abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo, Frage ENEV 2014, muss mein Vito Cell Bj 1991 Typ 19.107.09 NAF/NAG erneuert werden ?

Hallo Viessmänner,

muss ich meinen Heizkessel erneuern, oder fällt er unter den Ausnahmen ?

HST-Nr 7307945108925109

Bauart 06-226-377 22-27KW

Vielen Dank im Voraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Müssen tust du nicht.....

Aber nach 28 Jahren Betiebszeit sollte man langsam Rücklagen bereithalten, um die Anlage zu erneuern.

Nicht weil es vorgeschrieben wären oder soundsoviel Heizkosten einspart.  Rein, weil nach  dieser Betriebszeit einfach alles verschlissen ist.  Wie beim 28 Jahre alten Auto mit  1 Mio Km auf der Uhr.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Müssen tust du nicht.....

Aber nach 28 Jahren Betiebszeit sollte man langsam Rücklagen bereithalten, um die Anlage zu erneuern.

Nicht weil es vorgeschrieben wären oder soundsoviel Heizkosten einspart.  Rein, weil nach  dieser Betriebszeit einfach alles verschlissen ist.  Wie beim 28 Jahre alten Auto mit  1 Mio Km auf der Uhr.

Hi Danke für die schnelle Antwort.
Aber er läuft und läuft und läuft ....
Klar i.wann ist finisch ...aberdas möchte ich dann selbst entscheiden und keine ENEV

Hallo joergvatter,

wie von @Hausdoc schon beschrieben, kannst du den Kessel weiterhin betreiben.

Aufgrund des Alters wäre eine Modernisierung des Systems sicherlich sinnvoll. Dazu empfehle ich dir im ersten Schritt unseren kostenlosen Energiesparcheck. In diesem erfährst du, welche Einsparpotentiale ein moderner Wärmeerzeuger bietet.

Beste Grüße °ja
Hallo ja_womelsdor,f
besten Dank nochmal.
Alles klar, ich werde mich mit meinen Heizungsinstallateur beraten.
Danke für die positive Rückmeldung. 😉

Beste Grüße °ja

Hallo,

ich  würde ich mich an deiner Stellen in Ruhe mal nach einem Gasanschluss erkundigen. (Die Entscheidungswege, ob seitens der Gasversorger ausgebaut wird, dauern immer etwas) Deine bisherige Anlage hebt schon noch einige Jahre.

Die Gaskessel sind deutlich preiswerter als die Ölkessel.

Als Kessel würde ich dir dann einen Vitocrossal 300 empfehlen, der ist sehr robust.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Sollte kein Gas möglich sein, würde ich den Vitoladens 300-C ins Auge fassen. Dieser ist sozusagen die Weiterentwicklung des bewährten Vitola (Grundkessel deines Vitocell) mit Brennwerttechnik.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/oelheizung/oel-brennwertkessel/vitoladens-300-c.html

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren