abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brennerstörung Fehlercode F 4 immer Nachts

Guten Tag

erstmal die Daten meiner Heizung:

Vitoladens 300 C - 7439974205153106
Vitotronic 200 KW6B - 7452520305349102

 

Seit 4 Wochen habe ich das Problem das die Heizung immer Nachts auf Störung geht Fehlercode F4

ca. jede 2. Nacht geht sie Auf Störung

 

Nach reseten nächsten Tag braucht sie 2 - 3 anläufe und sie läuft wieder.

Meine HB hat die Magentspulen der Ölpumpe erneuert = ohne  Erfolg

Meine HB hat den Öldruck gemessen: 1 Stufe und 2 Stufe = konstant

Düse und Zünder wurden bei der letzten Wartung im Oktober 2016 erneuert.

Wir sind im Moment etwas ratlos wo der Fehler liegt.

Im Anhang ist die Hystorie über die Fehlermeldung, Die Fehler am Tag sind beim reseten aufgetreten.

Vielleicht können Sie uns einen Rat geben.

Die Heizung ist ja noch nicht alt (4 Jahre), die müste eigentlich laufen.

MFG

 

 

IMG_1086.PNG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Hoffi041181,

die Meldung "F4" sagt aus, dass es nach dem Ablauf der Sicherheitszeit nicht zur Flammenbildung kommt. In diesem Fall sollte die Ölversorgung, die Zündelektroden, die Abstände der Elektroden, die Düse und die Magnetventilspulen überprüft werden.

Was für eine Ölversorgung ist denn installiert ?

Beste Grüße °ja

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo Hoffi041181,

die Meldung "F4" sagt aus, dass es nach dem Ablauf der Sicherheitszeit nicht zur Flammenbildung kommt. In diesem Fall sollte die Ölversorgung, die Zündelektroden, die Abstände der Elektroden, die Düse und die Magnetventilspulen überprüft werden.

Was für eine Ölversorgung ist denn installiert ?

Beste Grüße °ja

Hallo
Aber warum tritt der Fehler nur nachts sporadisch auf? Ölversorgung ist mit Filter absperrventil ölpumpe. Alles normal. Magnetventil inkl mechanischer Teil der ölpumpe haben wir heute probeweise getauscht. Mal sehen was die Nacht bringt
Hallo Hoffi041181,

da der Fehler nachts sporadisch auftritt, könnte die Meldung mit der Ölversorgung zusammenhängen. Welchen Querschnitt hat denn die installierte Ölleitung ?

Beste Grüße °ja
Lass doch mal den Brenner mit einem Kanister Öl laufen dann kannst du es eingrenzen ob es an der Ölversorgung oder am Brenner liegt.
Hallo ja

Die installierte Ölleitung ist 6 mm stark (aussendurchmesser)

Seit letzten montag die ölpumpe erneuert wurde läuft die Heizung fehlerfrei.

Die Heizung ist Bj. 2013. bekommt man noch Kulanz auf die ölpumpe???

Lg Hoffi041181
Hallo Hoffi041181,

gerne prüfe ich dein Anliegen. Bitte sende uns dafür eine E-Mail unter Angabe der kompletten Herstellnummer des Wärmeerzeugers (beginnend mit 7...), deinen Kontaktdaten, der Rechnung für den Austausch und einen Link zu diesem Beitrag an social-media@viessmann.com.

Beste Grüße °ja
Halo ja
Sobald ich die Rechnung habe, sende ich dir alles per Mail zu.

Liebe Grüße Hoffi041181
Hallo Hoffi041181,

danke für die Rückmeldung. 😉

Beste Grüße °ja
Ich habe die gleiche Anlage und ebenfalls die Fehlermeldung F4. Die Heizung steht deshalb seit 2 Wochen still. Heize im
Moment nur mit Sonnenenergie. Der Heizungsbauer ist ratlos. Verschiedene Teile wurden bereits ausgetauscht leider alles
ohne Erfolg. Ich kann nur hoffen, dass die Anlage bis zum Winter wieder einwandfrei funktioniert.
Hallo Gero,

da du dich schon per Mail an uns gewendet hast, haben wir dir auf diesem Wege geantwortet. 😉

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren