abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Allgemeines und Spezielles zu Vitoladens 300 C

Hallo Zusammen,

in unserem Wohnhaus ist, als zweite Viessmann-Heizung, seit neun Jahren eine Öl-Brennwertheizung Vitoladens 300 C mit Solaranlage zur Warmwassererwärmung installiert.

Während wir mit dem Ölverbrauch, der gegenüber der alten Heizung um gut ein Drittel geringer ausfällt, sehr zufrieden sind, hat uns die Zuverlässigkeit der jetzigen Heizungsanlage immer wieder beschäftigt. Kulminiert haben sich die Störungen im ersten Dreivierteljahr 2017, als wir den mit der Wartung beauftragten Fachbetrieb insgesamt neun Mal rufen mussten. Trotz des Austausches von kostspieligen Teilen (Radiallüfter und Regelung) trat keine Besserung ein, so dass die Fachfirma offensichtlich das Interesse verloren hatte und einen Dissens über den Umfang der Wartung zum Anlass nahm, den Wartungsvertrag zu kündigen.

Wir haben daraufhin einen anderen Fachbetrieb beauftragt, der den Grund für die laufenden Störungen in Form des Abgasschalldämpfers gefunden zu haben scheint. Darauf weist hin, dass der Schalldämpfer ausgebaut und die Lücke zum Abgasrohr durch ein provisorisches Rohrstück überbrückt wurde. Die Heizung läuft nun seit mehreren Wochen völlig störungsfrei!

Thema ist nun aber, dass der Schalldämpfer benötigt wird, um die obere Verkleidung der Heizungsanlage anbringen zu können. Die Fachfirma hat daher eine Reinigung des Schalldämpfers versucht, was aber kaum möglich ist, da es sich um ein geschlossenes System handelt. Hilfsweise hat die Firma das Teil aufgeschnitten, und zum Vorschein kam eine völlig verschmutzte und verklebte Dämmwolle, die sich unter einer Abdeckplatte befindet. Dadurch wurde der Abgasabzug mehr oder weniger blockiert, was den Brenner offensichtlich immer wieder zum Erliegen gebracht hat. Die naheliegende Lösung, den Schalldämpfer ebenfalls austauschen zu lassen, haben wir (zunächst) nicht vorgenommen, da dieses Kunststoffteil mit dem beschriebenen Inhalt angabegemäß ca. 600,00 EUR kosten soll (!?). Stattdessen wurde das Teil verklebt und (ohne Inhalt) wieder eingebaut.

Für mich stellt sich nun die Frage, ob der jetzige Zustand belassen werden kann, oder ob die Funktionsfähigkeit der Heizung durch das Provisorium evtl. doch wieder Schaden nimmt. In der Sache halte ich den Schalldämpfer nicht für erforderlich, da eine erhöhte Geräuschentwicklung nicht feststellbar ist. Sollte der Schalldämpfer aus Gründen der Betriebssicherheit doch ersetzt werden müssen, so stellt sich für mich dann jedoch die Frage nach dem "richtigen" Preis für dieses Teil.

Danke für konstruktive Lösungsvorschläge.

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der Abgasschalldämpfer ist kein Muss. Er kann bei Anlagen eingesetzt werden, wo es zu Geräuschen  bzw. einer gewissen Lärmbelästigung kommen kann.

Er hat also keinen Einfluss auf die Betriebssicherheit.

Die Preisbildung obliegt hier den einzelnen Anbietern. Im Übrigen liegt der Preis für so ein Kunststoffteil tatsächlich ziemlich weit oben. 500 plus x.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Der Abgasschalldämpfer ist kein Muss. Er kann bei Anlagen eingesetzt werden, wo es zu Geräuschen  bzw. einer gewissen Lärmbelästigung kommen kann.

Er hat also keinen Einfluss auf die Betriebssicherheit.

Die Preisbildung obliegt hier den einzelnen Anbietern. Im Übrigen liegt der Preis für so ein Kunststoffteil tatsächlich ziemlich weit oben. 500 plus x.

Hallo Franky,
vielen Dank für deinen Input.
Werde die Sache damit so belassen, wie sie jetzt ist, und hoffe natürlich, dass die Heizungsanlage künftig störungsfrei läuft.
VG, ben1
Top-Lösungsautoren