abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zur Programmierung Vitola Biferral

Hallo zusammen,

wir haben ein altes zweistöckiges Haus inkl. Keller und eine Viessmann Vitola Biferral Zentralheizung mit der wir aktuell nicht zufrieden sind.

In unserem Schlafzimmer im 2. Stock sinkt bei ca. - 3 Grad Außentemperatur die Raumtemperatur in der Nacht auf ca. 11 Grad herab.

Der Heizbetrieb ist von 22:10 - 05:30 eingestellt. Die Reduzierte Raumtemperatur liegt bei 3 Grad.
Wie ist das mit der Reduzierten Raumtemperatur zu verstehen? Wenn ich z.B. diese auf 14 Grad stelle, heizt die Heizung dann trotz Abschaltung unter 14 Grad wieder?
Wie bzw. wo wird die reduzierte Raumtemperatur gemessen? Im Keller an der Heizung? Da ist es ja so oder so kalt!

Die Neigung sowie das Niveau war derzeit immer auf Standard, ich habe diese nun erhöht auf 5 K und 1,4. Sinvoll?

Die Soll Raumtemperatur liegt bei 22 Grad.

Bei voll geöffneten Termostaten wird dies jedoch im 2. Stock nur schwer erreicht (20 Grad).

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

 

 

5 ANTWORTEN 5

" Die Reduzierte Raumtemperatur liegt bei 3 Grad."

 

Stell das mal ca 3° unter Tagtemperatur -

Also z.b. Tag 22° Nacht 19°

 

Teste einige Tage und berichte dann.

 

Generell scheint das Gebäude sehr sehr schlecht isioliert zu sein.

Um künftig  nicht alle Finanzreserven ins Weltall zu entlassen solltest du dir hier mal Gedanken machen

Du schreibst ,,Der Heizbetrieb ist von 22:10 - 05:30 eingestellt. Die Reduzierte Raumtemperatur liegt bei 3 Grad.
Du solltest doch eher den Heizbetrieb zw 5.30-22.10 haben und da dann ca 21 grad am Sonnendrehrad einstellen. Nachttemperatur heisst da wenn 14 Grad eingestellt sind der Kessel anhand der Außentemperatur eine Raumtemperatur von 14 Grad erreichen soll und nicht unter 14 die Heizung einschalten soll.
Würde Steilheit hier auf 1.6 stellen und Niveau mal auf 0.

Die Heizung läuft normal nicht zwischen 22:10 und 05:30 Uhr.

Die Frage zur Reduzierten Raumtemperatur die sich für mich stellt ist wie diese gemessen wird.
Es bringt mir ja nichts wenn diese im kalten Keller gemessen wird, dann würde diese ja dann ständig auch in der Nacht laufen und dass möchte ich aus Kostengründen nicht.

Hallo Sebi88,

die reduzierte Raumsolltemperatur und auch die normale Raumsolltemperatur sind keine Werte, die gemessen werden. Hierbei handelt es sich um Sollwerte, die die Regelung versucht zu erreichen. Anhand der aktuellen Außentemperatur wird die benötigte Kessel- bzw. Vorlauftemperatur ermittelt, die benötigt wird, um die von dir eingestellte reduzierte bzw. normale Raumsolltemperatur zu erreichen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Habe heute Nacht die reduzierte Temp. auf 13 Grad gestellt und folgendes beobachtet.

Um 22:10 schaltete die Heizung wie gewohnt ab. Um 22:55 Uhr schaltete Sie bereits wieder ein. Im Schlafzimmer war es noch sehr warm aufgrund der Restwärme.
Daraufhin hab ich die reduzierte temp auf 6 grad runtergeschraubt.
Top-Lösungsautoren