abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Guten Tag,eine Duomatic FL, Nr: 7450231 38844 möchte ich in ein Homaticsystem einbinden.

Die Beiträge im Forum dazu habe ich bereits gelesen. Ein Eingriff über Stecker 58 (Fernbedienung) halte ich für sinnvoll. Dazu benötige ich die genauen Daten der Fernbedienung Best.Nr. 7408 010. Also den internen Schaltplan , damit ich die entsprechenden Widerstandswerte ablesen kann.

An meiner Regelung ist ein Außenfühler angeschlossen, obwohl es laut Montageanleitung keinen geben sollte.

Hat das irgendwelche Konsequenzen?

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo alf,

den Schaltplan findest du in der Montageanleitung des Fernbedienungsgerätes.

Inwiefern sollte der Anschluss eines Außentemperatursensors Konsequenzen haben?

Mit angeschlossenem Außentemperatursensor macht es natürlich wenig Sinn, eine reine Raumaufschaltung zu realisieren.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22

Hallo,

schau mal diesen Beitrag hier an, da ist es sehr gut dargestellt:

 

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/112714/Viessmann-Fernbedienungsgeraet-WS-RS-Schaltplan?page=...

Wenn ein Außenfühler angeschlossen ist, regelt die Regelung nicht wärmebedarfsgeführt über Fuzzy-Logik sondern witterungsgeführt.

Dieser Beitrag ist für dich evtl. auch interessant

http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Hallo-zusammen-hat-schon-jemand-Erfahrungen-mi...

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo alf,

den Schaltplan findest du in der Montageanleitung des Fernbedienungsgerätes.

Inwiefern sollte der Anschluss eines Außentemperatursensors Konsequenzen haben?

Mit angeschlossenem Außentemperatursensor macht es natürlich wenig Sinn, eine reine Raumaufschaltung zu realisieren.

Beste Grüße °be
Guten Abend Herr Reuter,
zur Erkärung: In dem neu gekauften Haus wurde der Zustand so vorgefunden.
Die Regelung um die es hier geht ist eine Duomatik-FL, in der vorliegenden Montageanleitung ist gar kein Aussenfühler vorgesehen. Es ist auch kein AT-Fühler Diagramm dabei. Es ist aber einer vorhanden, der Ohmwert gemessen am Stecker 1 beträgt bei ca 4°C AT ca. 128 Ohm.
Die Frage ist, ist an dieser Regelung überhaupt ein Eingang auf der Platine für AT vorgesehen?
Ein Fernbedienungsgerät und die dazu gehörende Montageanleitung ist nicht vorhanden, für einen Schaltplan (auch der Internas) wäre ich dankbar.
Nach welchen Kriterien wird in diesem Fall geregelt?
Liest du eigentlich meine Beiträge nicht? Bei dem unteren Link hängt auch eine Anleitung dran.

Wenn ein Außenfühler angeschlossen ist, regelt die Regelung nicht wärmebedarfsgeführt über Fuzzy-Logik sondern witterungsgeführt.

http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Hallo-zusammen-hat-schon-jemand-Erfahrungen-mi...

Gruß
Heizing
okay, okay, hab ich gelesen. Mir fehlt nur ein Diagrasmm für die Ohmwerte des Aussenfühlers (gibt es da verschiedene je nach Baujahr)
Bei dem Außentemperatursensor handelt es sich um einen Ni500. Wenn du bei 4°C Außentemperatur 128 Ohm gemessen hast, kann das nicht hinhauen.

Beste Grüße °be

Hier noch mal ein Link zu einer neueren Anleitung, da ist auf S. 31 der Außensensor mit Kennlinie und Codierung hinterlegt.

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api/file/resources/technical_documents/DE/de/VMA/5481445VMA000...

Wie man in die Codierung kommt, findest du hier auf S.13 (Achtung, die Seiten gehen etwas durcheinander, da das im Original eine Ausklappseite war)

Bedienungsanleitung:

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api/file/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5581227VBA000...

@CustomerCareBen

wieso sind eigentlich die Anleitungen Stand 1997 nur in Vibooks und nicht in Etek vorhanden. (da ist nur Stand 1995 drin. Sollte man mal anpassen der Aueßenssenor ist erst ab 97 beschrieben)

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Guten Abend zusammen,
die Anleitungen von den Links sind alle viel neuer, meine Regelung ist eine Duomatic - FL Bestell Nr : 7450 231 eingebaut 1995.
Die Serviceanleitung hat die Bestell Nr.: 5481 119 8/94 ...
Die Anzeige auf der Schaltuhr hat nur Kesseltemp. und Speichertemp., At fehlt, habe verschiedene Ohmwerte auf Klemme 1 gegeben --- keine Reaktion.
Noch weitere Fragen:
Spricht etwas dagegen, die Pumpe z.B. bei Abschaltbetrieb abzuschalten?
Ist der Vitocell ein Niedertemperaturkessel?
Mit welcher Mindesttemperatur muss er betrieben werden?
Viele Grüße
Alf
Welchen VitoCell hast du denn genau? Grundsätzlich handelt es sich um einen Niedertemperaturkessel. Die Mindestkesselwassertemperatur richtet sich aber danach, welches Modell du genau hast.

Wenn du die Pumpe im reduzierten Betrieb abschaltest, ist der Frostschutz der Anlage nicht gewährleistet und es kann bei Bedarf nicht geheizt werden.

Beste Grüße °be

Hallo,

also die folgende Anleitung passt

http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Hallo-zusammen-hat-schon-jemand-Erfahrungen-mi...

ist von 94, da ist der Außensensor aber nicht beschrieben. Kann sein, dass der da gar nicht geht. Die Regelung hat ja noch DIP-Schalter, die müssten auf jeden Fall dafür umgestellt werden.

Bedienungsanleitung ist hier


https://webapps.viessmann.com/vibooks/api/file/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5581082VBA000...

Die Mindesttemperatur von 35°C im Normaltbetrieb ist in der Regelung hinterlegt, du brauchst dir da keine Gedanken zu machen, die Regelung hält die automatisch.

Wenn du die Regelung auf Sonne/Schneekristall stellst, ist sie nachts aus. Bei Frost wird nachts automatisch reduziert gefahren.

Gruß
Heizing
Die Kesselwassertemperatur ist nach unten auf 40°C begrenzt über die Regelung begrenzt. Die Frage lautete jedoch, welche Mindestkesselwassertemperatur der Kessel hat.

Der VitoCell hat eine Mindestkesselwassertemperatur von 40°C, der VitoCell-comferral von 35°C und der VitoCell-biferral gar keine. Aus diesem Grund habe ich nach dem Kessel gefragt.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

die Duomatik-FL aus dieser Baureihe gab es nur für NT-Kessel, s. S.2 der Serviceanleitung, daher musste ich da nicht mehr fragen. Smiley (überglücklich)Der VitoCell (ohne Zusatz) aus diesem Baujahr hat doch die uniferrale Heizfläche.

Was jetzt aber noch spannend wäre, wäre die FRage ob an die alte Duomatik ein AT-Sensor angeschlossen werden kann, und wenn ja, welche DIP-Schalter umzustellen sind. Das weiß ich nämlich nicht. Ich vermute, die Platine hatte zwar den Steckplatz, die REgelung  wertet den aber gar nicht aus. Der Anschluss wird nämlich erst ab 97 beschrieben.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Ich hatte bereits geschrieben, dass es sich um eine Niedertemperaturkessel handelt. Wie ebenfalls bereits geschrieben, haben die Kessel unterschiedliche Mindestkesselwassertemperaturen.

Die Duomatik-FL hält keine 35°C, sondern 40°C Mindestkesselwassertemperatur.

Gruß °be
Also hier werden 35°C für den VitoCell genannt:

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api/file/resources/technical_documents/DE/de/VDP/5026777VDP000...

Wahrscheinlich kommt die Diskrepanz daher, dass früher immer bei den Regelungen stand "Mindesttemperatur 35°C, minimale mittlere Kesseltemperatur durch Schaltdifferenz 40°C

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Guten Abend,
Der Kessel um den es hier geht ist ein Vitola uniferal ( VLA18 und VLB18 sind angekreutzt) die Hersteller Nr ist 751506651152
Bedeutet das, er ist ein Niedertemperaturkessel im Sinne der EnEV? und muss nicht ausgetauscht werden?
Gibts das auch als Dokument?

>Bedeutet das, er ist ein Niedertemperaturkessel im Sinne der EnEV? und muss nicht ausgetauscht werden?

Ja sicher, wenn du den Link in meinem Beitrag vom 01-02-2018 16:31 anklickst, siehst du, dass oben eindeutig "Niedertemperaturkessel" steht. Kannst du ausdrucken und dem Schornsteinfeger zeigen, dass sollte er aber auch so wissen, das war ein gängiger Kessel.

Gruß
Heizing
Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Mir wurde günstig eine gebrauchte Trimatic MS angeboten, natürlich ohne jegliche Dokumentation.
Wäre das eine Möglichkeit den Kessel AT-geführt zu betreiben?
ja, sicher, du kannst aber auch eine moderne Vitotronic nehmen, kann dann auch ins Internet eingebunden werden.


Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Hallo Experten,
kann mir jemand erklären, wie meine oben beschriebene Duomatic FL (OHNE! Außenfühler) es fertigbringt bei der Einstellung des Temperaturstellers auf Stellung -4 trotzdem die Kesseltemperatur bei AT= -10°C auf 50°C zu erhöhen???
Vielen Dank im Voraus
Soweit ich es richtig gelesen habe, hast du ein Fernbedienungsgerät WS installiert. Wo hast du denn einen Wert von -4 eingestellt?

Über den Rastschalter für die normale Raumsolltemperatur kannst du einen Wert zwischen +14 und +26°C einstellen und über den Rastschalter für den reduzierten Betrieb einen Wert zwischen +7 und +23°C.

Beste Grüße °be
Hallo Herr Reuter,
nein, ich habe noch kein Fernbedienungsgerär WS montiert.
Die Einstellung -4 wurde am Drehknopf für Temperatur im Normalbetrieb ( Skala= -7 ... N ... +8 ) an der Duomatik FL eingestellt.
Der Drehknopf steht schon seit Wochen auf der gleichen Stellung ( -4 )
Bei AT= +5°C stellt sich eine KT von 40°C ein,
bei AT= -8°C stellt sich eine KT von 50°C ein.
Und das obwohl es laut Montageanweisung gar keinen AT Einfluss gibt. Wodurch wird diese Änderung der KT bewirkt?
Viele Grüße
Wenn kein Außentemperatursensor angeschlossen ist, arbeitet die Regelung auch nicht nach der Außentemperatur, sondern nach der Fuzzy-Logik. Die Anpassung der Vorlauftemperatur erfolgt somit aus "Erfahrungswerten" der Regelung. Wenn du den Drehschalter für den Normalbetrieb auf -4 stellst, bedeutet das eine Raumsolltemperatur von ca. 18°C. Eine Vorlauftemperatur von 50°C ist bei den aktuellen Temperaturen und somit dem Wärmebedarf nicht ungewöhnlich.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren