abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brenner für mehrere Stunden sperren solange Kaminofen in Betrieb

Hallo,

 

seit kurzem haben wir neben unserer Öl-Heizung (Vitoladens 300-T, Vitoflame 300, Vitotronic 200) einen Kaminofen.

 

Nun möchte ich den Brenner der Ölheizung von extern (z.B. Zeitrelais) für mehrere Stunden sperren, solange der Kaminofen betrieben wird. Ich möchte damit vermeiden, dass der Ölbrenner (raumluftunabhängig) unter Umständen die Abgase des Kaminofens mit ansaugt (doppelter Kamin, zwei Rohre am Dach, Ansaugung der Frischluft unterhalb eines Kragens). Ich möchte auch keine Verlängerung des Abgasrohres oben am Dach für den Kaminofen vornehmen.

 

Wie kann ich den Brenner also mit einfachen Mitteln sperren?

Im Moment schalte ich den Brenner über den Netzschalter an der Vitotronic ab und muss ihn am nächsten morgen wieder einschalten. Schöner wäre ein Zeitrelais.

Soll ich die Temperatursensoren (WW-Temp, Kesseltemp.) temporär manipulieren und so der Regelung andere Werte vorgaukeln?

Oder über Erweiterung H5 und "externes Ausschalten des Brenners"?

Oder vielleicht sogar ganz einfach die Netzleitung zur Vitotronic per Zeitrelais schalten?

 

Vielen Dank im Voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Thomas_Heidl,

das Schaltmodul-V geht schonmal in die richtige Richtung.

Um jedoch besser auf dein Anliegen eingehen zu können wäre es gut, wenn du noch die Herstellnummer deiner Regelung posten könntest.

Diese findest du auf einem Aufkleber, welcher direkt auf der Regelung angebracht ist.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

30 ANTWORTEN 30
Ich würde wohl eher in Richtung Anlegethermostat denken. Das Anschlussrohr des Kamins sollte dafür geeignet sein.
Mir spukt jetzt was im Kopf in Richtung Anschluss X6 an der Vitotronic rum. Ich kann aber nicht sicher sagen, ob dieser Anschluss für ein externes Abschalten zuständig ist.
Ich habe gerade auch keinen Schaltplan zur Hand.
Hallo Franky,

ich hab mal in der Beschreibung zur Vitotronic nach X6 gesucht.
Scheint es nur in der Erweiterung "Schaltmodul-V" zu geben und ist mit "externe Brenneranforderung" beschrieben. Es gibt dort jedoch auch X7 "externes Sperren des Brenners".
Das Schaltmodul-V ist per KM-Bus verbunden. Nachdem da bei mir schon eine Vitosolic dran hängt, brächte ich zusätzlich einen KM-Bus Verteiler.
Der Anschluss DE3 an dem Schaltmodul ist also durch die Solaranlage bereits belegt ?
Dann dürfte eigentlich nur der Verteiler hinzukommen und natürlich der Anlegethermostat.
Vorher aber mal abklären, welche Temperaturen am Abgasrohr herschen und wieviel der Thermostat aushält.
Nein. Die Solaranlage ist per KM-Bus an der Vitosolic. Wenn ich einen weiteren KM-Bus Teilnehmer (wie eben das Schaltmodul-V) betreiben möchte, müsste das dann per KM-Bus-Verteiler geschehen.
Summa summarum bräuchte ich also KM-Bus Verteiler und Schaltmodul-V.

In der Vitotronic-Doku steht noch was von einer Externen Erweiterung H5.
Dort gibt es auch einen Anschluss "externes Sperren des Brenners" über einen potentialfreien Kontakt.
Wäre dies auch eine Möglichkeit?
Ich glaub, die H 5 ist nicht geeignet. Diese ist ja eine Funktionserweiterung. Ein Kontakt dient wohl zur Vorgabe der Kesseltemp. was für unsere Zwecke günstig wäre. Allerdings werden dort geringe Spannungen von max. 10V erwartet. Der Anlegethermostat kennt aber nur ein oder aus.
Die anderen Kontakte sind für Pumpen und ähnliches vorgesehen,
Ich glaub, es ist einfacher, einfach die Raumtemp an der Vitotronic runterzudrehen. Das ist aber eben keine Automatik.
Und ich vermute mal, dass der Kamin nicht regelmässig befeuert wird ?
Hallo Thomas_Heidl,

das Schaltmodul-V geht schonmal in die richtige Richtung.

Um jedoch besser auf dein Anliegen eingehen zu können wäre es gut, wenn du noch die Herstellnummer deiner Regelung posten könntest.

Diese findest du auf einem Aufkleber, welcher direkt auf der Regelung angebracht ist.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin_Reuter,

auf der Regelung steht: Vitotronic 200 KW2 7187088

Vielen Dank!

Hallo,

das geht bei der KW 2 viel einfacher:

s. hier http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5851296VSA00001_1.PDF
Externes Sperren des Brenners auf Seite 22

Wenn du es genial mach willst, einen Rauchgasthermostaten im Abgasrohr des Ofens anschließen, diesen auf ca. 50 °C einstellen  an Stecker 150 als  Öffner anschließen.

Wenn du auch Pumpen abschalten willst, solltest du allerdings das Schaltmodul nehmen. Da würde ich dann aber die externe Betriebsprogramm-Umschaltung nutzen, die reduzierte Temp. muss auf 3°C eingstellt sein, allerdings würde die Anlage bei Frost dann noch laufen. Vielleicht könnte man mit meherern Relais auch die Umschaltung und Brennerseperrung kombinieren.


Gruß

Heizing
.

Gruß
Heizing
Hallo Heizing,

leider scheint bei meiner KW2 (11/2007) der Stecker 150 wegoptimiert worden zu sein.
In der Doku fehlt dieser Abschnitt.
Dafür ist Stecker 150 auf Seite 114 bei "Externe Erweiterung H5" zu finden.
Damit geht's wohl.

Das Schaltmodul hätte wieder den Nachteil, dass mein KM-Bus schon von der Vitosolic benutzt wird und ich für das Schaltmodul also zusätzlich den KM-Bus Verteiler bräuchte. $

Hab mir auch schon überlegt, die Steuerung per Fernbedienung in der Sparbetrieb zu schalten (Sparschweintaste). Der Charme dabei wäre, dass sie dann bei der Umschaltung in den Betrieb mit normaler Raumtemp. (z.B. Um 6:00 Uhr) automatisch wieder in diesen "Normalmodus" zurückschaltet.
Allerdings müsste ich dann noch die Parametrierung des Heizkreises 2 für die Fußbodenheizung geringfügig anpassen, da die im Moment durch läuft (0:00-24:00), was auch so bleiben soll. Es gibt also aktuell keinen Zeitraum mit red. Raumtemp.
Ach so, den Frostschutz hab ich eh per Code deaktiviert. Macht bei der vorhandenen Isolierung eh keinen Sinn. Das Haus kühlt nur sehr langsam aus.
unschön wäre aber schon, wenn die externe Brennersperre die beiden HK Pumpen weiter laufen ließe.
Die Pumpen dann die lauwarme Brühe im Kreis.
Vielleicht doch die Temp.sensoren für WW und Außentemp. durch Relais auf Widerstände mit definierten Werten (WW auf 60 Grad, Außentemp. auf > 20 Grad) umschalten. Damit würden auch die Pumpen nocht mehr laufen, da die Auentemp. > Raumsolltemp. ist. Allerdings ist da noch die Sache mit der Mittelung der Außentemp. Vermutlich wirkt das erst verzögert.
> entschuldie bitte, war mein Fehler. Hätte die Anleitung über die Nr. suchen sollen

>Dafür ist Stecker 150 auf Seite 114 bei "Externe Erweiterung H5" zu finden.
Damit geht's wohl.
Richtig, aber ohne Pumpenabschaltung

>Das Schaltmodul hätte wieder den Nachteil, dass mein KM-Bus schon von der Vitosolic benutzt wird und ich für das Schaltmodul also zusätzlich den KM-Bus Verteiler bräuchte

Der Verteiler ist eigentlich nicht so teuer, es geht aber auch ohne, einfach an den beide Leitungen an den Steckern anschließen, oder mit einer Abzweigdose, s. auf Seite 108
dieser Anleitung
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5851700VSA00001_1.PDF

>Ach so, den Frostschutz hab ich eh per Code deaktiviert. Macht bei der vorhandenen Isolierung eh keinen Sinn. Das Haus kühlt nur sehr langsam aus

also, dann müsste die externe Betriebsprogramm-Umschaltung, ggf. mit einem Relais für den anderen HK mit Pumpenabschaltung funktionieren.
Gruß
Heizing
Klingt gut. Danke für den Tipp bzgl. KM-Bus!
Nachdem ich die red. Raumtemp. für beide HK auf 3 Grad gestellt habe und den Frostschutz deaktiviert habe, sollten die Pumpen auch nicht laufen, richtig?
Ist dabei eigentlich auch die WW-Bereitung aus?
Der Brenner sollte schließlich auch nicht mehr wegen der WW-Temp. anspringen.
Die Warmwasserbereitung bleibt dabei trotzdem aktiv.

Wie bereits festgestellt wurde, kannst du die KW2 entweder mittels des Schaltmodul-V sperren, oder mit einer externen Erweiterung H5.

Zum Thema KM-BUS: Dieser kann im Bedarfsfall auch doppelt belegt werden.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

>Die Warmwasserbereitung bleibt dabei trotzdem aktiv.
ist dies bei diesem Modell auch bei externer Betriebsprogramm-Umschaltung der Fall?

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Hallo Heizing,

anhand deiner Frage vermute ich, dass ich etwas überlesen habe. ^^
Wenn du auf Betriebsart "Abschaltbetrieb" änderst, ist die Warmwasserbereitung natürlich ebenfalls aus.

Ansonsten ist die Warmwasserbereitung immer Aktiv.

Beste Grüße °be

Hallo Thomas_Heidl,

 

dann müsste es so gehen:

Du nimmst ein Relais mit zwei Schließern, und schließt daran zwei Eingänge (für HK und Mischrekreis) des Schaltmoduls an, wählst externe Betriebsprogramm-Umschaltung, auf dauernd reduziert, Raumtemp 3°C;dann sollte es klappen.

 

(wenn du ganz sicher gehen willst, nimm ein Relais mit 3 Schließern und einem Öffner, dann könnte man, falls was nicht klappen sollte, noch zusätzlich den Brenner sperren und die Speicherladpumpe trennen)

@CustomerCareBen, bewirkt Benjamin_Reuter A4:1 auch, dass die Funktion aufgehoben ist: "Bei einer Außentemperatur unter 1 ºC wird die Kesselwassertemperatur min. auf 15/22 ºC geregelt (Frostschutzschaltung)"

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo Heizing,

der Kesselschutz bleibt immer aktiv. Die Einstellung unter Adresse A4 ist immer Heizkreisselektiv. Sprich, du musst diese Einstellung für jeden Heizkreis vornehmen.

Den Kesselschutz zu deaktivieren ist nicht möglich.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

d.h. Thomas_Heidl, müsste zustäzlich noch die Externe Erweiterung H5 einbauen, da steht ja:

Während der Abschaltung
besteht kein Frostschutz der
Heizungsanlage und der Heizkessel
wird nicht auf unterer
Kesselwassertemperatur
gehalten.

 

Die müsste ja nach Schaltplan direkt in die Brennerschleife eingreifen.


Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo Benjamin, hallo Heizing,

zuerst einmal ein dickes Lob an Euch beide für die rege Beteiligung an der Beantwortung meiner Frage und die vielen Vorschläge eurerseits! Das ist echt klasse!

Ich nehme Folgendes mit:
Die (sichere) Brennerabschaltung geht entweder über Schaltmodul-V oder Erweiterung H5. Beides ist möglich.
Was noch wünscheswert wäre, nämlich das Abschalten der HK-Pumpen, würde über Schaltmodul-V zu machen sein, indem damit eine Betriebsartenumschaltung für beide HK vornimmt.
Bedeutet summa-summarum erstmal 3 Schließer.

Die WW-Bereitung wäre damit zwar nicht deaktiviert, aber der Brenner ist ja sowieso gesperrt.

Trifft es das? Oder habe ich noch etwas vergessen?

BTW:
A4 habe ich auf 1 stehen (kein Frostschutz)
A3 steht auf -9 (Vorbereitung kein Frostschutz)
@Heizing: Ja, korrekt. Über die H5 wird der Brenner/ Kessel komplett gesperrt.

@Thomas_Heidl: Im Großen und Ganzen hast du es korrekt zusammengefasst. Für deinen Anwendungsfall würde ich dir das Schaltmodul-V empfehlen, denn damit können alle gwünschte Funktionen umgesetzt werden. Der Kesselschutz bleibt dabei aktiv.

Beste Grüße °be

Hallo,

wieso drei Schließer. Wenn du mit der H5 und Stecker 150 arbeiten willst, brauchst due auf jeden Fall noch einen Öffner.

Außerdem habe ich @CustomerCareBen so verstanden, dass bei externer Betriebsprogramm-Umschaltung, auf dauernd reduziert, Raumtemp 3°C keine WW-Beretiung stattfindet.

Bei der EA1 war es jedenfalls so, s. hier:

http://www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-fragen-Viessmann/Erweiterung-EA1-an-Vitodens-200/q...

Oder du nimmst gleich die neue Vitotronic 200 Typ KO1B, da kann alles getrennt eingestellt werden, s.u. (Ist aber wahrscheinlich für deine Anwendung zu teuer 😉

 

Möglichkeiten bei Vitotronic 200 Typ KO1B für extern Sperren


-Wirkung der Funktion auf die jeweilige Heizkreispumpe in Codieradresse „d7“ in Gruppe „Heizkreis“ einstellen.
- Wirkung der Funktion auf die Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung in Codieradresse „5F“ in Gruppe „Warmwasser“
einstellen.

Gruß
Heizing
Im reduzierten Betrieb wird trotzdem Warmwasser bereitet.

Nur wenn die Anlage sich im Abschaltbetrieb befindet, findet auch keine Warmwasserbereitung, sondern lediglich der Frostschutz statt, sofern dieser nicht deaktiviert wurde.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren