abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weitere Benutzer einladen

Ich versuche das Handy meiner Frau in die Geofencing-App einzubinden. Nach der Einladung wurde ein eigener Account erstellt, danach kam die Aufforderung den Standort zu bestimmen, danach die Anlage zu erfassen. Dabei kommt die Meldung "Komponente bereits registriert" und ich komme nicht weiter.
Ich bitte um einen Lösungsvorschlag.

11 ANTWORTEN 11

Hallo Viessling1,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

@Viessling1  bist du sicher, dass es in Anbetracht der aktuellen Zuverlässigkeit der Viessmann Online Geschichte eine wirklich gute Idee ist, dein Bewegungsprofil und das deiner Frau in's Internet zu stellen?

beste Grüsse!

Phil

Hallo HerrP,

 

die ViCare App erstellt kein Bewegungsprofil.

Es wird vollkommen anonym lediglich der Status übertragen, ob sich die Endgeräte innerhalb der HomeZone befinden, oder nicht.

 

Besten Gruß

Moin Chris!

Na dann hoffen wir mal, dass zumindest das so funktioniert wie es geplant ist 😉 Sorry für meinen Sarkasmus, aber gefühlt beziehen sich aktuell 2/3 oder mehr der Beiträge dadrauf, dass etwas im Zusammenhang mit der Online Geschichte nicht so funktioniert wie geplant.

beste Grüsse!

Phil

 

ps. auch die Information "beide Bewohner nahe Zuhause / nicht nahe Zuhause" kann missbraucht werden...

Hallo Chris, besten Dank für die schnelle Antwort.
Hier ist die Hersteller(Serien?)Nummer: 7637 4150 2190 4225
Ich kann allerdings im Moment nicht auf das Handy meiner Frau zugreifen, d.h. ich kann einen evtl. Lösungsvorschlag erst probieren wenn sie wieder zu Hause ist.
Die Bedenken von Phil erscheinen mir übrigens nicht ganz unberechtigt, denn die Info, dass sich im Moment niemand im Haus befindet könnte natürlich, wenn sie in falsche Hände gerät, erheblichen Schaden anrichten.
Hier würde ich mich auch über eine Stellungnahme freuen, die diese Bedenken entkräftet.
VG Viessling1

Grundsätzlich ist die Geschichte schon recht sicher angelegt, also so, dass ein missbräuchlicher Zugriff nicht möglich ist. Z.B. Super Gau im Bereich der IT-Sicherheit  zeigt allerdings, dass es immer wieder Pannen gibt (auch die Viessmann Online Geschichte basiert glaubich auf MS Azure).

 

Es ist heutzutage einfach ein grundsätzliche Entscheidung, wo man 'das Risiko' eingeht, weil der Nutzen 'gewöhnlich' überwiegt, und wo man seine Daten für sich behält. Ich freue mich, dass du ein Bewusstsein hast bezüglich meiner Bedenken. Meine Heizung ist nicht im Internet und die Standortfunktion in meinem Händi ist immer aus, wenn ich sie nicht gerade konkret brauche, bsw. zum Navigieren.

 

beste Grüsse!

Phil 

Hallo Viessling1,

 

vielen Dank für die Herstellnummer.

Laut unserem System ist aktuell nur eine Einladung ausstehend, diese geht aber an dieselbe E-Mail-Adresse, auf die die Anlage bereits registriert ist. (er************@t-online.de)

Sollte dir dieser Nutzer noch in der ViCare App angezeigt werden, entferne ihn bitte und füge einen Nutzer mit einer anderen E-Mail-Adresse hinzu.

 

Sollte es für den eingeladenen Nutzer bereits einen Account geben, muss dieser nur die Einladung annehmen und sich mit der eingeladenen E-Mail-Adresse in der App einloggen.

Wenn es noch kein Konto gibt, muss mit der eingeladenen Adresse ein Account erstellt werden.

 

Die Daten werden wie gesagt nicht gespeichert, der aktuelle Status wird übermittelt, das System entsprechend geschaltet.

Es müsste also der sehr unwahrscheinliche Fall eintreten, dass unsere Clouddienste gehakt werden, die Hacker in der Lage sind, die Statusdaten abzufangen, dieser einer Anlage zuweisen und deren Standort in Erfahrung bringen. 

Ganz ehrlich gesagt ist es dann für jeden Einbrecher leichter, es sich im Auto vorm Haus bequem zu machen und zu warten, bis alle das Haus verlassen haben.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,
danke nochmal für die Antwort. Die noch ausstehende Einladung müsste ich allerdings an die Mailadresse meiner Frau verschickt haben. Wenn ich die ViCare-App öffne und anschließend auf Savings Assistant/Familie und Freunde gehe, wird mir die Mailadresse meiner Frau (und nicht meine eigene!) als noch ausstehend angezeigt. Auf deren Handy habe ich die ViCare-App installiert, einen neuen Account erstellt und wurde nach Annahme der Einladung und klicken auf den Link dazu aufgefordert, nach Angabe des Standortes den Code auf dem Kommunikationsmodul zu scannen. Danach erschien die o.g. Meldung und ich konnte nicht mehr weitermachen. Was lief hier falsch?
VG

Hallo Viessling1,

 

laut unserem System war die Einladung nun erfolgreich, auch unter dem Account deiner Frau wird die Anlage angezeigt.

Wie sieht es denn in der App aus, wenn du dich mit dem Account deiner Frau einloggst?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

nachdem ich die Einladung nochmal wiederholt habe hat es endlich geklappt. Die App auf dem Handy meiner Frau sieht eigentlich genauso aus wie auf meinem Handy, außer dass auf der unteren Leiste nur die drei Buttons "Home", "Mitteilungen" und "Einstellungen" angezeigt werden, während bei mir noch zusätzlich "Analyse" und "ViCare+" erscheinen.

Für mich ist der Fall damit gelöst. Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß V