abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300 Wärmepumpte Vitocell 110 fällt alle 4 bis 6 Std. aus

Hallo Zusammen,

wir haben folgendes Problem:

Unsere Heizung Vivovent 300 fällt bei diesen Minusgraden alle 4 - 6 Std. aus. Fehlermeldung "Wärmepumpe A9". Leider wird bei Heizkesselregler bzw. in dem entsprechendem Menü der Fehlercode 000000 angezeigt. Wir haben auch schon die komplette Platine und Fühler im Dezember tauschen lassen - ohne Erfolg. Sind wir nicht zu Hause, kühlt das Haus schnell aus. Ansonsten machen wir immer einen Neustart der Heizung. Nun ist mir mittels ViCare-App, die wir seit Montag haben, aufgefallen, dass unter Heizzeiten, zwar Absenk- und Heizmodus angezeigt werden, nicht aber Frostschutz. Im Display der Wärmepumpe steht "Frost-Schutz". Mir wurde gesagt, diese Anzeige hätte keinerlei Bedeutung.

Für mich als Laie besteht jedoch hier schon ein Zusammenhang. Haben Sie hier Erfahrungswerte? Unsere Heizung wurde erst 2011 eingebaut.

Danke vorab.

Gruß Julia S.

PS: Gerne kann ich auch Bilder zu den Angaben zur Verfügung stellen.

5 ANTWORTEN 5

Hallo Julia,

die Frostschutzfunktion ist außentemperaturabhängig und wird ab 1°C aktiv. Welche zusätzliche Fehlermeldung wird denn zu A9 in der Meldungshistorie angezeigt?

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,
die Fehlermeldung tritt in folgender Reihenfolge auf:
Fehlerauftreten: Wärmepumpe defekt (A9)
Regler: Vitocal3xx-G mit Vitotronic 200 (Typ WO1A/WO1-B) Statuswechsel: BMU antwortet nicht
Regler: Vitocal3xx-G mit Vitotronic 200 (Typ WO1A/WO1-B) Statuswechsel: OK.
Anschließend erfolgt unsererseits ein Neustart.

Ich bin für jede Idee dankbar.


Gruß Julia

Bitte betätige an der Wärmepumpenregelung einmal die OK- Menütaste gleichzeitig für ca. 5 Sekunden. Anschließend gehst du auf Meldungshistorie und schaust nach, welche Meldung bei A9 noch dabei steht. Anschließend kann ich dir mehr zum Ausfallgrund sagen.

Beste Grüße °fl

Das ist ja das ist ja das Problem: Es wird kein bestimmter Code angezeigt, sondern nur 000000 F

Gruß Julia

Hallo Julia, bitte sende mir einmal ein Bild der Meldungshistorie in der Serviceebene an Social-Media@Viessmann.com zu. Gib dabei bitte den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °fl