abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falscher Codierstecker für Vitolaplus 300

Hallo,

wir hatten vor kurzem einen Heizungstechniker im Haus, weil der Kesselkodierstecker eine Störung angezeigt hatte. Nun haben wir festgestellt, dass für unsere Vitolaplus 300 gem. Rechnung ein neuer Kodierstecker vom Typ "CB" (7818 913) eingebaut wurde. Gem. Montage− und Serviceanleitung der Vitotronic sollte aber ein Typ "E1" (7818 915) verwendet werden.
Nun sind wir leider etwas verunsichert, ob unsere Anlage trotzdem richtig funktioniert oder ob dem Installateur hier eine Verwechslung unterlaufen ist, die für unsere Heizungsanlage gar negative Folgen haben könnte.

Für klärende Antworten bedanke ich mich schon mal recht herzlich.

Gruss
k.a.

 

7 ANTWORTEN 7

Schreib mal die Herstellernummer des Kessels.

Beim Kessel handelt es sich um einen VITOLA 200 Typ VX2A

Die Bezeichnung nützt nichts. Die Herstellernummer brauchts. Fängt mit einer 7 an.

Hallo keineAhnung,

wie von @Franky schon beschrieben, wäre es wichtig zu erfahren, um welchen Wärmeerzeuger es sich genau handelt. Bitte stelle uns dafür die komplette Herstellnummer (beginnend mit 7...) zur Verfügung. Diese findest du auf dem Typenschild, das in der Regel auf dem Gehäuse angebracht ist.

Beste Grüße °ja

so, habe die Herstellernummer nun endlich gefunden: 7198541604911108

Der jetzige Codierstecker(CB) ist eigentlich für einen Vitocrossal gedacht.
Wenn ich allerdings die Nummer des anderen Codiersteckers(E1) eingebe, kommt bei der Verwendung keine Anzeige. Auch einen Nachfolger konnt ich nicht ausmachen.

Hallo keineAhnung,

das ist nicht der richtige Codierstecker. Dieser ist für unsere Vitocrossal-Kessel. Hier sollte wieder der Codierstecker E1 mit der Artikelnummer 7818915 installiert werden.

Beste Grüße °ja