abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300W VP3C - laute Startgeräusche

Ich habe seit längerem bei meiner Anlage beim Start ein brummen und vibrieren ( das kann man auf dem Nebengrundstück hören ! )) Es wurde schon ALLES gereinigt, Düsen und  Elektonen getauscht . Spalt von 3 auf 2 mm probiert, Drehzahlen erhöht ....alles ÜBERHAUPT keinen Einfluß gehabt.  Was können wir denn noch probieren ?

 

HILFE 

Anlagen Nummer 7438372301160102

Anbei mal ein Soundfile Gebrumme

 

Werte sind alle im Toleranzbereich, dieser wurde auch schon mal nach unten und mal nach oben komplett ausgenutzt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo essi,
es hört sich nach einer Startpulsation an. Wenn der Heizungsbauer die Wartung gemacht hat und die Einstellungen stimmen, würden wir das vor Ort gern selbst prüfen. Dein Heizungsbauer soll sich bitte mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen.
Mit besten grüßen °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo,

Der Düsenstock ist nicht verdreht (durch Düsenmontage) und der Ölvorwärmer passt sauber in  die entsprechende Vertiefung?

 

Die Ölversorgung ist  korrekt  aufgebaut? 1-Strang?  Welcher Durchmesser der Ölleitung?

Naja, ich denkt, dass die Fachfirma merkt, wenn da was nicht mehr passt. Werde aber diese Sachen ansprechen.
Leitung hat 8mm Aussendurchmeser, innen weiss ich nicht. Einen Strang! 

 

Mmh, die Ölleitung hat üblicherweise 1mm Wandstärke, woraus sich ein Innendurchmesser von 6 mm ergibt. Hast du mal die Quelle des Geräusches ausmachen können ? Ist es eher am Brenner oder mehr das Abgassystem ?
Im Übrigen funktioniert die Datei nicht. Ich vermute mal ein falsches Format.

MP3

Geräusch als mp3´  , das ganze Ding macht das Geräusch 😉  

Klingt nach einem Resonanzgeräusch. Und da es auch in der Nachbarschaft zu hören ist, darf man annehmen, dass die Übertragung über den Kamin erfolgt. Ein Abgasschalldämpfer könnte hier Abhilfe bringen.
Aber das war ja am Anfang nicht!
Hallo essi,
es hört sich nach einer Startpulsation an. Wenn der Heizungsbauer die Wartung gemacht hat und die Einstellungen stimmen, würden wir das vor Ort gern selbst prüfen. Dein Heizungsbauer soll sich bitte mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen.
Mit besten grüßen °mi
Sehr gerne! Und ja, auch mein HB hat gesagt, dass es sich um eine Startpulsation handelt. Ich werde ihn kontaktieren.
Top-Lösungsautoren