschliessen können. Und jetzt will er einfach immer noch das Gerät provisionieren.
1. Ich kille (oder re-installiere die App) => Login bleibt auf Login Screen stecken
2. Nach erneutem Killen und wieder starten, hat er den Account erkannt und will mit Provisionierung starten.
3. Ich komme aber nie durch die Provisonierung hindurch, weil er beim Scan des QR-Codes meint „Dieses Gerät ist bereits registriert. Bitte kontaktieren sie Support“. Natürlich ist das Gerät bereits registriert. Auf *meinem* Konto.

D.h. jetzt habe ich zwar WLAN und Verbindung zur Heizung vom VitoConnect, aber die App ist vollkommen aus dem Tritt. Ich muss nicht mehr provisionieren, weil ich das bereits gemacht habe. Ich kann aber diesen Schritt auch nicht überspringen. Wenn ich auf dem Home-Screen der app den Login mache, dann bleibt einfach der Login Screen stehen (und nein, das Passwort ist nicht falsch). App killen, neu starten und schon bin ich eingeloggt und wieder mitten in der Provisionierung. Die ich aber nie abschliessen kann, weil das Gerät schon registriert ist.

Was nun? Die App ist ja nett, wenn alles funktioniert wie geplant. Aber überhaupt nicht resilient, falls irgendwo ein Schritt nicht sauber abläuft. Der neue VitoConnect müsste ja jetzt in meinem Konto registriert sein. Ich verstehe nicht, warum mich die App wieder durch die Provisionierung schleusen will.

Lieber Gruss, S

Hier scheinen wohl mehrere Punkte zusammen zu kommen.
Was genau meinst du denn mit "Provisionierung"?
Poste bitte mal die Herstellnummer der Vitoconnect. Ich möchte gerne mal prüfen, ob diese wirklich bereits online ist.
Die Verbindung zur Vitoconnect kann nur hergestellt werden, wenn die Vitoconnect auch eine Verbindung zum Regler der Heizungsanlage hat.
Ich schlage vor, wir gehen nochmal komplett auf Anfang und du sorgst zunächst noch für ein ausreichend starkes W-LAN-Signal im Heizraum. Ohne dieses macht es derzeit keinen wirklichen Sinn, fortzufahren.

Gruß °be

Hallo Benjamin,

Danke für Deine Antwort. Zuerst zu Deinen Fragen:
1. Herstellernummer: 7571381810634107 (oder ID: C71788891DF4CE81)
2. Unter Provisionierung verstehe ich das hinzufügen eines VitoConnect in der ViCare App

Der Status ist
1. VitoConnect 100 hat Verbindung zu WLAN und Heizung
2. Ich kann den VitoConnect 100 nicht zur App hinzufügen

Ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Die WLAN Verbindung im Keller ist tip top. Sie funktioniert zuverlässig. Mein Problem ist:
1. Wenn ich im Keller bin, dann habe ich Verbindung zu meinem WLAN (C1-Keller). Ich kann aber *nicht* auf mit dem VitoConnect WLAN verbinden. Dort kommt immer die Fehlermeldung bzgl. invalidem Passwort. Ich sehe VitoConnect3003 in den Netzwerken, die Verbindung schlägt fehl. Und zwar von meinem Telefon und genauso vom iPhone meiner Frau.
2. Wenn ich den VitoConnect in der Küche einstecke, dann kann ich problemlos mit beiden Telefonen auf VitoConnect3003 verbinden. In meiner Küche sehe ich aber das WLAN aus dem Keller nicht (C1-Keller).

Deshalb auch meine Vermutung, dass sich die zwei WLANs irgendwie stören. Obwohl ich im Keller WLAN auch schon den Kanal geändert habe. Es handelt sich hier um den Standard Swisscom Router.

Deshalb habe ich den VitoConnect 100 in der App hinzugefügt während ich in der Küche war (nur dort konnte ich mich auf VitoConnect3003 WLAN verbinden). Weil ich aber dort mein WLAN (C1-Keller) nicht sehe, habe ich die Daten manuell eingegeben. Dann das VitoConnect in den Keller gezügelt, dort wieder eingesteckt und - voilà! Verbindung zum WLAN gut und auch zur Heizung. D.h. das hat geklappt.

Was aber nicht geklappt hat, ist das hinzufügen zur ViCare App. Dort kann ich mich zwar mit meinem Konto einloggen, aber das Gerät ist nicht registriert. Deshalb auch keine Verbindung. Wenn ich dann versuche das Gerät erneut zu registrieren, dann kommt die Fehlermeldung, dass es bereits registriert ist.

Hier die Serie von Screenshots, was geschieht, wenn ich die ViCare App öffne und mich anmelde https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0rJ0DiRHJO0l0h
Dort hat es auch einen Screenshot von der aktuellen Box im Keller mit den zwei grünen Lampen.

D.h. im Moment:
1. Die VitoConnect100 Box ist jetzt korrekt konfiguriert und scheints auf den Vito Servern auch registriert
2. Die Box scheint aber meinem Account nicht zugeordnet zu sein. Wenn ich mich anmelde, dann komme ich zwingend nur zur Registrierung eines neuen Geräts.

Das Verhalten in der App ist einigermassen schräg. Wenn ich einen Login mache, dann geschieht nichts. Ich lande einfach wieder auf dem Login-Screen. Wenn ich dann die App manuell beende und wieder starte, dann bin ich plötzlich korrekt eingeloggt, lande aber wieder im "Gerät hinzufügen" Prozess. Genaus diese Sequenz siehst Du in den Bildern.

Lieber Gruss und Danke für die Unterstützung,

Simon

Sorry, aber das ist ein ganz schönes Durcheinander, geschuldet dem Netzwerkaufbau. Wenn einem der Aufbau vor Ort bekannt ist, ist es vermutlich einfacher zu verstehen, aber so aus der Ferne ist es leider sehr undurchsichtig.

Ja, die Vitoconnect "7571381810634107" ist bereits registriert, das meldet die ViCare also korrekt. Allerdings ist diese nicht online und hat auch noch keine Anlagendaten gezogen.

Zunächst sollten wir also klären, über welchen Account du dich einloggst. Bitte sende mir dazu eine E-Mail an customer-care@viessmann.com.

Zudem stimmt die SSID "Vitoconnect-3003" nicht mit der von dir angegebenen Herstellnummer der Vitoconnect überein. Also scheint es hier doch noch eine Diskrepanz zur vorher verwendeten Vitoconnect zu geben.

Für mich ist das aus der Ferne leider ganz schön undurchsichtig. Ich würde daher vorschlagen, dass wir das Ganze mal vor Ort durch einen Techniker prüfen lassen. Dazu wende dich bitte an deinen Fachbetrieb. Dieser kann einen Werkskundendiensttechniker über unseren Technischen Dienst anfordern.

Gruß °be

Hallo Benjamin,
bevor ich einen Techniker bemühe will ich die Registrierung nochmal durchzuführen versuchen.
Kannst Du bitte das registrierte Gerät de-registrieren? Dann kann ich den Prozess nochmal von Beginn weg durchführen.
Das Wifi ist Vitoconnect-3103 nicht 3003. Das ist schon das korrekte Netz.
Ich schreibe das auch noch an die E-Mail Adresse.
Beste Grüsse,
Simon Scheurer
Top-Lösungsautoren