abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300F Vorheizregister Knallgeräusch

Unsere Vitovent 300F Lüftungsanlage macht alle paar Minuten ein störendes dumpfes Knallgeräusch, hörbar auch in den anderen Räumen. In den Wintermonaten ist es öfters present.  Man hört es deutlich am Vorheizregister und vermuten, dass es von dem Dämpfer kommt. Vor jedem Knall hört man, dass es von einem elektrischen Motor angetrieben wird. Hat jemand auch dieses Problem? 

8 ANTWORTEN 8

Entweder liegt der Lüfter irgendwo an(müsste aber eher ein Schleifen ergeben) oder aber, es handelt sich um Dehnungsgeräusche.

Hallo Mk8,

 

lässt sich das Geräusch über die Funktionskontrolle hervorrufen? Was hat dein Fachbetrieb bisher geprüft und wann wurde die letzte Wartung durchgeführt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, ich bin Amerikaner und lebe in Deutschland. Meine Frau und ich haben ein neues Haus gebaut und die Heizung und Belüftung von einer lokalen Heizungsfirma installieren lassen. Seit 5 Jahren, seit wir das Haus gebaut haben, haben wir nichts als schrecklichen Service von dieser Firma bekommen. Ich möchte wirklich für einen Spezialisten bezahlen, der hierher kommt und hilft, da ich wirklich kein Vertrauen in die Firma habe, die das System installiert hat. Ich wohne in der Nähe von Trier und würde gerne jemanden bezahlen, der sich mit dem System auskennt, um die komplette Einrichtung des Systems zu überprüfen. Ich füge eine DEEPle Übersetzung des Problems bei.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Wir haben alle Wartungsanweisungen befolgt, und das Gerät wurde seit seiner Installation jährlich von der Firma, die es installiert hat, überprüft.

 

Nach den Diagrammen der Teileaufschlüsselung kann ich davon ausgehen, dass das tiefe Geräusch von der Bypass-Klappe in Verbindung mit dem elektronischen Vorwärmer am Luftzufuhrkanal stammt.

Ist die elektrische Bypass-Klappe dasselbe wie die elektrische Heizung?  Bei mir ist die elektrische Heizung ausgeschaltet, daher nehme ich an, dass es nicht dasselbe ist. 

Ich nehme an, dass die Klappe oder das Ventil der Bypass-Klappe die Ursache für dieses sich wiederholende Geräusch ist, das bis zu 16 Mal pro Stunde auftreten kann.  Bevor die Klappe zuschlägt und das Geräusch verursacht, ist ein elektronischer Motor (ich nehme an, dass es sich um einen Elektromotor handelt) im Inneren des elektronischen Vorwärmers zu hören, der bis zu 2 Minuten lang eingeschaltet bleibt und dann das störende Geräusch verursacht. 

Dieses Geräusch tritt nur auf, wenn die Außentemperatur niedrig ist, z. B. zwischen 4 °C und 0 °C.

Auf dem Typenschild des elektronischen Vorwärmers steht (optional) und ich muss wissen, ob wir das wirklich brauchen?

Wenn nicht, würde ich sie gerne abklemmen, aber ich glaube, dass die Codierung des Geräts geändert werden muss, um feuchte oder wasserverschmutzte Filter zu vermeiden, die wir in der Vergangenheit hatten, wenn das Gerät nicht richtig programmiert war.

Ich habe eine 30-minütige Aufzeichnung des Geräusches als Referenz gemacht:

4 Minuten 33 Sekunden Klappenschlag (FS), 5:9 Elektromotor startet, 6:49 FS, 10:46 Elektromotor startet, 12:31 FS, 16:27 Elektromotor startet, 18:15 FS, 22:11 Elektromotor startet, 23:53 FS, 27:48 Elektromotor startet, 29:29 FS, 33:22 Elektromotor startet, 35:07 FS.

Die Heizungsfirma, die die Anlage installiert hat, scheint nicht daran interessiert zu sein, dieses Problem zu beheben, so dass wir niemanden haben, der uns helfen kann. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich nicht auf der Suche nach einem Almosen oder etwas Kostenlosem bin. Ich würde gerne dafür bezahlen, dass dieses Problem von jemandem behoben wird, der über die technischen Kenntnisse verfügt, um dies richtig zu tun.

Wir haben alle Wartungsanweisungen befolgt, und das Gerät wurde seit seiner Installation jährlich von der Firma, die es installiert hat, überprüft.

 

Nach den Diagrammen der Teileaufschlüsselung kann ich davon ausgehen, dass das tiefe Geräusch von der Bypass-Klappe in Verbindung mit dem elektronischen Vorwärmer am Luftzufuhrkanal stammt.

Ist die elektrische Bypass-Klappe dasselbe wie die elektrische Heizung?  Bei mir ist die elektrische Heizung ausgeschaltet, daher nehme ich an, dass es nicht dasselbe ist. 

Ich nehme an, dass die Klappe oder das Ventil der Bypass-Klappe die Ursache für dieses sich wiederholende Geräusch ist, das bis zu 16 Mal pro Stunde auftreten kann.  Bevor die Klappe zuschlägt und das Geräusch verursacht, ist ein elektronischer Motor (ich nehme an, dass es sich um einen Elektromotor handelt) im Inneren des elektronischen Vorwärmers zu hören, der bis zu 2 Minuten lang eingeschaltet bleibt und dann das störende Geräusch verursacht. 

Dieses Geräusch tritt nur auf, wenn die Außentemperatur niedrig ist, z. B. zwischen 4 °C und 0 °C.

Auf dem Typenschild des elektronischen Vorwärmers steht (optional) und ich muss wissen, ob wir das wirklich brauchen?

Wenn nicht, würde ich sie gerne abklemmen, aber ich glaube, dass die Codierung des Geräts geändert werden muss, um feuchte oder wasserverschmutzte Filter zu vermeiden, die wir in der Vergangenheit hatten, wenn das Gerät nicht richtig programmiert war.

Ich habe eine 30-minütige Aufzeichnung des Geräusches als Referenz gemacht:

4 Minuten 33 Sekunden Klappenschlag (FS), 5:9 Elektromotor startet, 6:49 FS, 10:46 Elektromotor startet, 12:31 FS, 16:27 Elektromotor startet, 18:15 FS, 22:11 Elektromotor startet, 23:53 FS, 27:48 Elektromotor startet, 29:29 FS, 33:22 Elektromotor startet, 35:07 FS

Das Vorheizregister ist nicht dasselbe wie die Bypassklappe. Wenn es zu einem lauten Geräusch beim Umfahren der Bypassklappe kommt, dann muss diese geprüft und ggf. ersetzt werden. Das Vorheizregister wird benötigt, damit im Winter der Wärmetauscher nicht einfriert und sollte nicht deinstalliert werden. 

 

Damit ein Servicetechniker unseres Technischen Dienstes deine Anlage dahingehend überprüfen kann, muss ein Fachbetrieb den Serviceeinsatz bei unserem Technischen Dienst beauftragen. Sollte sich dein aktueller Fachbetrieb weigern, kannst du dies auch über einen anderen vornehmen lassen. 

 

Unter dem nachfolgenden Link findest du Fachbetriebe in deiner Nähe. 

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

 

Viele Grüße
Flo

Dankeschön

Top-Lösungsautoren