abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Enthalpie-Wärmetauscher für Vitovent 300-W

Hallo,

wir haben bei uns eine Vitovent 300-W installiert (wurde 2014 eingebaut, d.h. Herstellungsjahr müsste 2013 oder 2014 sein, falls das relevant ist).

Weil wir im Winter sehr mit trockener Luft kämpfen, überlegen wir den Einbau eines Enthalpie-Wärmetauschers. Bei der Recherche bin ich über diese Pressemitteilung von Viessmann gestolpert, dass scheinbar für unsere Anlage ein entsprechender Enthalpie-Wärmetauscher verfügbar ist:

https://www.viessmann.at/de/presse/presse-archiv/Enthalpie-Waermetauscher-fuer-ausgeglichene-Raumluf...

Dazu hätte ich nun einige Fragen:

  • 1. Passt dieser Wärmetauscher in unsere Anlage?
  •  
  • 2. Gibt es weitere Angaben, die über die Pressemitteilung hinausgehen? Technisches Datenblatt, Verkaufsprospekt, ...?
  •  
  •  3. Ich bin etwas besorgt, ob die Gefahr einer Keimbelastung besteht. Gerade im Herbst/Winter/Frühjahr wird ja potentiell über sehr lange Zeiträume die Zuluft-Seite feucht sein, weil die Feuchtigkeit aus der Abluft in die Zuluft übertragen wird. Kann sicher ausgeschlossen werden, dass es dadurch zu einer Belastung mit Bakterien, Schimmel o.ä. in der Zuluft kommt?
  •  
  • 4. Ich habe im Internet Erfahrungsberichte gelesen, denen zufolge es wohl mit Geräten der Firma Zehnder Geruchsbelästigungen gab:
  •  
  • zum einen durch einen unangenehmen Kunststoffgeruch des neuen Enthalphie-Wärmetauschers;
  •  
  • zum anderen durch die Übertragung von Gerüchen aus der Abluft (z.B. Kochgerüche) auf die Frischluft.
  •  
  • Können beide Fälle für den Viessmann-Wärmetauscher ausgeschlossen werden?
7 ANTWORTEN 7

Hallo Froschvogel,

für deinen Vitovent 300-W gibt es einen Enthalpiewärmetauscher. Die Bestellnummer kann ich dir nennen, wenn du mit die Herstellnummer deines Vitovents mitteilst.

Was eine überhöhte Feuchtigkeit betrifft, ist es sinnvoll die Luftfeuchtigkeit in den Räumen zu überwachen und so eine zu hohe Feuchtigkeit zu vermeiden. Was Geruchsübertragung durch den Enthalpiewärmetauscher betrifft, ist mir diesbezüglich nichts bekannt. Wenn du aber ein wenig suchst, findest du hier Beiträge in denen User Erfahrungsberichte abgegeben haben. Dort kannst du in den Beiträgen ja auch nochmal nachfragen.

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

danke für die Rückmeldung. Zumindest bzgl. der Fragen 2 und 3 möchte ich nochmal nachhaken:
* Gibt es ein Datenblatt / technische Infos, die über die Pressemitteilung hinausgehen?
* Welche Vorkehrungen sind herstellerseitig gegen eine Verkeimung des Wärmetauschers getroffen (z.B. Beschichtung mit Salz, Silber, ...)? Wie hoch schätzt Ihr als Hersteller/Inverkehrbringer das Verkeimungsrisiko ein? (Das lässt sich über Erfahrungsberichte anderer Kunden nicht beurteilen.) Das muss doch im Rahmen der F&E sicher untersucht worden sein.

Zur Herstellnummer: kann ich die hier öffentlich posten, oder ist das potentiell problematisch?

Vielen Dank und viele Grüße

Froschvogel

Wenn du mir die ersten sieben stellen nennst, ist es überhaupt nicht problematisch, weil sich darüber nicht auf den Betreiber bzw. denjenigen der die Anlage erworben hat schließen lässt. Ansonsten kannst du die vollständige Nummer auch in deinem Profil hinterlegen. Dort können nur wir (Viessmann-Mitarbeiter) diese Nummer einsehen.

Wenn die Lüftungsanlage regelmäßig gewartet wird, besteht keine Gefahr einer Verkeimung. Der Wärmetauscher selber hat vom Materialaufbau eine antibakterielle Wirkung. zudem kann er gereinigt werden. Ein Datenblatt dazu haben wir nicht.

Viele Grüße
Flo

Danke für die Rückmeldung Flo, hier die ersten sieben Stellen der Seriennummer: 7521193

Danke für die Herstellnummer.

Die Bestellnummer des zu deinem Vitovent 300-W Typ H32S passenden Enthalpiewärmetauscher lautet ZK01797.

Viele Grüße
Flo

Danke Flo, eine Frage noch: kann ich die Anlage danach weiterhin mit einem Abluftfilter G4 betreiben, oder erfordert der Enthalpie-WT einen Abluftfilter M5, wie er mittlerweise scheinbar Standard ist?

Stimmt, hatte ich ganz vergessen noch zu erwähnen. Bei dem Einsatz des Enthalpiewärmetauschers muss der passende Feinfiltersatz mit der Bestellnummer ZK05288 eingesetzt werden.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren