abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brennkammer innen bröckelt ab

Guten Tag

Hier die Daten meiner Heizung:

Vitoladens 300 C - 7439974205153106
Vitotronic 200 KW6B - 7452520305349102

Gestern habe ich die Wartung lt.  Serviceanleitung durchgeführt.

Frage:

Beim herausnehmen der Brennkammer bemerkte ich das sich da eine Schicht abbröckelt siehe Bilder im Anhang.

Das innenleben löst sich auf. Da die Heizung erst ca. 4 Jahre alt ist Frage ich mich ob das normal ist oder muss ich die Brennkammer erneuern?

Des weiteren muss ich mal wissen ob das normal ist, wenn ich die Brennkammer bis zum Anschlag hereinschiebe, das diese Wackelt, d.h. das  Teil der Brennkammer welches sich vor den Edelstahlwärmetauscher setzt,  fällt leicht ab so das der Stab zum rausziehen sich leicht anhebt?

Bitte um Hilfe?

MFG

IMG_1636.JPG
IMG_1637.JPG
IMG_1638.JPG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Hoffi041181,

den Bildern nach zu urteilen, muss der Wärmedämmblock noch nicht zwingend ausgetauscht werden. Ich rate dir, den Wärmeerzeuger gründlich vom Fachbetrieb reinigen zu lassen und den Brenner neu einstellen zu lassen.

Beste Grüße °ja

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hallo Hoffi041181,

den Bildern nach zu urteilen, muss der Wärmedämmblock noch nicht zwingend ausgetauscht werden. Ich rate dir, den Wärmeerzeuger gründlich vom Fachbetrieb reinigen zu lassen und den Brenner neu einstellen zu lassen.

Beste Grüße °ja
Hallo ja_womelsdorf

Wie lange habe ich Garantie auf den Brenner gegen Durchrostung?

MFG R.Hoffmann
Wie lange habe ich Garantie auf den Brenner gegen Durchrostung?

Was meinst du denn mit "Durchrostung"?

Bei den Komponenten des Brenners (Düse, Zündelektrode, Ionisationselektrode, Dämmblock etc.) handelt es sich um flammenberührte Komponenten und damit um Verschleißteile. Die Komponenten unterliegen keiner Gewährleistung.

Beste Grüße °ja
Ich meine die inneren Lamellen. Bzw. Vertiefungen
Wenn ich den Brennereinsatz herausziehe.
Der Bereich der bei der Wartung gereinigt werden muss. Müsste Gussmaterial ssein.
Sorry
Wenn ich den wärmedämmblock
herausziehe. Habe mich falsch ausgedrückt

Also meinst du den Kesselkörper an sich?

Beste Grüße °ja
Ja sozusagen den Brennraum

Im Normalfall unterliegen unsere Wärmeerzeuger einer gesetzlichen Gewährleistung von 2 Jahren.

Beste Grüße °ja