abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ältere Vitovent 300-W: Modbus oder OpenTherm?

Ich besitze eine ältere Vitovent 300-W (Baujahr 2014), diese besitzt noch ein anderes Bedienteil als das aktuelle Modell, angeschlossen über ein 2-adriges Kabel an X1.1/X1.2, so sieht's aus:

mein Bedienteil

 

Jetzt lese ich hier im Forum und in anderen Foren manchmal, dass die Kommunikation zwischen Zentralgerät und Bedienteil mittels OpenTherm-Protokoll erfolgt, mal lese ich was von Modbus - da scheint's mal Änderungen gegeben zu haben.

Könnt Ihr mir sagen, wie Zentralgerät und Bedienteil bei meiner Anlage kommunizieren, per OpenTherm oder Modbus?

Ich möchte die Anlage gerne in meine Heimautomatisierung einbinden (Darstellung z.B. von Filterstatus, Temperaturen Zu- und Abluft etc.; Einstellen der Ventilationsstufe und/oder direktes Einstellen des Volumenstroms). Sowohl für OpenTherm als auch für Modbus gibt's da ja diverse Bastellösungen (ein offizielles Produkt von Viessmann scheint es für meine Anlage nicht zu geben).

19 ANTWORTEN 19

Hallo Froschvogel,

das ältere Vitovent 300-W Modell hatte noch keine Modbus-Schnittstelle. Hier erfolgt die Anbindung via OpenTherm.

Viele Grüße °fl

Hallo,
ich habe eine Vitovent 300 - W (Typ H32 S B300) mit dem Baujahr 2016 und dem gleichen Bedienteil wie Froschvogel. Erfolgt bei dieser die Anbinung auch per Opentherm?

Viele Grüße und danke für die Auskunft.
Martin

Hallo Smightycrown,

kannst du mir bitte die Herstellnummer deiner Wärmepumpe zur Verfügung stellen?

Beste Grüße °ja

Hallo,
kann ich die Nummer als Kommentar einstellen oder gibt es die Möglichkeit einer privaten Nachricht hier im Forum?
Gruß Martin

Du kannst die Nummer gern als Kommentar einfügen. Alternativ kannst du Sie auch per Mail an customer-care@viessmann.com mit Bezug auf diesen Beitrag senden. 😉

Beste Grüße °ja

Hallo, die Nr. der Lüftungsanlage ist 7571089601462105.

Danke für die Rückmeldung. Bei dieser Vitovent gibt es bereits eine Modbus Schnittstelle.

Beste Grüße °ja

Danke für die Info. Schade, die Opentherm Schnittstelle wäre mir lieber gewesen. Gibt es eine andere Möglichkeit die Lüftungsanlage per Modbus extern zu steuern? Oder kann ich die Lüftungsanlage mit meiner Vitocal 200-S (AWB AC201.B13) und Vitoconnect 100 OPT1 zu verbinden und darüber zu steuern, z.B. per ViCare App ?

Hallo Smightycrown,

eine Modbusanbindung zur WO1C-Wärmepumpenregelung und damit eine Bedienung darüber ist möglich. Die Steuerung via ViCare-App jedoch derzeit noch nicht.

Viele Grüße °fl

Hallo,
Was benötige ich für die Modbus Verbindung ? Gibt es dazu von Viessmann passende Kabel, Adapter etc. ? Lassen sich dann auch Lüftungsstufen/-programme und Bypass über die Steuerung der Wäremepumpe einstellen ?
Viele Grüße und Danke für die Infos

Die Bestellnummer für die Anschlussleitung Vitocal/Vitovent lautet ZK02789. Über die Wärmepumpenregelung kann alles gesteuert bzw. eingestellt werden, was über das normale Bedienteil auch geht.

Viele Grüße °fl

Hallo, danke für die Info. Ich habe das Kabel bereits bestellt und hoffe das es mir weiterhilft. Können SIe ungefähr sagen ob und wann eine Steuerung über die ViCare App möglich ist ?

Einen genauen Zeitraum kann ich dir dafür derzeit noch noch nicht mitteilen.

Viele Grüße °fl

Hallo, ich nochmal. Ich habe das besagte Modbuskabel erhalten und an die Lüftungsanlage sowie die Wärmepumpenregelung (X18) abgeschloßen. Über Codierebene 1 habe ich die Lüftung freigeschalten (Sowohl 1 als 2). Jedoch baut er keine Verbindung zur Lüftuna uf und nach kurzer Zeit erscheint die Störung 'Modbus Teilnehmer EF' ? Angeschlossen habe ich es wie in beiden Handbüchern beschrieben? Woran kann der Fehler noch liegen?

Kannst du mir bitte einmal den Softwarestand deiner Wärmepumpe mitteilen? Du gelangst dorthin, indem du die OK- + Menütaste für ca. 4 Sekunden gedrückt hältst und anschließend auf Diagnose -> Systeminformationen gehst.

Viele Grüße °fl

Bei Wärmepumpe steht: 4.66 / 19 , bei Bedienung B920W238 / 6 und B920W238 / 11D2.
Bei Codierstecker: 41A7-03/4D
Kann ich das Firmwareupdate ggf. selbst durchfürhen ?

Der Softwarestand ist zu alt, zu diesem Zeitpunkt war die Einbindung und Steuerung der Vitovent 300-W Lüftungsgeräte nicht gegeben. Die Funktion wurde erst später hinzugefügt. Ein Update und den damit verbundenen Einbau einer neuen Regler- und Sensorleiterplatte kannst du über deinen Fachbetrieb  beauftragen.

Viele Grüße °fl

Hallo,
danke für die Antwort und sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. Ich war etwas entäuscht, dass ich erst die Auskunft bekomme,  es funktioniert, mir dann das passende Kabel besorge und dann mitgeteilt bekomme es funktioniert doch nicht wegen zu alter Hardware.
Können Sie mir zumindest ungefähr eine grobe Hausnummer nennen, mit welchen Kosten ich bei einem Platinentausch  rechnen kann?
Gibt es sonst keinen Weg, die Lüftung anderweitig als mit dem kabelgebunden Bedienteil zu steuern?
Mit schönen Grüßen

Martin

Hallo Martin,

ein Angebot für den Austausch der Leiterplatte kannst du über deinen Heizungsfachbetrieb erhalten. Ansonsten ist eine andere Ansteuerung nicht möglich.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren